asrock z68 pro: erfahrungen mit beta-BIOS L2.31A ?

noctum

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

hat jemand ein asrock z68 pro und das beta-BIOS L2.31A mit Win8(.1) auf einer SSD am laufen?
läuft das stabil und schnell? oder gibt's damit Probleme?
habe schon Google durchsucht, aber nix passendes dazu gefunden.

gruß
noc

ich kann nur empfehlen Finger weg von Beta Bios mehr gibt es nicht zu sagen Grund du kannst kein Bios mehr Flaschen das einen niedrigen wert hat

Bin der selben Ansicht, lass es bleiben, das Risiko ist viel zu hoch.
Wenn man keine Probleme mit dem PC bzw Bios hat, sollte man auch kein Update riskieren, denn es kann dadurch mehr schaden angerichtet werden als es nutzen kann, besonders bei einem Beta Bios.

Gut so, das ist eine vernünftige Entscheidung.
Bios Updates beheben primär Fehler des Bios, sorgen für mehr Stabilität und bessere RAM Kompatibilität.
Aber sie sollte man auch nur installieren, wenn man auch Probleme hat, und nicht spaßeshalber.
Bei meinem Mainboard gibt es auch mehrere Bios Updates, sehe mich aber in keinster weise dazu genötigt sie zu installieren, weil ich keine Probleme habe.

Naja - auf dem Asrock Z68 Ex4 Gen3 habe ich auch die 2.31A-Beta.
Läuft wirklich geschmeidig.
Stimmt natürlich, dass man nicht aus Langeweile das BIOS wechselt, wenn alles läuft - es hatte bei mir aber seinen Grund. ;)
Und je nach Vorgänger-BIOS bietet das 2.31A auch mehr Funktionen - besonders in Hinsicht auf Win 8.x.
Bis jetzt konnte ich auch immer ein älteres ROM reflashen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an, welche BIOS-Version der TE jetzt hat. Ist die deutlich älter als ein Jahr, ist es ein triftiger Grund.

Also bei der 2.31A-Version für mein Board gibt es UEFI 2.31 Unterstützung. Und die Ultra Fast Boot Option für die Win8.x-Fans. Und noch minimale Komfortkleinigkeiten hier und da bei diversen Einstellungen.
Und macht das Board offiziell "Windows 8 ready". Was immer das auch wert ist. Win8 läuft auch ohne das Zertifikat. :)

Das ist pauschalisierendes Geblubber.
Hier geht es aber um ein konkretes ROM (das nützliche Features und schnelleres Booten, Anpassungen an Grafikkarten und allgemeine Bugfixes bietet, die in älteren Versionen nicht vorhanden sind. Das Board ist schon weit über zwei Jahre auf dem Markt und der Unterschied zwischen älteren und der aktuellsten BIOS-Version ist enorm.
Asrock bietet eine gute Produktpflege - auch wenn ich glaube, dass mit der 2.31A jetzt Schluss ist.
Ansonsten waren noch keine Klagen wegen der aktuellen Version zu hören. Die Version ist auch schon lange genug in freier Wildbahn unterwegs - seit Anfang des Jahres - und hat sich bewährt.
Aussagen von Leuten, die es nicht einmal kennen, sind natürlich besonders wertvoll und hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
wenn das aktuelle bios keine probleme macht, kann man updaten. ehrlich gesagt kommt man mit einem alten bios auch weit.
habe nie unterschiede in der performance verspürt zwischen neu und alt. ich flashe persönlich immer das neueste bios, weil ich gerne herumexperinmentiere.
unterschiede zum alten konnte ich keine feststellen. runder als rund kann das bios nicht laufen.

wenn man probleme hat, dann ist man eher darauf angewiesen.

Zurück