Assassin's Creed I Freeze

econaut

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Habe vorgestern Assassin's Creed I von der PCGH Heft DVD installiert.

Das Spiel endet immer so nach ca. 20-30 Minunten in einem Grafikfreeze, aber Sound und Spiel scheinen "im Hintergrund" weiterzulaufen.

Mein Rechner (i4770K+GTX780) läuft stundenlang BF4-stabil, direkt an der Hardware (OC und Temperaturen) sollte es nicht liegen. Hat jemand ein Idee, was das sein könnte?

Tja, und nach dem ich ohne Kabel ein paar Abende stundenlang spielen konnte, hilft auch das heute nichts mehr. Nach 10-20 Minuten oder früher kommt der Freeze.

Wie kann man nur so einen Scheiß programmieren!? Ich habe es fast durch und kann es nicht zuende spielen, weil ich ich nicht zum nächsten Speicherpunkt komme, da es vorher immer abstürzt.

Echt zum Kotzen :-(

Habe des Übels und Rätsels Lösung gefunden:

Es war die Software Speedfan, welche das Problem verursachte. Keine Ahnung, was da lost ist, ich werde das mal dem Entwickler berichten.

Dazu kam dann das bekannte Problem, dass Assassins Creed nur ohne Netzwerkkabel startete. Aber der Freeze passiert nicht, wenn Speedfan nicht läuft.

Als das aktuell war gab es das Problem meines Wissens nach nicht, liegt also nicht direkt am Spiel.
Ich tippe mal eher auf ein Problem mit den Treibern rund um dein Mainboard, wenn ich mir das hier so durchlese.

Richtig, es liegt nicht direkt am Spiel, sondern an Speedfan 4.50 (im Zusammenspiel mit meinem System).

Drauf gekommen bin ich, weil ich entnervt Assassin's Creed aufgegeben habe und Far Cry 3 Blood Dragon angefangen habe. Aber auch dort: Nach 20-30 Min der gleiche Bug (Bild freezed, Sound und anscheinend Spiel laufen im Hintergrund weiter).

Dann habe ich überlegt, was ich in letzter Zeit am System geändert habe. Und das war der Umstieg von der Asus AI Suite auf Speedfan (Zweck Lüftersteuerung).

Jetzt nutze ich wieder die AI Suite und konnte AC1 ohne Freeze zuende spielen. Ich weiß nicht, was es genau ist, aber da muss sich halt der Entwickler drum kümmern. Es sind jedenfalls nicht die Temperaturen!

Ich erinnere mich, dass SpeedFan bei mir auch mal irgendwo Probleme gemacht hat. Ist deshalb auch nicht mehr in meinem Standardrepertoire an Software.

AC1 gibts also mittlerweile schon so als Beilage? Ich hab das vor nem Jahr oder so nochmal neu gekauft, für 5€ oder so :D Nach wie vor einer der besten Teile der Serie, auch wenn es mit Abstand am meisten spielerische Fehler und Probleme hatte.

War im Juni bei der PCGH dabei :-)

Der beste Teil? In welcher Hinsicht? Das wäre dann enttäuschend. Bis auf die tolle visuelle Umsetzung der Städte und der Kampf-/Meuchelanimationen war das Spiel nämlich eher lame... Auftragsdesign völlig repetitiv.

Speedfan habe ich bis Ende 2013 mit meinem vorherigen Rechner ohne Probleme verwendet. Sehr schade, dass da jetzt irgendwas vermurkst ist, denn es ist das einzige Tool, mit dem ich meine Custom Fans auf der GPU auch nach der GPU Temperatur regeln lassen kann, und das automatisch. Davon mal abgesehen ist die Asus AI Suite auch nur ein Haufen Bugs.

Ja, das Gameplay war relativ mies. Die Kämpfe waren extrem repetitiv, das Auftragsdesign wurde wohl in 5 min entworfen und die Steuerung war teils noch etwas hakelig und es fehlten ein paar sehr wichtige Bewegungen, aber ich finde die Grundatmosphäre einfach extrem gut gemacht. Die Städte sind alle sehr individuell und gut gelungen ...

Von den Nachfolgern sind auch ein paar sehr gute Teile dabei, die besodners auch von der Spielmechanik viel besser sind. Die Atmosphäre ist gerade in Teil 2 auch extrem geil, aber vollkommen anders.

Ich kann dir sehr ans Herz legen, weiter zu machen ;) AC2 ist extrem gut, Brotherhood und Revelations sind sehr ähnlich aber auch nicht schlecht.

Zurück