• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Asus 7950 DC2T-V2 Lüfter@Boot

Lt.Ford

Freizeitschrauber(in)
Asus 7950 DC2T-V2 Lüfter@Boot

Hallo Leute,

ich habe seit gerade eben meine neue Asus Radeon HD 7950 DC2T-V2.
Die Karte ist top, die Lüfter im Idle und unter Last leise (jedenfalls mit modifizierter Lüfterkurve).

Doch ein "Problem" hab ich: Beim Bootvorgang dreht die Karte hörbar auf, kann man dagegen irgendwas tun?

MfG
 

Fr0ntL1ner

PC-Selbstbauer(in)
AW: Asus 7950 DC2T-V2 Lüfter@Boot

Dauert das hochdrehn lange/über den gesamten Bootvorgang?
Kenn das von meiner ASUS 560 damals, die hat kurz nach dem Knopf drücken mal hochgedreht für ne Sekunde.
 

Westcoast

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Asus 7950 DC2T-V2 Lüfter@Boot

Im bios der karte gibt es einmal den bootvorgang und 2D, bzw. den 3D modus. ist aber normal,
denn beim booten greift der treiber noch nicht. erst mit windows geschieht dies und der lüfter geht in den 2D betrieb über.
 
TE
Lt.Ford

Lt.Ford

Freizeitschrauber(in)
AW: Asus 7950 DC2T-V2 Lüfter@Boot

Kann man da selber Hand anlegen?

@Frontliner: Bis der Treiber geladen ist, sprich beim Windows Startscreen.

Vor allem nervt es halt, wenn ich irgendwas im Mainboard-BIOS editieren möchte...
 

Westcoast

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Asus 7950 DC2T-V2 Lüfter@Boot

das wird nicht gehen. weil ab einem bestimmten punkt die lüftersteuerung greift, welches im bios hinterlegt ist. es ist auch eine schutzfunktion, damit die karte im schlimmsten fall nicht abraucht.
 
TE
Lt.Ford

Lt.Ford

Freizeitschrauber(in)
AW: Asus 7950 DC2T-V2 Lüfter@Boot

Also kann man das BIOS nicht entsprechend modifizieren?
Schade, denn das macht den Silent-Aspekt der gesamten Karte zunichte... >.<
 

Westcoast

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Asus 7950 DC2T-V2 Lüfter@Boot

man kann ein modifiziertes bios flashen, ob einem der große aufwand wert ist, weiss ich nicht. so ein bios zu bekommen ist auch nicht gerade einfach.
 

Woiferl94

Software-Overclocker(in)
AW: Asus 7950 DC2T-V2 Lüfter@Boot

Das hat mich an meiner HD7970 DCII auch immer gestört, aber seit der MK26 oben ist, ist das kein Problem mehr :daumen:
 

Ion

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Asus 7950 DC2T-V2 Lüfter@Boot

Ich hatte genannte Karte auch,7950 DC2T-V2, aber beim booten hat diese nicht hochgedreht.
Es sollte also irgendworan liegen, nur weiß ich nicht woran.
 

efdev

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Asus 7950 DC2T-V2 Lüfter@Boot

vielleicht gibt es mehrere revesionen und in deiner wurde es gefixt oder bei seiner haben sie es versemmelt
 
TE
Lt.Ford

Lt.Ford

Freizeitschrauber(in)
AW: Asus 7950 DC2T-V2 Lüfter@Boot

Welches BIOS ist gerade das Neueste?
Habe laut GPU-Z die Version "113-AD38900-101". Habe auch schon BIOSe mit der Endung "103" und "113" gesehen, aber das Asus Tool sagt mir, dass mein BIOS auf dem aktuellsten Stand ist.
Das kann aber gar nicht sein, denn das neueste BIOS ist laut Asus Homepage vom 28.03.2013. Meine Karte kann das noch gar nicht haben.
 

Woiferl94

Software-Overclocker(in)
AW: Asus 7950 DC2T-V2 Lüfter@Boot

Welches BIOS ist gerade das Neueste?
Habe laut GPU-Z die Version "113-AD38900-101". Habe auch schon BIOSe mit der Endung "103" und "113" gesehen, aber das Asus Tool sagt mir, dass mein BIOS auf dem aktuellsten Stand ist.
Das kann aber gar nicht sein, denn das neueste BIOS ist laut Asus Homepage vom 28.03.2013. Meine Karte kann das noch gar nicht haben.

Das vom 28.03 ist das neueste, bringt aber nur die Boost Funktion.
 

shakal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also ich habe auch nicht diese probleme beim hochfahren. Mich wurde aber mal interessieren was das neuste bios besser kann
 
TE
Lt.Ford

Lt.Ford

Freizeitschrauber(in)
AW: Asus 7950 DC2T-V2 Lüfter@Boot

Also ich habe auch nicht diese probleme beim hochfahren. Mich wurde aber mal interessieren was das neuste bios besser kann

Kannst du dann bitte per GPU-Z & Co nachsehen, welches BIOS du installiert hast?
Du tust mir / uns damit einen großen Gefallen :)
 

shakal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich schaffe es heute leider nicht mehr an meinen rechner zu kommen aber ich hatte das vorletzte bios raufgemacht weil es angeblich stabieler laufen sollte was ich aber nicht bestätigen kann
 
TE
Lt.Ford

Lt.Ford

Freizeitschrauber(in)
AW: Asus 7950 DC2T-V2 Lüfter@Boot

Sehr ärgerlich, vor allem weil es bei meiner vorherigen Asus 7870 nicht so war (die musste ich leider zurückgeben, weil die Lüfter gerattert haben). Ich habe mal Asus angeschrieben, mal sehen wann und ob ich eine Antwort erhalte - und wie diese aussieht.
 
TE
Lt.Ford

Lt.Ford

Freizeitschrauber(in)
AW: Asus 7950 DC2T-V2 Lüfter@Boot

Das ging schnell:

Sehr geehrter Hr. ****,

dies ist ein normales Verhalten von Grafikkarten das sich nicht weiter beinflussen läßt. Das liegt daran das die aktive Steuerung dieses Lüfters erst nach der Grafikbiosinitialisierung startet und den Lüfter dann herunter regelt. Da dieses Verhalten nur kurz nach dem Starten und bei einem Neustart auftritt sehen wir dies nicht als Problem an.

Das angegebene Datum, im Downloadbereich bei den BIOS Versionen, bezieht sich darauf wann die Dateien auf unsere Server hochgeladen wurden und nicht wan diese erschienen sind.

Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Division ASUS Germany


Leider überhaupt nicht brauchbar...
Ich werde die Karte wahrscheinlich eh zurückgeben, da meine beiden Lüfter Schwingungen erzeugen, die man hören kann.

Hier meldet einer das gleiche Problem:
DCII Top Lüfterlager kaput? - Grafikkarten

Das kommt den "Schwingungen" sehr nahe: (meine klingen etwas tiefer)
Tom's Hardware GTX 670 Roundup: Zotac GTX 670 Amp! - YouTube

Schade eigentlich :/ Ist ne gute Karte
 

shakal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Asus 7950 DC2T-V2 Lüfter@Boot

hier mein aktuelles bios
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 72
TE
Lt.Ford

Lt.Ford

Freizeitschrauber(in)
AW: Asus 7950 DC2T-V2 Lüfter@Boot

Und damit tritt das Lüfter-Aufdreh-Bootproblem nicht auf?
Ich werde das BIOS mal flashen, sobald ich wieder an meinen PC rankomme (Sonntag Abend)
 
Oben Unten