Asrock Z77 Pro 3 plötzlich keine LAN Verbindung mehr?!

sleipDE

Freizeitschrauber(in)
Asrock Z77 Pro 3 plötzlich keine LAN Verbindung mehr?!

Hallo Leute,

ich weiß gerade nicht mehr weiter, habe seit heute morgen plötzlich keine LAN Verbindung mehr am PC obwohl ich seit Tagen nichts neues installiert hab, Windows meldet das das Netzwerkkabel entfernt wurde, dem ist aber natürlich nicht so. Am Laptop habe ich es bereits ausprobiert und dort funktioniert es ohne Probleme.

Folgendes habe ich nun schon gemacht:
-Bios des Boards aktualisiert auf neuste Version 2.10
-Realtek Treiber aktualisiert Version 7.91.1119.2014 von der Realtek Seite die von Asrock waren zu alt
-Netzwerkkabel mal getauscht
-PC mehrmals neu gestartet

Keine Besserung, es verhält sich wie folgt das im ca. 1 Minuten Rhytmus die beiden LEDs an der RJ45 Schnittstelle kurz aufblinken und man in Windows sieht das er kurz versucht die Verbindung herzustellen dann aber gleich wieder da steht das das Netzwerkkabel entfernt wurde. Mein System läuft mit Win7 64bit, wenn weitere Infos nötig sind kurz anfragen, ich hab derzeit keine Idee mehr woran es noch liegen kann.

Hier noch Link zum Board:
ASRock > Z77 Pro3
Zu den Realtek Treibern:
Realtek

MfG,
sleip

AW: Asrock Z77 Pro 3 plötzlich keine LAN Verbindung mehr?!

Ich vermute auch schon fast nen Hardware defekt :(

Disk wird gerade gebrannt, mal sehen wie es gleich ausschaut...

Also USB kann ich knicken, hab keine Anschluesse mehr frei, dann wuerde ich mir eher ne PCI Karte nehmen.

Aber dein Tipp war Gold richtig, mit Linux Mint hab ich auch wieder ne Netzwerkverbindung, also liegts doch mal wieder an dem bloeden Windows.

Die Frage ist jetzt halt, wie gehe ich weiter vor...

By the way, das OS hier ist richtig geil, schon Hammer wie nahe die mittlerweile an Windows dran sind. Sorry fuer die fehlenden Umlaute, aber das OS ist komplett auf Englisch und hat leider die deutsche Sprache nicht inklusive.

Anhänge

• desktop.png
    desktop.png
    669,8 KB · Aufrufe: 153
  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    210,3 KB · Aufrufe: 80

Geh mal in den Gerätemanager und deinstallier die Netzwerkkarte.
Danach würd ich mal neustarten, geht aber sonst auch über "nach geänderter Hardware suchen"

Treiber sind eigentlich gar nicht notwendig, das sollte auch so laufen.

Mint läuft auch auf Deutsch, wird bei der Installation nachgefragt welche Sprache/Land du haben willst.
Nur die Live-CD ist auf Englisch.

Hab ich auch mal noch gemacht, dann nimmt er sich wieder automatisch den älteren Treiber 7.48.823.2011, vom Problem her hat sich aber dadurch nichts verändert.

Ich hab jetzt zum testen mal Laptop mit Desktop verbunden, jetzt leuchten auch die beiden LEDs an der RJ45 Schnitstelle und er erkennt ein Netzwerk ohne Internetzugriff, jetzt muss ich mal noch meine Netzwerk Verkabelung und den Switch checken, irgendwo ist hier der Wurm drinnen.

Hm, jetzt hab ich mal alle Patchkabel zwischen Switch und Hub abgezogen und alles neu verbunden, jetzt läuft es plötzlich wieder. Keine Ahnung wie sowas zustande kommen kann, hab mich eben mal an die freien Ports am Switch gehangen und hatte immer die volle Bandbreite, auch an dem Anschluss der hier in mein Zimmer auf die Dose geht volle Bandbreite.

Zudem hatte ich heute morgen bereits schonmal Router und Switch neu gestartet, das hat aber nichts verbessert, zumal es am Laptop mit niedriger Bandbreite lief am Deskop erkannte er unter Windows das Kabel erst garnicht. Wird wohl immer ein Mysterium bleiben, werd ich aber jetzmal im Auge behalten.

Danke für die Tipps!

Hi!

Das kann mit der Funktion "auto negotiation" zu tun haben, wo sich der Switch und deine Karte auf eine gemeinsame Geschwindigkeit einigen sollen. Da gibt es ab und an Probleme, die dann genau so aussehen. Da wird gemeldet, das Kabel wäre nicht angeschlossen (bzw. Gerät im Netz nicht erreichbar). Da dies mit dem Treiber nicht zwingend was zu tun hat, hat der neuere da auch nichts bewirkt. Meistens ist das aber weg, sobald man auf 100Mbit beschränkt oder Vollduplex deaktiviert...

Das einzige, das gegen dieses Problem spricht, ist der Fakt, dass es unter Linux funktioniert hat (die Ausnahme wäre, Linux schraubt per Treiber die Verbindung soundso auf 10 oder 100 Mbit fix, dann könnte das nach dem Laden des Treibers plötzlich funktionieren).

Oder die Kontaktfedern in der Buchse vom Mainboard sind bereits etwas verbogen bzw. drücken nicht mehr gut nach außen. Das hatte ich auch schon mal bei anderen Geräten. Mit etwas Gefühl und einem feinen Haken/Schraubendreher kann man da aber Abhilfe schaffen. .....oder das Kabel hat doch einen kleinen Bruch irgendwo und liegt jetzt zufällig wieder so, dass da der Kontakt wieder passt.... :ugly:

Du siehst also, es gäbe schon noch ein paar Möglichkeiten, die den Fehler verursachen können.

lg
ThePapabear

Zurück