AsRock Z77 Pro4 Lüfter Anschlüsse

Boou

PC-Selbstbauer(in)
AsRock Z77 Pro4 Lüfter Anschlüsse

Guten Abend,

Ich habe da eine Frage bezüglich dem AsRock Z77 Pro4, hat evt. jemand das Mainboard und kann mir sagen, wieviel Lüfter anschlüsse es hat? Bei der Beschreibung des Bords steht 1x Fan stimmt das wirklich?

Ich möchte das Pro4 in ein Sharkoon T28 verbauen --> https://mediaserver.digitec.ch/jpg080x060/245976.jpg und dieses Case hat 2 Front Lüfter und 1ner Hinten, fals das Bord nun nur 1 Lüfter anschluss hat, könnte ich ja nicht alle 3 anstecken oder^^

Lg Boou

AW: AsRock Z77 Pro4 Lüfter Anschlüsse

PWM bedeutet, dass der daran angeschlossene Lüfter (4pin) die Lüftersteuerung des Mainboards nutzt. Heisst sich je nach Temperatur der CPU regelt. Die anderen Lüfteranschlüsse (3pin) drehen immer mit derselben Drehzahl, egal welche Temperatur das System hat.

Also 3
- CPU/Chassis/Power FAN connector
sollten es laut Homepage mindestens sein ;)
Laut Handbuch und Layout sogar 5, CPU-FAN1(4-Pin) | CPU-FAN2(3-Pin) | CHA-FAN1(4-Pin) | CHA-FAN2(3-Pin) | Power-FAN(3-Pin).
(wie viele davon nun über das Board bzw. softwaretechnisch Regelbar sind, wird dir nur die Praxis zeigen, falls das überhaupt eine Rolle spielen sollte)

Hier erklärt c't mal PWM-Lüfter KLICK

1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter PWM, 3x Lüfter, 1x seriell

Hey vielen dank :)

Allso bedeutet das, ich habe 1x CPU-Lüfter PWM bei dem die Lüfter Drezahl automatisch geregelt wird und 1x Lüfter PWM bei dem ich noch 1 Case Lüfter anschliessen kann, dass bei dem auch die Drezahl Automatisch geregelt wird. Könnte ich nun zb. eine von den beiden Front Lüfter beim Case automatisch geregelt haben? oder gibt es sogar ein zwischen Adapter mit dem ich beide front Case Lüfter auf den einen PWM stecker stecken kann, damit beide front Lüfter automatisch geregelt werden?

oder sollte ich alle 3 Case Lüfter bei den 3x normalen steckplätze der Lüfter einstecken? Und wäre es sinvoll die 2 front Lüfter automatisch geregelt zuhaben oder nicht?

Ich weis nicht ob die Lüfter bei meinem Case 4pin oder 3pin sind.

Lg Boou

^^In den allermeisten Fällen sind es nur 3-Pin Lüfter und diese lassen sich nicht über den 4-Pin so dynamisch regeln, dafür gibt es ja die 3-Pin Anschlüsse.
AsRock begrenzt sich aber bei der Reglung auf einzellne Stufen die mit 1 beginnt (50%) und einen Schwellwert der Temperatur den man einstellen kann bevor sich die Lüfter, nicht wie gedacht in die nächst höhere Stuffe
begeben, sondern einfach ab dann auf 100% regeln. Sprich es gibt nur leise und wenn die jeweilige Temp erreicht ist laut :ugly:
Ich habe hier das Pro4-M :schief:

alles klar oke ;) mal schauen evt. kaufe ich 2 pwm lüfter... gibt es solch ein adapter mit dem ich beide lüfter auf 1pwm stecker stecken kann?

Ja, es gibt sogenannte Y-Kabel auch für 4-Pin bzw. PWM-Lufter.
Aber als Gegenpeispiel lassen sie die Arctic Cooling F12 PWM Lüfter auch zusammen stecken (da ist das Y-Kabel im Anschlussstrang schon integriert) ;)
(die leuchten dann aber nicht und sind in schwarz(Rahmen) und weis(Rotorblätter) gehalten)

Ich habe ein ASRock z77 Pro 4.

Wenn ich im Bios die Target Temp auf 45 stelle und den CPU Fanspeed auf 1, regelt nur der CPU-FAN 2 runter. (Aber auch nur auf 950 rpm von 1500)
Beide Lüfter (2x Blue Vortex 12 LED) sind identisch und am Mainboard ist ein CPUFan1 mit 4pins und andCPUFan2 mit 3. Alles richtig angeschlossen.

Woran liegts?

CPU-Lüfter regeln macht ja noch Sinn, aber für Gehäuselüfter holt man sich am besten ein 5V Adapter und schließt die dort an. Außer Lautstärke bringen Gehäuselüfter kaum noch zusätzliche niedrige Temperatur.
Das habe ich sowohl bei meinen ehemaligen Antec 300 als auch beim HAF X bemerkt.

Zurück