Asrock Z77 extreme 4-m G.Skill 2x8GB 2400Mhz läuft nur auf 1330Mhz... HILFE!!!

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Asrock Z77 extreme 4-m G.Skill 2x8GB 2400Mhz läuft nur auf 1330Mhz... HILFE!!!

Nabend Männer,

bin am verzweifeln. Wollte eigentlich gerade meine CPU übertakten. Habe dann durch Zufall gesehen, dass mein neuer Ram nur auf 1300mhz läuft. Kann im BIOS zwar das XMP Profil 1 auswählen, aber komischwerweise beim nächsten Punkt nur 2133 Mhz. Bestätige dieses, und nix geht mehr. Bildschirm schwarz. Erst wenn ich beides wieder auf AUTO stelle, komme ich ins system... Was mache ich verkehr??? Bitte um hilfe. Danke.

AW: Asrock Z77 extreme 4-m G.Skill 2x8GB 2400Mhz läuft nur auf 1330Mhz... HILFE!!!

In einem der drei gleichen Themen zu der gleichen Problematik warst du doch auch schon bei 2133MHz und in dem Thread hätte man auch bleiben können wegen der ganzen Hardware Specs etc. Hattest du jetzt schon ein aktuelles Biosupdate drauf oder mal versucht die RAM Spannung zu erhöhen?

AW: Asrock Z77 extreme 4-m G.Skill 2x8GB 2400Mhz läuft nur auf 1330Mhz... HILFE!!!

Hallo bakterius. Welche gleichen 3 Themen? Drei verschiedene Probleme...
Nein, Spannung habe ich nicht erhöht. BIOS ist aktuell.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Meinst du DRAM Voltage? Steht auf AUTO mit 1.515V. Soll ich mal 1.165v ausprobieren?

Was war da jetzt für ein CPU Kühler drauf und der sitzt auch nicht zu stramm? Wie hoch war jetzt die RAM Spannung und wie hoch war die noch beim RAM angegeben? Kann zb gut möglich sein das im Bios 1,5V stehen und der RAM selbst wäre für 1,65V ausgelegt. Wenn dem so wäre würde ich mal Spannung etwas anheben auf den Wert

Dr bakterius,

du bist der Größte!!!! Es war echt so einfach wie du sagtest... Profil laden (hatte ich zuvor schon erledigt). MHz auswählen (warum ist nur max 2133mhz möglich) Und dann war die Spannung nich hinterlegt. Angezeigt wurden 1.5V. Laut Profil benötigt der RAM aber 1.65V. Eingestellt, läuft :-) Ein Problem weniger. Kannst du mir noch beim OC helfen?

Schön wenn es so einfach war. Vielleicht hilft für das 1. dieses How to ja weiter was die Übertaktung angeht

Empfehle auch das How to gründlich durchzulesen. Fang mal langsam an

Kannst du mir bitte helfen? Ich übertaktet nicht das erste mal. Aber mit dem neuen Board funktioniert es einfach nicht. Das Tutorial ist auch nicht wirklich aktuell. Kannst du mir bitte helfen? Sitze seit 2 Tagen dran und langsam einfach keine Lust mehr....

Wo hakt es denn und was hast du bisher unternommen? Es ist aber leider so das man keine garantierten Werte bekommt da die Hardware Toleranzen aufweisen können und wenn man Pech hat nur die Kröpfchen Teile erwischt hat und nix fürs Töpfchen. Zum einlesen ist es ja nicht verkehrt und vom Chipsatz passt es ja wobei wir mit dem Sandy Bridge sogar noch die bessere CPU haben

Ich hatte bis vor einer Woche noch ein Z68 Board. Dort lief die CPU über Jahre auf 4,40 GHz. Habe alle Einstellungen gesichert. Wollte diese nun auf mein z77 Board übertragen. Leider sind einige Einstellungen anders. Bekomme es einfach nicht hin. Wenn ich viel Glück habe, komme ich auf den Desktop. Bekomme nur noch Bluescreens unter Windows. Kann ich mir das System zerschießen wenn die Werte nicht passen? Das wäre mir nämlich neu... Können wir evtl von vorn anfangen und den Fehler finden? Sitze seit zwei Tagen dran und komme kein bisschen weiter...

Ich schmeiße das Ding gleich aus dem Fenster...

Wenn ich die Standardwerte im BIOS lade, inkl 1330mhz RAM und dann Prime laufen lasse, keine Probleme. Auch memtest zeigt keine Fehler.

Sobald ich aber auf 2133mhz für den RAM Wechsel inkl Spannung 1.65v bekomme ich unter Prime nur Fehler angezeigt. Starte ich memtest, Fehler beim RAM.

Ist der RAM jetzt im Eimer? Oder muss ich beim RAM weiter die Spannung erhöhen?

Generell sollten Dem Windows die Einstellungen im Bios egal sein bis auf ewige Neustarts wo dann der abgesicherte Modus vorgeschlagen wird. Ich hatte vorher das Gigabyte Board und aktuell das Z77 Extreme4. Vielleicht solltest du einfach bei Null beginnen und alle alten Werte verwerfen bis auf den Multi und dich an die Grenze rantasten. Ich hatte halt einfach Glück mit wenigen Einstellungen die Werte zu erreichen und mit dem neuen Board und RAM diese auch übernehmen zu können
Schwer zu sagen ob der RAM eine weg hat, dazu müsste man mal andere Modelle testen

Ich habe alles auf Standart. Wie kann es sein dass der RAM bei 1330mhz keine Fehler anzeigt, aber bei 2100mhz nur errors unter memtest??? Wieviel Volt darf ich dem RAM geben???

Normal sollte der RAM bei 1,65V stabil laufen und den nominellen Takt erreichen. Ist jetzt schwer zu sagen wo der Fehler liegt. Gibt es ev in deiner Umgebung jemanden der helfen könnte?

Habe hier noch 2x4 GB RAM vom gleichen Hersteller. Teste den mal.

Dann versuche dein Glück, ansonsten ist morgen auch noch ein Tag ud vielleicht ist einer in der Liste ja nah genug dran

Ich habe mal ein wenig gegoogelt. Mein 2500k soll einen internen Memory Controller besitzen der maximal 1600mhz unterstützt. Bedeutet das, dass 2100 oder 2400mhz RAM Takt nichts bringen???? Ist das evtl der Grund weshalb es bei 2100mhz RAM Takt Fehler gibt????

Was der Prozessor kann, ist dabei unwichtig, das Mainboard muss den RAM Takt können.
Für den Prozessor ist alles, was jenseits von 1600MHz läuft, einfach nur übertaktet.

Das Board kann, laut BIOS 2100mhz. Aber Prime kackt nach 2sec ab.

Zurück