Asus 4850 Top Probleme

Shana

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich und mein Freund haben seit etwa 1 Woche beide jeweils eine Asus EAH4850 Top Grafikkarte im Einsatz.
Beim Spielen von WoW kommt es nun in unregelmässigen Abständen zu verschiedenen Problemen:
- Gamma-Schwankungen (Bild wechselt schnell hintereinander zwischen hell und dunkel, Gammaeinstellung im Spiel vorgenommen, kein Desktop-Gamma). Meist muß man daraufhin PC resetten.
- Abstürze von WoW (Critical Error 134 Kann Files nicht lesen, Repair-Tool ohne Erfolg)
- Bild besteht plötzlich aus lauter bunten Quadraten
- Eingefrorenes Bild, Pc hat sich dabei aufgehängt. Es hilft nur ein Neustart.
- Furmark-Benchmark läuft nur wenige Minuten und dann wird die Karte immer heißer und schließlich wird das Bild schwarz bei etwa 79° und man muß neu starten.

Wir haben schon folgendes probiert:
- Neueste Treiber von Asus installiert mit und ohne Tools wie Smart Doctor und Catalyst Control Center. Hier war der Gammafehler noch schlimmer. Das Spiel startete und war sehr dunkel, er nahm die Gamma-Regelung nicht an. Erst bei Haken rein und raus bei Desktop-Gamma benutzen, nahm er die Einstellung an. Und das bei jedem WoW-Start.
- Neueste Treiber von Ati mit und ohne CCC. Mit ATI-Treiber nahm er zumindest immer sofort die manuelle Gamma-Einstellung von WoW an.
- Ältere Treiber von Ati
- OpenGL mal an, mal aus unter WoW
- Futuremark PCMark06 lief ohne Probleme durch
- Memtest86+ lief ohne Probleme
- Festplatte auf Fehler geprüft ohne Probleme
- Temperaturen liegen ohne last bei etwa 45° und unter WoW zwischen 55 und 65°
- DirectX-Tests (dxdiag) ohne Fehler
- PC's wurden erst vor 1 Woche neu zusammengebaut und alles neu installiert (Chipsatztreiber etc eingeschlossen)

Restsysteme:
- Gigabyte EP45-DS3
- Intel Core 2 Duo E8500 (mit 1 EKL Groß'Clockner und 1 boxed (bald Scythe Kama Cross)
- OCZ 800 DDR2 RAM OCZ2P8004GK 4GB Kit
- be quiet! E6 450 Watt Netzteil
- Samsung Spinpoint F1 HD322HJ
- Win XP 32Bit (einmal home, einmal prof version)
- jeweils 2 Gehäuselüfter Noiseblocker XL1 bzw X2

Habt Ihr noch Ideen was wir ausprobieren könnten? Sind die Karten defekt?
Für Hilfe wären wir sehr dankbar!

Weiß keiner Rat?
Ich spiele schon mit dem Gedanken die Karten gegen Zotac's Geforce 9800GTX+ Amp! umzutauschen.

hmm schwer zu sagen...hast du die karte schon in einem anderen system probiert? ist der prozessor übertaktet wenn ja is der pci-e auf 100mhz fix?

Nein ich habe nichts übertaktet. Habe leider kein anderes System in dem ich die Karte testen könnte. Mein altes Mainboard kann nur etwas mit AGP-Karten anfangen.

Hab die gleichen Schwierigkeiten, ich kann mit meiner Karte unmöglich ein Spiel ein paar Stunden laufen lassen oder in den Stand By Modus gehen. Das quittiert mir die Karte umgehend mit einem Bluescreen.

Was mich stört ist das Asus keine Kühler auf die Spawas geklatscht hat.

Manchmal geht sie und dann auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück