News Assassin's Creed Shadows | Wir haben es erstmals gespielt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
PC Games Redakteuer Matthias Dammes hat die Entwickler von Ubisoft Quebec besucht und erstmals für mehrere Stunden Assassin's Creed Shadows gespielt. Was er dabei erlebt hat, erklärt euch in diesem Vorschau-Video.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Assassin's Creed Shadows | Wir haben es erstmals gespielt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
4K
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Die Vorab Reviews gleichen sich wie ein Ei dem anderen, alles hört sich an wie das nachplappern der UBISoft Werbesprüche.
Nix gelernt von Gamergate.
Was erwartest du? Die wichtigsten Punkt, wie Nebenquests und Open Wolrd Aktivitäten bleiben ein Geheimnis. Neben den langweiligen, zigfachen Belagerungen, die größten Probleme von Vallhalla.

Von mir gibt es daher keine Vorbestellung, sondern ein Abwarten auf die zahlreichen Influencer Kritiken.
Zumindest soll die Story kein Marvel Gagfeuerwerk am laufenden Band werden, sondern recht trüb. Bin daher zumindest etwas optimistisch.
 
Was erwartest du? Die wichtigsten Punkt, wie Nebenquests und Open Wolrd Aktivitäten bleiben ein Geheimnis. Neben den langweiligen, zigfachen Belagerungen, die größten Probleme von Vallhalla.
Das Problem von Valhalla war das kurz vorher die Fernsehserie VIKINGS releast wurde und viele sich erhofft haben das dies quasi das Spiel zur Fernseh Serie ist...

Das war halt die Zeit wo Wikinger im Trend waren... Ubisoft hat das Spiel aus Ideenmangel auch sehr an die Serie angelehnt (Belagerung von Paris ect)

Und natürlich Ubisoft konnte selbstverständlich nicht mit der (für mich sehr guten) Fernsehserie mithalten... Was das Spiel auch sehr schnell enttäuschend und frustrierend machte.


Das Spiel war gegenüber dem direkten Vorgänger AC Odyssey ein rückschritt auf zu vielen Ebenen.. sowohl beim Gameplay als auch bei der Story und dem Lategame..



Und beide Spiele waren eigentlich abseits der Hauptstory und den DLC Storys tot..
trotz riesigen Open Worlds bestand der Nicht Story part eigentlich nur aus simplen.. belanglosen Azubi Aufgaben ala:

sprich mit A...
Sammle/Töte/zerstöre X..
Sprich mit A für Belohnung

Und selbst die Hauptstorys waren schon voll von dieser Art Questgestaltung.. was es zäh machte
 
Was die neue Ära angeht, fand ich Origins am stärksten. Cooles Setting, guter Charakter...habe alles erspielt, was möglich war.

Odyssey war irgendwie Origins 1.5 - Griechenland hat sich jetzt nicht sooo sehr von Ägypten unterschieden, die Charaktere waren schwächer und diese erzwungenen Seeschlachten etc. haben mir nicht gefallen. War dennoch okay.

Valhalla war definitiv der schwächste dieser drei Ableger. Das Setting an sich war cool, aber die Umsetzung wirkte künstlich aufgeblasen und verwässert. Viel zu lange und zu oft das gleiche. Irgendwann wurde es einfach nur noch monoton.

Shadows holt mich auf den ersten Blick nicht sonderlich ab - aber ich lasse mich überraschen.

sieht gut aus. Valhalla fand bis jetzt ich am besten
Ist das Satire ?! :D
 
Das Problem von Valhalla war das kurz vorher die Fernsehserie VIKINGS releast wurde und viele sich erhofft haben das dies quasi das Spiel zur Fernseh Serie ist...

Das war halt die Zeit wo Wikinger im Trend waren... Ubisoft hat das Spiel aus Ideenmangel auch sehr an die Serie angelehnt (Belagerung von Paris ect)
Hab die Serie nie gesehen, sehe Vallhalla aber trotzdem als das schlechteste AC an (soagr hinter Syndicate).

Die Belagerung von Paris? Dieser DLC ist neben den Gräbern der Gefallenen und dem Rouge Light Free DLC das Beste, was dieses Spiel zu bieten hat. Die Story ist im Vergleich zum Hauptspiel echt interessant und macht Spaß. Trotz des Namens spielt man nicht zum gefühlten 30. Mal diese langweilige Belagerung aus dem Hauptspiel. Selbst die Geheimorganisation in dem DLC ist besser in Szenen gesetzt.

Shogun kam auch vor ein paar Monaten heraus. Hier gleuabe ich aber nicht, das Ubisoft das Setting Japan gewählt hat, nur wegen dieser Serie. Bei Vikings war es aber wahrscheinlich so. Es gab schon einen Vikingerhype, den ich trotzdem nicht nachvollziehen kann.

Bei Vallhalla würde mich mal interessieren, wie das Spiel ohne Postprocessing Filter aussieht. Ist der typische Mittelalter Graufilter dabei?
 
Nichts für ungut, wenn man so zu einem Event eingeladen wird, kann man keinen neutralen Blick erwarteten.

Das wäre eigentlich das, was man von einem echten Journalisten erwarten könnte. Dass da auch mal hinter die Kulissen geblickt wird.

Hab die Serie nie gesehen, sehe Vallhalla aber trotzdem als das schlechteste AC an (soagr hinter Syndicate).

Umgekehrt gefragt: was ist denn das beste und womit sollte man einsteigen?

Von der Zeitlinie wäre es ja Origins.
 
Hab die Serie nie gesehen,
Bei Vikings war es aber wahrscheinlich so. Es gab schon einen Vikingerhype, den ich trotzdem nicht nachvollziehen kann.
Ich fand die Fernseh Serie sehr gut und kann sie dir empfehlen... Sie hat maßgeblich diesen Hype ausgelöst in meinen Augen.


Die Belagerung von Paris? Dieser DLC ist neben den Gräbern der Gefallenen und dem Rouge Light Free DLC das Beste, was dieses Spiel zu bieten hat.
Was problematischerweise hinter die Paywall gedrückt wurde.. das Hauptspiel hat mich schon nicht überzeugt und dementsprechend hab ich nix in die DLCs investiert...
Hätte das Spiel vielleicht gerettet..aber ich bin skeptisch.


Bei Vallhalla würde mich mal interessieren, wie das Spiel ohne Postprocessing Filter aussieht. Ist der typische Mittelalter Graufilter dabei?
Eigentlich nicht.. ich hab bei Valhalla gestern reingeschaut als ich einen FSRtoDLSS wrapper zusammen mit DLSS4 getestet habe..
was eine brutale Qualitäts und FPS Verbesserung mit sich brachte in valhalla
 
Umgekehrt gefragt: was ist denn das beste und womit sollte man einsteigen?

Von der Zeitlinie wäre es ja Origins.
Durch den aktuellen Rollenspielfokus wäre Origins ein guter Einstieg. Hat auch eine sehr ernste Story. Wenn man alle Nebenquests macht und alle Gräber, benötigt am ca 60 Stunden. Die Kasernen und Lager mache ich nur, wenn sie Teil der Nebenquests sind, ansonten lass ich die einfach stehen. Die ganze Karte zu erledigen ist nur etwas für Komplettisten und ansonten völlig unnötig.

Mein persönlicher Lieblingstitel ist aber AC Brotherhood (Rom halt). Das ist aber recht alt und kein guter Einstieg, weil es der zweite Teil der Ezio Trilogie ist.
Interessanterwese konnte ich AC2 nie soviel abgewinnen wie andere, was auch an der Technik liegen könnte, die in Brotherhood zum Glück verbessert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umgekehrt gefragt: was ist denn das beste und womit sollte man einsteigen?

Von der Zeitlinie wäre es ja Origins.
Alle 3 Spiele sind im Xbox Gamepass vorhanden.. ich empfehle dir mal die 12€ für einen Monat zum testen auszugeben bevor du irgend eins davon käufst.

Das beste für mich persönlich war Odyssey.. danach origins und ganz zum Schluss valhalla
 
Freue mich sehr auf den neuen Teil :)

Hatte bisher eigentlich immer meinen Spaß mit AC trotz der schwankenden Qualität.

AC1 war super seiner Zeit.
AC2 war der King.
AC3 mochte ich persönlich nicht.
AC4 Black Flaq hat mich sehr abgeholt.
AC Unity - Jahre später nach dem die Bugs größtenteils gefixt waren, hat mich auch gut unterhalten.
Syndicate war mäh.

Origins war dann genau der frische Wind den der Serie gefehlt hat. Habe es genossen.
Odysee war zwar an sich nicht verkehrt, aber viel zu Grindy. Kassandra hats mit ihrer Persönlichkeit aber für mich raus gerissen :)

Valhalla.... war schnarch langweilig... Chars langweilig, Story nur am plättschern, und auch die Welt langweilig.

Nach dieser gesamt Bilanz, freue ich mich dann doch auf das neue :)
Es sind zwar keine herausragenden Spiele aber durchaus fast immer Solide Spiele. Und eine schöne seichte Abwechselnd nach einen großartigen Elden Ring oder Red Dead 2 :D

Mit Division 1&2 hab ich auch eine menge Spaß gehabt, genauso wie mit Fenyx Rising oder auch Far Cry bis teil 5.
Watch Dogs 1 & 3 fand ich auch super. 2 hingegen totaler Crap.

Was mir hier aber tierisch auf die nerven geht, wieso wünscht man einen Studio und somit auch dessen Mitarbeiter was schlechtes? Produzieren sie Mist, wird es halt nicht gekauft. Produzieren sie was gutes, wird es gekauft. Und das ist schon die ganze Story. Kommentare wie "ich hoffe die gehen unter" bla blub, einfach völlig fehl am Platz.
 
Freue mich sehr auf den neuen Teil :)

Hatte bisher eigentlich immer meinen Spaß mit AC trotz der schwankenden Qualität.

AC1 war super seiner Zeit.
AC2 war der King.
AC3 mochte ich persönlich nicht.
AC4 Black Flaq hat mich sehr abgeholt.
AC Unity - Jahre später nach dem die Bugs größtenteils gefixt waren, hat mich auch gut unterhalten.
Syndicate war mäh.

Origins war dann genau der frische Wind den der Serie gefehlt hat. Habe es genossen.
Odysee war zwar an sich nicht verkehrt, aber viel zu Grindy. Kassandra hats mit ihrer Persönlichkeit aber für mich raus gerissen :)

Valhalla.... war schnarch langweilig... Chars langweilig, Story nur am plättschern, und auch die Welt langweilig.

Nach dieser gesamt Bilanz, freue ich mich dann doch auf das neue :)
Es sind zwar keine herausragenden Spiele aber durchaus fast immer Solide Spiele. Und eine schöne seichte Abwechselnd nach einen großartigen Elden Ring oder Red Dead 2 :D

Mit Division 1&2 hab ich auch eine menge Spaß gehabt, genauso wie mit Fenyx Rising oder auch Far Cry bis teil 5.
Watch Dogs 1 & 3 fand ich auch super. 2 hingegen totaler Crap.

Was mir hier aber tierisch auf die nerven geht, wieso wünscht man einen Studio und somit auch dessen Mitarbeiter was schlechtes? Produzieren sie Mist, wird es halt nicht gekauft. Produzieren sie was gutes, wird es gekauft. Und das ist schon die ganze Story. Kommentare wie "ich hoffe die gehen unter" bla blub, einfach völlig fehl am Platz.
Da fehlt aber noch "Mirage" in Deiner Auflistung :D:what:
 
Jop, der "Reboot" mit Origins war gelungen und ich dachte, dass es endlich in die richtige Richtung geht.
Dann ging es leider wieder etwas bergab - mich wundert es etwas, dass Valhalla hier so " rasiert" wird, hat sich der Teil nicht mit am besten verkauft ? Dank des Settings fand ich es eigentlich nicht so schlecht.
AC Shadows hat es eigentlich schon im Vorfeld" verkackt" - viele Fehler im Marketing etc. Bin gespannt, wie es letztendlich von der Community angenommen wird :D
 
Dann ging es leider wieder etwas bergab - mich wundert es etwas, dass Valhalla hier so " rasiert" wird, hat sich der Teil nicht mit am besten verkauft ?
Der Release von Valhalla fiel mit dem "Release" von COVID zusammen. Das war für Ubisoft ein netter Synergieeffekt.



Ansonsten finde ich Shadows bislang wenig überzeugend. Ich habe mir mehrere Videos zum letzten Preview angesehen und jeder hat eine eher gemischte Meinung zu dem Spiel. Vor Allem hört man auch immer wieder, dass es - sowohl vom Gameplay als auch von der Grafik her - nicht so gut sei wie Ghost of Tsushima. Damit kommt das Spiel wohl rund 5 Jahre zu spät.

Das Gameplay kann wohl nicht wirklich mit modernen Action Combat Games mithalten, Yasuke ist als Charakter völlig überflüssig, weil er außer Combat in allen anderem schlecht ist (dafür ist er im Cobat wohl absolut OP und sein Moveset in einer vollen Kriegsrüstung krass unrealistisch), im Gegenzug dafür schlägt Naoe wie eine "wet noodle" zu, der dämliche Vogel wird durch Eagle Vision und ein Scout-System ersetzt (also nicht wirklich verbessert), die Animationen sind wohl sehr steif und auch nicht unbedingt auf AAA-Niveau, etc. pp. Ich möchte bezweifeln, dass das Spiel der große Wurf, der Ubisoft retten wird, werden wird. Die Medien werden das Spiel sicherlich wegen den bekannten Bias lieben; den Userscore schätze ich bislang bei 7 bis 8 ein.
 
Was wohl auch ein netter Effekt für Valhalla war, das es DER Launch Titel für die Konsolen war, insbesondere der Xbox ;)
 
Zurück