Asus 7950 Top - Lüfter surren - was dagegen tun oder wieder zurück?

Murdoch

BIOS-Overclocker(in)
Asus 7950 Top - Lüfter surren - was dagegen tun oder wieder zurück?

Hey,

langsam schnall ich ab. Heute die Asus bekommen. Geiles teil ansich... aber die Lüfter surren... also lamgsam find ichs echt nicht mehr lustig!

Ich dachte schon ich bin penibel, aber sogar meine Freundin meinte "das hört sich an wie mein alter Kühlschrank".

Man hört dieses leichte brummen sogar im IDL bei 10%. :( :( :(

Nicht dolle... aber so das es mich echt nervt. Es ist nicht wirklich laut aber ein unangenehmes Geräusch.

Ansonsten finde ich die Asus Karte um WELTEN besser wie die Gigabytes. Da war der lüfter vom Klang aber angenehmer.
- die Lüftersteuerung ist echt die Beste bisher. Ich 1% Schritten wie man sich das vorstellt und nicht in 10% Schritten wie bei den meisten. Sogar unter Fuhrmark blieb die Karte Kühl und bei maximal 16% O_o
- Leistung ansich laut Bench fast die Gleiche wie die Gigabyte aber SPiele laufen wesentlich besser?! Also FarCry 3 läuft auf Ultra in 1080p mit 2x AA ruckelfrei! Ausser an bestimmten stellen mit vielen Bäumen und Vegetation merkt man nen Einbruch. Aber so ist das OK und so erwarte ich die Leistung auch. Also dafür :top:
- Leider auch wieder Spulenfiepen, aber bei weitem nicht so laut wie bei der Gigabyte. ALso das ist vertretbar.
- Leide nur nen Asci von 53% aber das geht i.O. wenn ich bedenke, dass ich ohne Anhebung der VCOre Stabil @1000/1300 spielen konnte. Weder in FarCry 3 noch in Furmark oder Heaven ist der ausgestiegen. Das haben die Gigabytes nicht mal mit 20% Volt Anhebung geschafft.

Also ist das einzige Problem echt der kack Lüfter. Ich gehe mal fast von nem Defekt aus oder ähnlichem, denn so eine Karte würde hier sonst glaub keiner Empfehlen oder ich bin der Einzige ohne Headset. :D

Kann ich da irgendwas machen? Lüfter einfahren oder sowas oder muss ich wieder tauschen... glaub nun zum 5.. Mal. :C
 
AW: Asus 7950 Top - Lüfter surren - was dagegen tun oder wieder zurück?

Habe mittlerweile auch schon die vierte Hd 7970 :fresse:
Mir ist nicht bekannt, dass die Asus solche Geräusche von sich gibt.
Demnach würde ich die Karte wieder zurück schicken.
Natürlich ist das nervig, aber ich finde, man zahlt genug Geld für so eine Karte, da kann man erwarten, dass die Qualität dem entspricht.
Und bezüglich Asic ... Ich würde da sowieso nicht so stark drauf achten.
Habe schon schon x mal gelesen, dass teils Leute super stolz sind, weil sie 90%+ haben und meinen sie hätten die besten Graka ... aber nun ja .. :ugly:
 
AW: Asus 7950 Top - Lüfter surren - was dagegen tun oder wieder zurück?

Mann hast du ein Pech mit AMD :(

Würd am besten raten ab in die RMA, da das nicht normal ist..
 
AW: Asus 7950 Top - Lüfter surren - was dagegen tun oder wieder zurück?

Noch ein Leidensgenosse.
Ja richtig, das mit der Kohle sage ich mir auch schon. Würde die 100Eur kosten würde ich da jetzt einfach nen anderen Lüfter selbst drauf schnallen.

Achso zur Asic Qualität hätte ich noch nen Hintergrund schreiben müssen. Ich vermute langsam, dass der Asic Wert irgendwie mit dem Spulenfiepen in Verbindung steht. Jedenfalls war das Spulenjammern weg bei der 73%igen Gigabyte. Bei der 43er war es unglaublich unerträglich. Bei der 53er Asus isses da aber leise. Kann Zufall sein, würde aber evtl. sinn machen wenn der ASIC Wert was über Kriechströme aussagt.

Zur übertaktbarkeit war meine Erfahrung: Egal ob hoher oder niedriger Asic wert. war immer das gleiche bei den Gigabytes.

EDIT:
Mann hast du ein Pech mit AMD :(

Würd am besten raten ab in die RMA, da das nicht normal ist..

Was ist RMA?
 
AW: Asus 7950 Top - Lüfter surren - was dagegen tun oder wieder zurück?

Kann sein, dass die Leckströme das Fiepen beeinflussen.. wäre echt mal interessant zu wissen :D

RMA ist die Karte einschicken und dafür ein Ersatzmodell kommen lassen.
 
AW: Asus 7950 Top - Lüfter surren - was dagegen tun oder wieder zurück?

Kann sein, dass die Leckströme das Fiepen beeinflussen.. wäre echt mal interessant zu wissen :D

RMA ist die Karte einschicken und dafür ein Ersatzmodell kommen lassen.

Ist nur ne Vermutung weil das bei den paar Karten ich bislang hatte sich wie ein Algorithmus durchzog. Ansonsten geb ich auf diesen Wert nix. die Asus mit 53% läuft wie gesagt super stabil auf 1000mhz, was will man mehr.

OK, jetzt weiß ich endlich was RMA is. Ja werde ich wohl machen und ne neue Asus nehmen. Der Aupreis zur Gigabyte isses mir allemal wert.
 
AW: Asus 7950 Top - Lüfter surren - was dagegen tun oder wieder zurück?

Oh,Gott Du arme S**.Ich würde bei soviel Geld wenig Kompromisse machen.TAUSCHEN!
Ich bin nach langer Hudelei jetzt recht Glücklich mit der Asus DirektCUII:daumen:
 
AW: Asus 7950 Top - Lüfter surren - was dagegen tun oder wieder zurück?

Ja ich tausch Sie auch um.

Ausgedruckt ist der Schein schon. Habe nur noch nicht ausgebaut da ich wenigstens einmal kurz meinen 3. Monitor testen möchte der noch beim Nachbarn liegt. :(
 
AW: Asus 7950 Top - Lüfter surren - was dagegen tun oder wieder zurück?

gute entscheidung, ich würde die karte auch umtauschen.
 
Zurück