ASRock Z87E-ITX I5 4670k übertakten ?

Extremkugler

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo hat jemand schon Erfahrung mit einen ASRock Z87 Mainboard ?
Ich Steige leider nicht so dahinter mit den Einstellungen weis auch nicht wie ich zb. Die Spannung anhebe auf zb.1,180 Volt vcore ?
Hat jemand eine Anleitung oder Bilder was ich einstellen kann? Kann auch gerne mal Bilder von meinen BIOS machen .
Ich wollte gerne meinen I5 4670K auf 4-4,2 GHz übertakten .
Bei meinen anderen Rechner mit I7 2600k war alles einfacher ! Jetzt gibt es ja so viele Einstellungen !

MfG

Zuletzt bearbeitet:
AW: ASRock Z87E-ITX I5 4670k übertakten ?

*hust*
http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/277031-howto-intel-haswell-oc-guide.html
*hust*
Ich denke 1,18v is zuviel, is ja kein Sandy (meiner auf 1,17v :D).

btw, der tausch war -ehrlich gesagt- für den Arsch, die paar Prozent und dann kein i7.

Nope,bei Haswell kann das schon hinkommen. Ich brauche für meine 4,4GHz schon 1.250Vcore . Das variiert aber von Cpu zu Cpu,da ich dieses mal eine schlechte(Durchschnitt) abbekommen habe,geht da nicht mehr viel. Andere haben schon die 5,0GHz geknackt,allerdings dann auch geköpft.

Bezüglich des overclockings auf dem Asrock, im Grunde kannst es so machen wie bei Sandy/Ivy , soweit du Moderates overclocking betreiben willst , einfach den Multi fixen und die Vcore-Voltage ausloten.

Wenn du z.B. 4,2GHz haben willst dann fix die und setze beispielsweise 1.150Vcore an (ich gehe hier mal vom fixedmode aus), wenn das Sys damit startet und auch nach Test's stabil ist,dann kannst schauen,ob du mit der Voltage weiter runter kommst. Falls das Sys garnicht startet,weißt du,das du mehr Voltage brauchst. Von allem anderen kannst beruhigt die Finger lassen.

Mfg

Hat alles geklappt er leuft jetzt mit 1,15 vcore mit 4,2 GHz und wird bei Prime maximal 80 grad heiß ist das noch ok ?

MfG

Hat alles geklappt er leuft jetzt mit 1,15 vcore mit 4,2 GHz und wird bei Prime maximal 80 grad heiß ist das noch ok ?

MfG

Sollte soweit ok sein. Laut dem Tutorial zu den Haswells hier im Forum, sollte man für 24/7Settings die 85° Marke nicht überschreiten,da es sich bei dir um prime handelt,passt das. Beim zocken sollten dann die Temps niedriger sein.

Womit kühlst du,wenn man fragen darf? Falls du kannst,poste mal ein paar Biosscreens,bitte.

Mfg

80°C sind mit dem Macho ja schon mal eine Ansage:D Aber wir haben ja auch gerade eine Hitzewelle hinter uns und Haswell ist bekannt für seine hohen Temps unter Last... Schau mal, ob er mit noch weniger Vcore auskommt, könnte die Werte weiter nach unten korrigieren.

Gruß

Also meine Corsair macht sich ganz gut, 4,3GHz mit 1.210V / Ringclock 4,1GHz und 1.140V ,alles bei guten 70° im prime-modus. Raumtemp hatte ich gute 29° :ugly:

Aber heute wird geköpft.... :schief:

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Long & Short Powerduration würde ich manuell einstellen. Je 175Watt jeweils,sollte reichen.

PowersavingMode kannst du ruhig aktivieren,du hast ja die Auswahl,was du an C-states danach dann aktivierst und was nicht.

Dann hab ich gesehen,das du via Turbo übertaktest,versuchs mal direkt über die Cpu-Ratio,könnte evtl. helfen die Temps zu senken,da bei Turbo-OC die Spannungsregulation anders ist,glaube ich...

Sonst fürs erste könnte es passen.Evtl. nochmals ausloten,wie weit du die Vcore absenken kannst ohne das dein System instabil wird.

Mfg

So noch mal 2 Bilder ist das richtig so mit den Long & Short Powerduration ?
Und mit den PowersavingMode offset Mode oder Fixed und offset Voltage ?

Ne andere CPU Ratio finde ich nicht Hab nur den overdrive mode oder Adaptive Mode oder Auto!

Also wenn ich mit offset mode arbeite und ihn auf -0,010 v oder + 0,010 v stelle geht der rechner nicht mehr an !
Wenn ich es wieder aus stelle geht alles !

http://www10.pic-upload.de/21.06.13/wazamgguxphw.jpg

http://www10.pic-upload.de/21.06.13/exc2rpickigd.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, ich hab zu den cpu spannungen eine frage.
Und zwar hab ich ein gigabyte board und einen 4670k. Im bios stehen sämtliche core spannungen auf "auto". Unter anderem ist mir da aufgefallen das bei auslastung die vcore schonmal bis auf 1,2 volt hoch geht. Nachdem was ich so gelesen und auch bei anderen (von bildern) gesehen hab ist das doch zu hoch oder ned ?
Am anfang des beitrages steht ja auch eine standard vcore von 1,05 volt. :huh:
Ach ja das bezieht sich nur auf den standard takt, wollte erstmal nicht übertakten.

Kann keiner helfen Blick da nicht durch mit den stromspar Funktionen ?

MfG

Was genau möchtest du den noch einstellen? C-States kannst du aktivieren/deaktivieren,was aber nicht unbedingt notwendig wäre. Falls es dir um den USB3.0 Bug geht,ich hab ihn noch nicht vernommen,bis jetzt.... :ugly:

Was ansonsten mit deiner Cpu geht oder nicht,musst du größtenteils leider selbst ausloten. Wichtig ist nur,das du davon,wovon du nicht weist was es macht,die finger lässt und dich an dem Tutorial von "der8auer" hällst ,insbesondere der dortigen Tabelle mit den maxed-Voltage-Werten,die für 24/7 gelten.

@ Gamerxy
Hallo, ich hab zu den cpu spannungen eine frage.
Und zwar hab ich ein gigabyte board und einen 4670k. Im bios stehen sämtliche core spannungen auf "auto". Unter anderem ist mir da aufgefallen das bei auslastung die vcore schonmal bis auf 1,2 volt hoch geht. Nachdem was ich so gelesen und auch bei anderen (von bildern) gesehen hab ist das doch zu hoch oder ned ?
Am anfang des beitrages steht ja auch eine standard vcore von 1,05 volt. :huh:
Ach ja das bezieht sich nur auf den standard takt, wollte erstmal nicht übertakten.

Also falls du nicht übertakten willst und alles für dich soweit ok ist,dann lass alles so,wie es ist.
Stört dich die hohe Voltage musst du dich doch mit dem übertakten auseinandersetzen,welches hier schwieriger klingt,als es in wirklichkeit ist.

Mfg

@ Gamerxy

Also falls du nicht übertakten willst und alles für dich soweit ok ist,dann lass alles so,wie es ist.
Stört dich die hohe Voltage musst du dich doch mit dem übertakten auseinandersetzen,welches hier schwieriger klingt,als es in wirklichkeit ist.

Mfg

Hmm.. erstmal danke für die Antwort. :)
Ansich läuft das System gut und übertakten brauch ich momentan nicht, mich hatte die hohe vcore nur gestört weil ich davon aus ging das die cpu grundsätzlich weniger braucht, kenne die Autofunktion vom vorherigen board, da wurde auch einiges mehr eingestellt als wirklich notwendig war. Das hatte sich natürlich bei den Temperaturen wieder gespiegelt und warum unnötig die temperatur hoch treiben ?!

Und wenn 1.05 Volt tatsächlich die Standardspannung ist, ist das schon ein unterschied von 0.15 Volt - leider konnte ich kein Datenblatt bei Intel mit den Spannungen etc finden.

Zurück