ASRock UCC-Funktion

RAiicHu

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,

Ich habe in meinem PC ein ASRock N68C-S UCC Mainboard und einen AMD Athlon II X3 460 CPU verbaut. Durch die UCC-Funktion von ASRock kann Ich den AMD Athlon II X3 460 in einen AMD Phenom 2 X4 B60 "verwandeln".
Das Problem hierbei ist, dass AMD Phenom 2 X4 B60 nicht fehlerfrei läuft: Wird er stark ausgelastet ( zumindest glaube ich, dass es daran liegt) , stürzt die jeweilige Anwendung ab und der PC funktioniert nicht mehr richtig (d.h. andere Anwendung funktionieren nicht mehr, das Bild verzerrt und verfärbt sich kurz...) .
Beheben lässt sich das ganze nur durch einen Neustart.
Meine Frage an euch: Ist der AMD Phenom 2 X4 B60 defekt oder liegt es and falschen Einstellung o.ä. ?

LG

Anhänge

• 4kerne.png
    4kerne.png
    466,1 KB · Aufrufe: 121
  • 3kerne.png
    3kerne.png
    532,5 KB · Aufrufe: 107
Die Tatsache dass AMD den Prozessor als "Athlon II X3" verkauft liegt höchstwahrscheinlich daran dass entweder der 4. Kern oder der L3-Cache defekt sind. Man kann Glück haben, und die Freischaltung läuft problemlos, oder man hat eben Pech :)

Die Tatsache dass AMD den Prozessor als "Athlon II X3" verkauft liegt höchstwahrscheinlich daran dass entweder der 4. Kern oder der L3-Cache defekt sind. Man kann Glück haben, und die Freischaltung läuft problemlos, oder man hat eben Pech :)

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass die AMD UCC-Funktion den Phenom 2 X4 B60 idiotischerweise mit 3.4 Ghz getaktet hat. Standardmäßig läuft der nämlich mit 3.3 Ghz, somit war zu wenig Spannung vorhanden. Habe den Phenom 2 X4 B60 im BIOS "underclocked" , jetzt läuft er ENDLICH stabil :)

Zurück