Asrock x470 Taichi Ultimate / 10Gb Ethernet

WaterAddicted

Komplett-PC-Käufer(in)
Heute hat zum ersten Mal der 10 GB Ethernet-Anschluss nicht funktioniert. Bei meinem Board leuchtet/blinkt am IO eine LED, wenn der Anschluss aktiv ist. Dem war heute nicht so. Vereinzelt habe ich von Überhitzungsproblemen gelesen. Allerdings war der Rechner heute morgen im Standby und es konnte nichts überhitzen. Der normale Ethernet-Anschluss hat ohne Probleme funktioniert.

Ich musste meinen PC einmal komplett herunterfahren und wieder hochfahren. Danach ging der Anschluss wieder. Das Problem hatte ich in 1 1/2 Jahren noch nie.

Muss ich mir jetzt sorgen machen, dass mir das Board bereits nach so kurzer Zeit abraucht?

Falls jemand Erfahrungen diesbezüglich hat, wäre ich dankbar.
 
Jo, Treiber 1.42.033 ist installiert. Ich habe mit meiner Internetgeschwindigkeit keine Probleme. Leider habe ich nicht im Gerätemanager nachgeschaut, ob irgendetwas faul ist, als das Problem aufgetreten ist.

Ich vermute momentan, dass der Treiber vielleicht nicht korrekt geladen wurde, als der PC aufgewacht ist. Ansonsten läuft alles ohne Probleme.
 
Unter Linux habe ich das Problem auch gelegentlich. Die 10 GB Ethernet Schnittstelle ist weg, und erst nach dem Ausschalten wieder vorhanden.
Weiß jemand wie der Aquantia Chip intern angebunden ist?
 
Zurück