• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Asus 1080 Rog strix

Antimateri3

Schraubenverwechsler(in)
Lüfter drehen kurz beim Start und hören dann auf beim herunterfahren laufen sie dann nochmal Kurz.
*I7-6700
*Asus Rog Strix z270f
*Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4 3000Mhz
*Asus Rog strix 1080
*Corsair Rm750x Netzteil
Nach dem ich das Mainboard austauschen musste da es kaputt gegangen ist und ich es mit dem exakt gleichen austauscht habe. Kann ich nur noch 1 von denn beiden RAM sticks benutzen ohne das die RAM led an dem Mainboard angeht. Des Weiteren laufen die Lüfter der Grafikkarte nur noch beim Start kurz an und hören dann auf,beim herunterfahren laufen sie dann nochmal Kurz an.
 

Reaper896

Komplett-PC-Käufer(in)
Setz doch mal dein Mainboard zurück und nimm die Batterie für paar Sekunden raus👀
Danach berichte nochmal
 

Reaper896

Komplett-PC-Käufer(in)

Anhänge

  • Screenshot_20201027-214235_Chrome.jpg
    Screenshot_20201027-214235_Chrome.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 12
TE
A

Antimateri3

Schraubenverwechsler(in)
Ne es hat damit angefangen das sich die Lüfter von der graka nicht mehr ordentlich gedreht haben und nach 1-2 Neustart mit graka rausnehmen etc. Bekomme ich kein Bild mehr
Mit der onboard Grafikkarte bekomme ich einen Boot
 

Reaper896

Komplett-PC-Käufer(in)
Dann würde ich nochmal alle Stecker, Kabel einfach alles überprüfen nicht das irgendwas nich angeschlossen ist.
Bzw. Sobald der PC an ist den Stecker (Display Port, HDMI) jenachdem was angeschlossen ist rausziehen und nochmal rein...

Hoffe du hast nicht deine Grafikkarte geschrottet😬
 
TE
A

Antimateri3

Schraubenverwechsler(in)
Werde ich machen aber wo mit macht man denn da seine graka Schrott und es erklärt ja immer noch nicht warum ich nur einen RAM Stick benutzen kann anstatt alle beide
So bekomme zwar bild über die graka aber die Lüfter der graka laufen trotzdem ned
 

Reaper896

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich würde einfach mal eine andere Kombination ausprobieren Z. B DDR Slot 1 und 3 oder 2 und 4
Und es muss ein kleines Clack von sich geben dann sind die RAMs auch richtig drin👀 aber nicht zu fest bitte 🙈

Die ROG STRIX haben meistens eine Zero RPM Mode somit schalten sich die Lüfter erst ab 40°C glaub ich an also nicht im Idel
 
TE
A

Antimateri3

Schraubenverwechsler(in)
Ja habe ich schon versucht also quasi stick 1 ind slot 1 und stick zwei in slot 3 sowie stick 1 in slot 2 und stick 2 in slot 4 und andersrum
Also zu Thema Graka nochmal, da ich jetzt wieder ein Bild habe aber trotzdem die Lüfter nicht drehen, sollte man die Lüfter der graka tauschen oder sie direkt eine neue holen
 
Zuletzt bearbeitet:

Reaper896

Komplett-PC-Käufer(in)
Die Lüfter sollten erst ab einer bestimmten Temperatur laufen mach doch mal ein Game an was die GPU beansprucht und wirst sehen das sich die Lüfter wieder normal drehen.

Also müssten solang du wirkkich eine Asus ROG STRIX hast weil die haben einen Null Drehzahl Mode somit springen die Lüfter erst ab einer bestimmten Temperatur an....
Also nicht im Windows sonder unter Last
 

Bandicoot

PCGH-Community-Veteran(in)
Die Grafikkarten haben alle Zero Fan Technologie das ist normal das sie kurz andrehen und dann stehen. Erst ab ca 60°C Gpu Temparatur schalten sie zu.
Tauschen musst du nix die ist in ordnung.
Hast du ein boardlautsprecher am Board um evtl Bios pieptöne zu hören.
Diese sagen dir auch was sein könnte anhand gewisser piepton folgen.
Bios aktuell?

Standard Einstellungen vom Bios laden oder alles auf Auto lassen. Geht über Batterie raus für ca 20 min oder


Hier findest du alles zu dein Board

Überprüfe deine einstellung im Bios/Uefi. Ram mal in jedem Slot einzeln testen, XMP Profil manuell einstellen.
Anschlüsse überprüfen ob alles richtig sitz.
 
Oben Unten