Assassin's Creed 3: Laut Entwickler sollten Spiele nicht zu lang werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Assassin's Creed 3: Laut Entwickler sollten Spiele nicht zu lang werden gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Assassin's Creed 3: Laut Entwickler sollten Spiele nicht zu lang werden

Naja, ich weiß ja nicht...
Ich finde das Argument "dass zu viel Inhalt viele Spieler davon abhält, das Ende zu erreichen" unsinnig. Man liest ja auch nicht ein Buch, um es nach 2 Tagen fertig durchgelesen endlich weglegen zu können, sondern weil die Storry spannend ist, einen die Atmosphäre fesselt oder weil man es einfach stimmig findet; Und ganz ähnlich sehe ich das bei Spielen auch.

Dass ein 'modernes' Spiel mit 'großen' Texturen an die Grenzen des Fassungsvermögens (z.B. einer DVD) stößt kann ich verstehen (deswegen gibts ja auch Blu-Rays/mehrere DVD's), aber das scheint der Herr ja nicht zu meinen...

Also: Was soll das? :huh:
Zu sehr der Ausrichtung 'jeder Spieler muss das Spiel durchspielen können, damit alle unser Produkt toll finden' (so wirkt das irgendwie auf mich) gefolgt oder wie?

Wenn die Geschichte fesselnd ist kann das Spiel noch so lang sein und ich werds durchspielen und viel Spaß haben

Ewig lange Spiele nerven mich auch gewaltig, weswegen ich bei Pokemon Platin auch nur 139 Stunden Spielzeit habe. :ugly:
Ok, das ist zwar ein anderes Genre, aber von Action Adventures erwarte ich mir schon ca. 20h.

Ein Shooter muss mindestens 24 Stunden dauern und ein Rollenspiel mindestens 100. Darunter kaufe ich mir kein Game mehr. Mein Arbeitgeber zahlt doch auch nicht mehr wenn ich schneller Arbeite außer wenn ich halt im Arkord Arbeite!

Entweder spiele länger oder halt kürzer und dabei WESENTLICH günstiger verkaufen!

Gibt es überhaupt noch Shooter mit so einer Spielzeit?
Mir fallen nur sachen wie Fallout ein, aber das sind keine reinen Shooter.

Mir reichen bei einem Shooter 10 Stunden - wenn die Technik stimmt. Sonst ist er sein Geld nicht wert oder wird erst für ganz wenig Geld im Summersale oder so gekauft. Bei einem Titel wie Assassin`s Creed sollten es schon 20 sein. Bei Rollenspielern darf es mehr sein. 200 Stunden wie in Skrim sind für meinen Geschmack aber schon zu viel. Dann komme ich zu nichts anderem mehr ;) Letzlich ist es aber nicht nur die Spielzeit, die mir wichtig ist. Gibt wirklich genug Sachen, die nach einiger Zeit langweilig werden. Dann lieber eine dichte Atmosphäre bei mittlerer Spielzeit.

Gibt es überhaupt noch Shooter mit so einer Spielzeit?
Mir fallen nur sachen wie Fallout ein, aber das sind keine reinen Shooter.

Fällt mir auch kein Shooter auf Anhieb ein. Mittlerweile kann man froh sein, wenn sie überhaupt eine Solospielzeit von 10 Stunden erreichen. Darum ist mir der Multiplayer bei Shootern wichtig, da man dort locker 100 Stunden Spielzeit hat, wie z.B. bei BF3.

AC Revelations fand ich auch schon etwas zu kurz. Selbst wenn man außer der Hauptstory noch Nebenaufgaben erfüllt hat, waren es glaub ich keine 20 Stunden.

Ich glaub die benutzen die eher dafür mit vielen DLCs um sich zu werden, was aber nach logischem Verständnis trotzdem ein langes Spiel (zwar total überteuert, aber lang) ist

Er hat schon ziemlich recht mit seiner Aussage, man hat es an AC 1 gemerkt. Wo sich viele sachen einfach nur wiederholt haben, und man nach na Zeit einfach keine lust mehr hatte. Aber da man das Ende gerne sehen wollte, hat man es durchgehalten. Bis man das Game wirklich durch hatte, eigentlich Spricht er nur das Problem an. Das Spiel / Game nicht so Künstlich in die Länge zu ziehen, was ja auch richtig ist. Lieber ne Vernünftige Spielzeit die Spannend ist, als Künstlich in die länge gezognes AC 3.

Ich denke aber, das AC 3 trotz allem kein schlechtes Spiel wird. Denn was man so bis jetzt gehsehen hat, sieht Spannend und sehr durch dacht aus. Ich bin gespannt darauf wie es sich Zocken lässt.

AC Revelations fand ich auch schon etwas zu kurz. Selbst wenn man außer der Hauptstory noch Nebenaufgaben erfüllt hat, waren es glaub ich keine 20 Stunden.
Kommt ganz gut hin, laut Datenbank hab ich bei 91% Synchronität knapp 19 Stunden gebraucht. Fand ich in diesem Fall angemessen, für Teil 3 darf es ruhig mehr sein.

Ein Problem mit langen Spielzeiten gibts nicht. Hauptstorys bzw Hauptquests sind selbst in den Spielen mit den längsten Spielzeiten nicht länger als 30 Stunden. Der Content für Spielzeiten von 50, 100 oder sogar 200 Spielstunden ist optional.

Assassins Creed 2 und Brotherhood hatte ich mit 100% durch. Für Brotherhood brauchte ich ca. 70 Stunden (wobei ich dort gerne sinnlos in der Gegend rumgelaufen bin). Revelations hatte ich nach ca. 20 Stunden durch, ohne 100%. Das Spiel wurde mir durch die überempfindlichen Wachen und die Towerdefense Spielchen verdorben. Also von 2 und Brotherhood hätte es ruhig mehr sein können (vieeel meeehr).

Assassins Creed 2 und Brotherhood hatte ich mit 100% durch. Für Brotherhood brauchte ich ca. 70 Stunden (wobei ich dort gerne sinnlos in der Gegend rumgelaufen bin). Revelations hatte ich nach ca. 20 Stunden durch, ohne 100%. Das Spiel wurde mir durch die überempfindlichen Wachen und die Towerdefense Spielchen verdorben. Also von 2 und Brotherhood hätte es ruhig mehr sein können (vieeel meeehr).

Insgesamt hat mir Teil 2 und Brotherhood auch etwas besser gefallen. Vom neuen Setting und neuem Charakter erhoffe ich mir
wieder neuen Schwung in der Serie, bei Revelations war die Luft teilweise einfach raus, aber es war trotzdem kein schlechtes Spiel.

So ein Blödsinn! Ein gutes Spiel kann gar nicht lang genug sein. Aber bei einem vermurksten Spiel hat man natürlich nach drei Stunden schon genug.
Für mich ist die Aussage nur ne Rechtfertigung des Publishers, Spiele künftig kürzer zu gestalten.

Bloss nicht kürzen sind die den verrückt :what: Ich will AC spielen so lange ich Lust drauf habe und nicht schon nch 5 Stunden durch haben. Von mir aus könnte man 80 Stunden brauchen das wäre mir egal solange die Story stimmt und ich genug Nebenmissionen bekomme^^

Habe jeden Teil gut 2-3 mal durchgespielt, zwar nicht zu 100% weil immer wieder ein anderes Spiel dann dazwischen kamm aber ich werde alle teile nochmals vor AC3 durchspielen um wieder in die Story rein zu kommen. :P

AC1: ~15 Stunden (PS3) & 0 Stunden (Steam) ~80% Synch
AC2: ~20h (PS3) & 25h (Steam) ~50% Synch
ACB: 50h (Steam) ~70-80% Synch
ACR: 29h (Steam) ~60-70% Synch

AC ist für mich wie Final Fantasy und da brauche ich Stoff^^ Apropo FF ich müsste mal Crisis Core zuende spielen und da hab ich fast 90h und gerade mal 50% der Nebenmissionen und 50% der Story xD

Zurück