Assassin's Creed Valhalla: Welche Konsole kommt besser mit 60 Fps zurecht?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Assassin's Creed Valhalla: Welche Konsole kommt besser mit 60 Fps zurecht?

Playstation 5 oder Xbox Series X - welche der neuen Konsolen kommt besser mit 60 Fps in Ubisofts Assassin's Creed Valhalla zurecht? Das haben die Kollegen von Digital Foundry unlängst in einem neuen Video unter die Lupe genommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Assassin's Creed Valhalla: Welche Konsole kommt besser mit 60 Fps zurecht?

Habe mir das Video auch schon angesehen, aber kann das diesmal nicht so ganz bestätigen. Spiele Valhalla seit ein paar Tagen jetzt auf der Series X auf einem LG CX OLED. In den bisher knapp 15 Stunden sind mir weder Drops in die 40er Bereiche aufgefallen, noch Tearing. Und auf sowas reagiere ich allergisch.

Mich interessiert ehrlich gesagt auch, warum die XSX die Rohleistung nicht auf die Straße bekommt. Erste Anzeichen deuten auf ein sehr spät vorliegendes Development Kit hin (Im Juni 2020 lag wohl überhaupt erst die erste Version 1.0 für die XSX vor die noch zahlreiche Performance Bugs hat). Das bestätigt auch John Linneman von Digital Foundry. Mal gespannt wie es bei zukünftigen Multiplattformern aussieht. Ist wohl der Nachteil, dass MS so lange gewartet hat, die Hardware zu finalisieren und Sony hat seine Hausaufgaben an der Stelle einfach besser gemacht (darauf deutete Cerny ja bereits im März in seiner Präsentation hin, dass das Dev Kit vorliegt und Entwickler sich sehr schnell darin zurechtfanden da es zur PS4 ähnlich ist).

Anhänge

• whd5vasne3061.jpg
    whd5vasne3061.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 81
  • 8ig3e6l275061.jpg
    8ig3e6l275061.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 80
Ich fand es auch spannend, aber die API Probleme wurden wohl ausgemacht, weil Microsoft sehr spät auf seine DX Version umgestiegen ist, während die SDK von Sony schon ewig fertig war. Daher sind die Cross Gern Versionen wohl eher Ports der PS5 Version. Auch interessant das Verhalten bei DMC 5. Bei FPS Mode ist die 5 besser, im quality mode die X. Da muss wohl noch gepatcht und optimiert werden.

Mich interessiert ehrlich gesagt auch, warum die XSX die Rohleistung nicht auf die Straße bekommt. Erste Anzeichen deuten auf ein sehr spät vorliegendes Development Kit hin (Im Juni 2020 lag wohl überhaupt erst die erste Version 1.0 für die XSX vor die noch zahlreiche Performance Bugs hat). Das bestätigt auch John Linneman von Digital Foundry. Mal gespannt wie es bei zukünftigen Multiplattformern aussieht. Ist wohl der Nachteil, dass MS so lange gewartet hat, die Hardware zu finalisieren und Sony hat seine Hausaufgaben an der Stelle einfach besser gemacht (darauf deutete Cerny ja bereits im März in seiner Präsentation hin, dass das Dev Kit vorliegt und Entwickler sich sehr schnell darin zurechtfanden da es zur PS4 ähnlich ist).
LOL zum ersten Anhang.
Das ist bestimmt auch einer der davon überzeugt ist, dass seine Xbox alles andere owned, inklusive neue Grafikkarten. Man fühlt richtig seine Entrüstung und Empörung :lol:

.....
LOL zum ersten Anhang.
Das ist bestimmt auch einer der davon überzeugt ist, dass seine Xbox alles andere owned, inklusive neue Grafikkarten. Man fühlt richtig seine Entrüstung und Empörung :lol:
owned? bist du dir also sicher , das die ps5 in zukunft mehr power hat und falls du so denkst , kannst du mir bitte sagen warum? Das mit dem Development Kit , kann also deiner Meinung nach nicht stimmen?
Also in diesem Fall gewinnt nicht die schnellste Konsole, sondern diejenige die am wenigsten Berechnen muss. :ugly:
welche konsole musste weniger berechnen?

Zuletzt bearbeitet:
.....

owned? bist du dir also sicher , das die ps5 in zukunft mehr power hat und falls du so denkst , kannst du mir bitte sagen warum? Das mit dem Development Kit , kann also deiner Meinung nach nicht stimmen?
Das war eher eine Anspielung darauf, dass so wie er es geschrieben hat, davon überzeugt ist, dass die XSX die Krone der Hardware wäre. Quasi Fanboy-Gelaber. Auf dem Papier mag die XSX mehr Power haben, aber die PS5 ist optimierter. Letztendlich ist mir das sowieso egal, da ich mir erstmal keine PS5 anschaffen werde und für alles andere habe ich meinen PC.

Ob die Geschichte mit dem verspäteten Dev-Kit stimmt, wird sich zeigen. Leider wird Sony bspw. noch mindestens zwei Jahre die PS4 mitschleppen, auch wenn Andrew Ryan gesagt hat, dass die Cross-Gen-Spiele für PS5 angeblich vom Start auf für die PS5 entwickelt werden. Alles Gelaber, da die Spiele auch für die PS4 angepasst werden müssen und da sich die Dev-Kits von PS4 und PS5 stark ähneln, ist es eher logisch, die Spiele auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner zu entwickeln. Dazu muss die XSX auf die XSS Rücksicht nehmen. Auch hier muss man für den kleinsten gemeinsamen Nenner entwickeln, wenn man Exclusives entwickelt. Ich glaube ja, dass die Series S noch zum Mühlstein der Series X werden wird. Schließlich geht es hier nicht um eine simple geringere Auflösung als auf der X. Ist sowieso meistens alles PR und da kann man zu 95% keinen Pfifferling drauf geben.

Was ist denn das bitte für ein Vergleich? Das macht doch nur Sinn, wenn beide Systeme unter den gleichen Bedingungen laufen. Seriösität sieht anders aus...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe heute meine PS5 mit Valhalla bekommen und kann nur eines sagen ein mieser port die PC version ! Habe eine RTX 2080 aber sieht auf der PS5 viel besser aus!

"während es auf der Xbox Series X häufiger zu Screen Tearing kam, wenn die Engine erst einmal richtig beansprucht wurde."

Dieses Screen Tearing lässt sich nicht beheben ???

Diese Plastik Bomber. Es wird sich wohl nie ändern. Wenn ich schon das sehe bei diesem Spider Man Spiel für PS5 wo man auf Qualität oder Performance einstellen kann. Was soll das? Nichts ganzen und nichts Halbes.
Diese Konsolen mutieren immer mehr zu verkappte PCs ohne die Vorteile von PCs.

PS5. Kein natives UHD.
Series X ebenfalls nicht.

Dazu steht in der Originalquelle:

„Both of the premium next generation consoles also use a dynamic resolution scaling system. The lowest measured pixel count is 1440p (67 per cent of native 4K on either axis) while the maximum is 1728p (80 per cent native) and in almost all scenarios, measuring pixel counts in like-for-like scenes produces the same DRS result on both systems“

Das ist ja genau der Punkt bei der Sache. Von der deutlichen nominellen Mehrleistung der SX ist in Valhalla nichts zu sehen. Weder zeigt die SX eine höhere Auflösung, noch eine stabilere Framerate.
Habe mir das Video auch schon angesehen, aber kann das diesmal nicht so ganz bestätigen. Spiele Valhalla seit ein paar Tagen jetzt auf der Series X auf einem LG CX OLED. In den bisher knapp 15 Stunden sind mir weder Drops in die 40er Bereiche aufgefallen, noch Tearing. Und auf sowas reagiere ich allergisch.
Ich spiele auch auf einem CX. Tearing ist bei der Series X schon da. Es blitzt immer mal wieder auf, allerdings nicht sehr auffällig, sondern eher subtil. Wenn man aber sowohl auf der Xbox als auch auf dem TV Freesync aktiviert, dann ist davon nichts mehr zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist neu. Dann blieb ja von der Next Gen UHD Ankündigung für das Spiel nicht viel übrig. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe macht die Series X aber dennoch ein paar Pixel mehr.
Ja, ich hatte es auch so in Erinnerung, dass die SX natives 4K schafft, und war überrascht dass es doch nicht so ist.

Zurück