assetto corsa vs. raceroom

ich hab momentan ein bild wackeln, auch wenn das auto steht beim fahren bekommt man es nicht so mit. hat das sonst noch jemand?was ist glancing left/rigth speed?
 
Greets @ all!

Das sind vorerst mal meine Erfahrungen:

Ich komme irgendwie mit dem Force Feedback von Raceroom nicht so ganz klar.
Fühlt sich für mich nach Race07 an und somit etwas "kalt" und "nüchtern".
Werde noch mit verschieden Einstellungen testen...
Bei AC spüre ich im Lenkrad eher was der Wagen macht und habe noch mehr nachvollziehbare Effekte
(vor allem bei Lastwechsel in Kurven, beim Lenken oder bei Steigung/Gefälle unter Last, und Bodenwellen).

Der Sound ist erste Sahne! Das Menü find ich jetzt nicht so intuitiv wie sie es beschreiben aber egal...

Bin aber nur die Simbin-Strecke mit den drei Wagen gefahren die von Anfang an zu verfügung stehen.

Mir liegt AC mehr, Raceroom fühlt sich für mich eher nach Race07 an...
bin aber leider auch ein wenig ein AC-Fanboy :schief:.

Ich habe gelesen das das Force Feedback noch nicht final ist und eigentlich wie in Race07 sein soll...

Cya Yakup
 
WElches Wheel fährst du?

Test mal FFB Effekte: niedrig

invertiertes FFB: an

FFB Stärke 65-80%

FFB Lenkkraft 1-1.2

FFB Bodenhaftung 0.3-0,5 (Fanatec eher niedrig, Logitech eher hoch), je höher der Wert umso stärker spürt man ein leichterwerden in der 'Lenkung beim Untersteuern. Elementar wichtiger Regler, fehlt mir bei AC leider extrem da dort die Lenkung mit Fanetec Lenkrädern, speziell mit meinem CSW beim untersteuern viel zu leichtgängig wird. Bei meinem G27 hingegen spürt man bei AC das untersteuern je nach auto so gut wie garnicht.

von daher ist das ein großer Vorteil von R3E.

Lenkkraftstärke 1 (läßt die Hinterachse aus der FFB Berechnung heraus, alle Werte unter 1 bedeuten Kitscheffekte.


Damit liefert das FFB alle nötigen Informationen. Ok es sind alles canned Effects, also nicht direkt an der Radaufhängung abgegriffen, aber abseits der bodenwellen direkt auf der straße macht das im Vergleich uz AC kaum einen Unterschied, denn dort ist das FFB auch eher undynamisch und langweilig im Vergleich zu Iracing und Rfactor2.
 
Danke für die Infos Andre!

Ich fahre mit dem Stock G27.
Der Effekt des leichterwerdens der Lenkung
war der einzige der mir gefiel, diesen gibt es so
in AC nicht wie du schon erwähnt hast.

Ich werde die Settings antesten sobald ich kann.
Lade derzeit mein F40 Video in AC hoch, werde
es im Assetto Corsa thread posten...
Bitte ansehen :)

Vielen Dank nochmals und ich werde berichten!

Cya Yakup
 
Das ist wie gesagt ein großes Manko bei AC, ich verstehe auch nicht warum die Devs das nicht hinbekommen, dies regelbar zu machen. Bei Rfactor2 haben sie es mittlerweile halbwegs hinbekommen, da gibt es auch Autos die beim CSW das FFB komplett deaktivieren sobald das FAhrzeug untersteuert, so das man garnichts mehr spürt.
Mittlerweilegibt es dort auch einen Min Force Regler, jedoch spürt man dort auch kaum ein Leichterwerden der Lenkung beim G27 weil man dort den Effekt nur abschwächen aber nicht verstärken kann. Kunos arbeitet ja mit Fanatec und da diese den entsprechenden Effekt stark verstärken um den hohen Eigenwiderstand vom Riemenanstrieb zu überdecken, kommt bei den Logitech Lenkrädern von diesem Effekt kaum noch etwas an, weil es eben auf den extremem Fanatec Effekt abgestimmt wird. Darum finde ich das FFB in AC mit dem G27 grausig, kann man als Zentrierfeder mit Rütteleffekt ansehen, der für mich wichtigste Indikator über den Grip an der Vorderachse ist einfach nicht da.
 
ich hab momentan ein bild wackeln, auch wenn das auto steht beim fahren bekommt man es nicht so mit. hat das sonst noch jemand?
Also bildwackeln (eher zittern) hatte ich mit früheren Versionen von AC, wenn ich nicht in der Cockpit-Perspektive war. Im Cockpit war's ok.
K. A. seit welcher Version das nun geht, aber jedenfalls hab ich das jetzt nicht mehr. :)
 
WElches Wheel fährst du?

Test mal FFB Effekte: niedrig

invertiertes FFB: an

FFB Stärke 80%

FFB Lenkkraft 1.2

FFB Bodenhaftung 0.35

Lenkkraftstärke 1

Ich muss sagen meine Einstellungen waren zwar ähnlich (0,5 mehr hier, 0,5 weniger da)
aber dennoch fühlt es sich so um einiges geschmeidiger (ausgeglichener) an
und ich musste beim Hillclimb die ganze Zeit grinsen!

Es macht schon ordentlich Laune...Danke!


Cya Yakup
 
Hab ich auch erst nich glauben können das Änderungen um 0.10 schon so krasse Auswirkungen haben können.
 
Ich muss sagen meine Einstellungen waren zwar ähnlich (0,5 mehr hier, 0,5 weniger da)
aber dennoch fühlt es sich so um einiges geschmeidiger (ausgeglichener) an
und ich musste beim Hillclimb die ganze Zeit grinsen!

Es macht schon ordentlich Laune...Danke!


Cya Yakup

So schlecht ist die Sim garnicht. Besser gesagt, deutlich besser als ihr Ruf. Mit der Ähnlichkeit zu Race07 hast du bezüglich Fahrverhalten schon irgendwie Recht, aber Race war diesbezüglich auch schon eine der besten Sims, was sie auch heute noch ist was das Fahrverhalten betrifft. Nur ist das FFB eben etwas langweilig im Vergleich zu Iracing oder Rf2, weil man da jeden Stoß spürt, dank nativer Ausgabe, allerdings so muss man auch ehrlich sagen, wirklich benötigen tut man die Stöße nicht. Wichtig ist das man das Untersteuern und übersteuern spürt und was das betrifft merke ich bei R3E dank adaptiver Regelung deutlich besser wie die Reifen ihren Grip verlieren als bei Iracing oder RF2. Dort schlägt und stößt es nur in der Lenkung herum, klar macht das Spaß, aber die Rückmeldung über den frontgrip bleibt mir da eher auf der Strecke,
Ich bin gespannt was aus R3E wird, wenn das FFB auch den nativen Weg einnimmt. An deiner Stelle würde ich mir vielleicht auch mal das ein oder andere Auto kaufen.
Der Capri ist z.b ein dermaßen geiler Feuerstuhl, da sabbert man sich voll und hört garnicht mehr auf mit fahren, einfach weil das Ding schreit und brüllt, pfeift und zischt als gäbe es kein Morgen. Die GT3 und GT2 sind aber auch genial, ebenso der Ruf CTR3 oder irgendwie einfach alles. Selbst die Radical vermitteln ein dermaßen geniales Geschwindigkeitsgefühl, das reißt einfach richtig mit, man hat das Gefühl im Tiefflug unterwegs zu sein.
Das ist etwas was mir bei AC abgeht, das fahren ist dort im Vergleich einfach langweiliger, es kickt nicht so, wobei wohl der im vergleich üble Sound seinen Teil dazu beiträgt.
 
Righty Right, Andregee :)

Ich fand nie das Race07 schlecht war, ich bin ein Riesenfan von Simbin seit GTR 1, GTL, GTR 2 und Race07
(habe alles daheim und oft gespielt). Es ist halt so wie du es auch beschrieben hast.
Werde mir im nächsten Monat mal ein paar "VRP"s oder wie die heißen checken :P

Der Capri ist sicher wahnsinn, GTLegends gefiel mir genau deswegen so sehr weil die alten Karren nen Mördersound hatten.

Cya Yakup
 
Zurück