Asrock Z68 Pro3 und Asus 7970HD Matrix Platinum

sowas1337

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey :)
Ich habe mir heute eine neue Asus Matrix Platinum HD 7970 geholt und darauf auf mein Asrock Z68 Pro3 montiert. Nur leider bootet der PC mit dieser Grafikkarte nicht mehr / er zeigt kein Bild.
Nach meiner Recherche tritt dieses Problem wohl bei verschiedenen Boards auf und liegt irgendwie an PCI-E1/2/3, welche nicht von der Grafikkarte erkannt werden.
Die Lösung soll entweder das Umstellen auf PCI-E1 und danach auf PCI-E2 sein, jedoch bietet diese Option mein Board gar nicht. Oder das patchen eines Beta-Bios, dies habe ich gemacht ( Version L2.16A), jedoch ohne Erfolg. :(
Ein Umstellen auf PCI bringt ebenfalls nichts. Der Monitor bleibt auch schwarz, wenn er an der IGPU angeschlossen ist, solange die GraKa im Board ist. Erst ein Entfernen dieser lässt den PC wieder starten.
Das gleiche Problem wird auch hier behandelt: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/297585-7970-platinum-zeigt-kein-bild.html

Kann mir hier jemand helfen, vielleicht mit neuerem Beta-Bios oder anderem hilfreichen Tipps?
Will eigentlich mal meine neue GraKa ausprobieren und sie nicht nur als Briefbeschwerer neben mir liegen haben :(

teste doch mal die amd 7970 matrix in einem zweiten system beim freund oder bekannten. es kann auch sein, dass dein board die grafikkarte nicht mag.

Ja, werde sie wohl die Tage bei einem anderen PC testen müssen.
Aber wieso sollte mein Board die Karte nicht "mögen"?

Zurück