ASRock Z77 Pro4 - Eine gute Wahl ?

Hi

Also die CPU habe ich heute schon abholen können und habe sofort alles umgebaut. Der Brocken passt perfekt rein, zum Glück, habe mir schon sorgen gemacht weil auf der Herstellerseite andere Maße angegeben sind.
Alles läuft, die Tempaturen sind sehr gut, bis jetzt bin ich nicht über 30° bei der CPU gekommen. Die Games die vorher ruckelten, laufen nun alle flüssig, auf die höchsten Einstellungen.
Den RAM betreib ich jetzt im Dual Channel und jetzt wird mir angezeigt das der Takt auf 666,8 rennt. Ist das korrekt?
DDR3-1333 habe ich ja drinnen, wenn ich den Takt x2 nehme komme ich auf den richtigen Takt oder muss dort wirklich 1333 stehen statt 666,8?

Noch was ganz wichtiges, einige Benchmark Tests habe ich durchgeführt und komischerweise, komme ich jetzt auf weniger Punkte als vorher? Warum?
Sollt ich am besten alles formatieren das die ganzen Treiber vom alten Board weg sind oder sind die nicht das Problem?

Das mit dem Ram-Takt hast du richtig erkannt :) Wenn du 1333Mhz ram hast, steht dort 666,8.
wenn du auf 1333 stellen würdest, hättest du 2666mhz eingestellt .P

Ich habe mir gestern nun auch neue RAM dazu gekauft:

DDR3-RAM Kit 8GB, 1600 MHz, CL9 - Corsair Vengeance Low Profile

Aber ich brauche schon wieder Eure Hilfe. Gestern als ich den RAM eingesetzt habe (A1 & B1) startete der PC nicht, immer kurz bevor das Logo vom Board kam, schaltete er den Strom ab und nach paar Sekunden wieder ein.
Also probierte ich erst den 1. RAM und danach in 2., einzeln funktionierte alles, komischerweise nachdem wieder beide drinnen waren, klappte es aufeinmal.
Dachte am Anfang die sind defekt.

Im Board selber erkannte er zwar das die mit 1600 Takt rennen würden, aber genau unter dem stand dann A1 DDR3-1333 und B1 DDR3-1333. Es war auf Auto eingestellt das er alles selber erkennen soll, also stellte ich es im Board selber ein, dass die mit 1600 renne sollen. Jetzt zeigt er alles richtig an.
Ist das alles bis jetzt so normal? Das der Takt manuell eingestellt gehört?

Und noch etwas was mir sorgen macht ist das Windows mir im System anzeigt: Installierter RAM: 8,00 GB (7,90 GB verwendbar)
Warum?

Erst seit dem die ganze neue Hardware verbaut wurde schreibt er das so hin.
In der Hoffnung das vielleicht noch alte Treiber oben sind, vom alten Mainboard und so, habe ich alles formatiert und neu eingespielt.

Bitte kann mir einer helfen? Sind die RAM defekt oder wo sitzt das Problem?

Wenn du RAM mit 1333MHz drin hast und RAM mit 1600er dazu baust, dann laufen die 1600er auch nur mit 1333MHz, denn sonst würden sie sich nicht miteinander vertragen.
Willst du also, dass alle 4 Riegel zusammen laufen, musst du sie entweder alle auf 1333MHz oder alle auf 1600MHz laufen lassen.

Die alten RAM die nur mit 1333 rennen habe ich natürlich vorher rausgegeben und verwende nur die neuen.
Deswegen wunderts mich ja warum das Board es nicht automatisch auf 1600 eingestellt hat, obwohl nur die neuen drinnen sind.
Erkannt hat er ja das 1600 drinn sind, nur direkt auf den Steckplätzen ist gestanden 1333 und jetzt wo ich es per Hand eingstellt hab steht bei den Plätzen der richtige Takt.

Was ich vorher vergessen hab zu erwähnen, CPU-Z zeigt mir das 8GB verbaut sind, aber in Windows steht das nur 7,90 verwendet werden.

PS: Meine GraKa steckt im 2. PCI-E Slot, spielt das eine Rolle oder gibt es einen Geschwindigkeitsverlust?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück