• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Asrock Z68 Pro3/Asus 6870 verhindert Hochfahren

Excaliburtb

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

nachdem ich hier schon desöfteren wertvolle Tipps erhalten habe hätte ich eine Frage.

Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut
Asrock Z68 Pro 3, Bios 1.3
i5-2500k
ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5
Netzteil ist mein "altes" TG500 U-33

Das Problem ist nun, dass der PC nicht mal ins Bios kommt wenn die Karte drin ist. Alle Lüfter laufen an, auch der der Grafikkarte.
Ohne die Karte fährt alles perfekt hoch, Computer läuft super.

Stromproblem an der Grafikkarte? Testweise habe ich die zwei 6 pins entfernt, dann leutet ein rotes Licht. Also schliesse ich das mal aus.

Irgendwelche Ideen?

Liebe Grüße,
Ex

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Aber würde dann nicht die Lampe aufleuchten? Und mein Netzteil müßte doch locker ausreichen?!Am alten PC hat es die 8800 GT versorgt...

Ich habe auch mal testweise nur einen 6-pin Strand benutzt und den anderen Anschluss mit dem 2x12Volt Adapter versorgt, jedoch kein Effekt.

ISt das NT zufällig das Tagan TG500-U33 2-Force II 500Watt?
Also das mit den zwei 80mm Lüftern?

Wenn ja, dann.... brrrrr.... :D:D
Leckere Topower Technik, technisch ähnlich mit dem Straight Power E4. :ugly:

Theoretisch sollte es reichen, die AMD zieht nicht so viel Strom, aber du kannst trotzdem mal ein anderes NT testen.

Klar kann die Grafikkarte kaputt sein, aber ohne anderern Rechner, wo du die 6870 testen kannst oder ohne zweite Karte, mit der du deinen Rechner testen kannst, wirst du das nicht herausfinden.

Hab grad in einem ähnlichen Thread gesehen, dass der PCIe Slot vielleicht kaputt ist?! Würde das zu einer solchen Symptomatik führen?Sollten dann nicht auch Probleme bestehen,wenn keine Karte drin ist? Schick sie jetzt mal zurück zum Umtausch glaube ich...

Hallo,

bin neu hier, aber habe die gleiche Kombination am WE verbaut. Ich hatte die Grafikkarte 3 mal ausgebaut, und wieder eingebaut. Dann habe ich ihm etwas mehr Zeit gegeben, und den Monitor neu gestartet. Dann lief es.

Die Geräusche des Rechners wiesen jedoch bei mir eindeutig auf ein normales Hochfahren hin. Ich hatte lediglich kein Bild, kein Bios (Bild), kein Win7(Bild).

Ich habe ein anderes Problem mit dem Board. Wenn es nicht in diesem Thread erwünscht ist, einfach missachten.:D
Und zwar, komm ich nur selten ins Bios. Wenn ich F2 oder entf drücke, hängt der Rechner komplett. Woran könnte das liegen? Nach einem Neustart fährt alles ohne Probleme hoch.

MfG Mister00

Hey!

Sehr interessant! Wielange ist denn "länger Zeit gegeben". An welchem Anschluss der Grafikkarte hast Du den Monitor angesteckt? Mein Monitor ist der Dell Ultrasharp 2311h. Ich habe auch versucht unterschiedliche Ports auszuwählen aber er hat einfach kein Signal gekriegt.

Bezüglich des Bios': Das Erscheinen des Anfangsbildschirms war bei mir auch werkmässig auf 1s eingestellt, dh wenn die Tastatur über USB verbunden ist wird sie nicht schnell genug freigeschaltet um noch ein Signal zu senden...bei mir half es eine PS2 Tastatur zu nehmen und gleich nach dem Starten auf die Tasten zu springen. Habe dann im Bios das Erscheinen auf 4s hochgestellt, dann hat man immer genug Zeit...

Moin moin,

also längere Zeit war, dass ich mich nicht frusten wollte und einfach nebenbei etwas zu Essen gemacht habe. Mein Monitor ist der LG mit den Touch-Tasten, da hab ich eh öfter Probleme, weil die so bescheiden reagieren. (Schalte öfter zwischen Notebook und Desktop hin und her) In dem Fall habe ich aber sogar den Monitor aus- und eingeschaltet.
Durchprobiert hatte ich alle 3 DVI Anschlüsse. (also onboard und die beiden an der Karte) Zuletzt hatte ich den Monitor einfach am oberen DVI der Karte. Manchmal ist das echt komisch. Ich dachte zuerst, ich müsste noch etwas im Bios umstellen, aber der PCI-express-Anschluss war schon auf "bevorzugt", oder so.

Bei meinem Bios-Problem dachte ich auch erst, es würde an dem USB-Anschluss liegen. Kann auch sein, ich weiß es nicht. Das Problem ist aber, dass der Rechner im Startbildschirm bleibt, sobald ich etwas (entf, F2, usw.) drücke. Das macht er allerdings nicht immer. Manchmal klappt alles sofort, einmal gedrückt, Bios da. Naja, ich geh da nicht allzu oft rein. Ich mache einmal die gewünschten Einstellungen und fertig. :)

Hast du die Karte jetzt schon weggeschickt?

MfG Mister00

Hey!

Danke für Deine Antwort....ja...hab Sie zurückgeschickt! Solange wie Du hatte ich nie Geduld...habe auch alle 2 DVI der Karte plus den des Mainboards probiert, aber vielleicht höchstens 1 Min gewartet.

Ich habe jetzt vorhin bei Mindfactory in den Bewertungen gelesen (1024MB Asus Radeon HD 6870 DirectCU Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail) - Computer Shop -) ,dass bei dem Board wohl öfters der PCIe Slot kaputt ist...naja...ich warte mal ab was die zu meiner Graka sagen...

Halte mich auf dem Laufenden wenn es neues gibt!:)

Zurück