Asrock P67 Pro3 Lüftersteuerung

Dexter74

PC-Selbstbauer(in)
Asrock P67 Pro3 Lüftersteuerung

Hallo,

kann es sein das ich an den PWM Anschluss (Sys Fan 1) zwar einen normalen Lüfter (ohne PWM) laufen aber nicht steuern kann? Nach den Einstellungen für den Anschluss im BIOS sollte es theoretisch gehen, praktisch ändert sich aber gar nichts.

AW: Asrock P67 Pro3 Lüftersteuerung

die boards von asrock sind allgemein für sehr schlechte lüftersteuerungen bekannt. (des wegen wird mein nächstes mb garantiert kein asrock mehr, hab die wichtigkeit doch deutlich unterschätzt). meine lösung ist eine scythe lüftersteuerung, ein adapter würde auch gehen. einfach funtionierende lüftersteuerung nehmen - prime oder was anderes leistungsfressendes an - und die drehzahl solang nach unten regeln bis temps merklich zu zucken anfangen. dann is ruhe ideal wärs wenn die lüftersteuerug gleich ein paar temp-fühler hääte, für genaue temps bringts zwar nichts, aber vorher nachher checks an der stelle x reichen doch eigentlich auch.
vlt kannst du die kurve beeinflussen als im temp-drehzahl verhältnis - mein board is scho älter da gings nicht - oder zumindest eine vernünftige feste drehzahl einstellen.

Die 2 Gehäuselüfter an den normalen 3Pin lassen sich ja runterregeln, nur der eine an den 4Pin PWM nicht.
Werde mal morgen einen alten CPU Lüfter dranhängen, wenn der sich regeln lässt werden ich mir bei Gelegenheit wohl einen PWM Lüfter besorgen müssen.

Kannst die auch einfach nen 3 Pin y Adapter für ein paar Cent kaufen und mehrere Lüfter an einen Port hängen, aber nicht unbedingt mehr als 3.

Eins vorweg, es liegt an diesen Anschluss. Der alte 80er 3Pin Lüfter dreht auch stur mit ~2000UpM, der Lüfter vom Arctic AM2 Lüfter (PWM) lässt sich dagegen regeln (auf 1 dreht er mit knappe 1000 und bei 9 bzw. Aus mit knappen 2000)

Ich weiß nicht wieviel die Anschlüsse verkraften, eigentlich wird immer von ca. 2-3 Watt gesprochen und zu den Lüftern die Sharkoon da verbaut hat finde ich keine Infos. Außerdem sind die selbst bei dem ca. 850Upm doch noch relativ laut.

Zurück