ASRock Mainboard bringt kein Bild mehr :(

OBI-Hoernchen

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe User,

ich hatte vor einigen Tagen mein Mainboard (ASRock M3A790gxh/128M) via EBay verkauft, der Käufer klagt allerdings darüber, dass er kein Bild bekommt.

Ich hatte vorher eine separate GraKa dran, habe das BIOS demzufolge auf PCI-Grafik gestellt. Das BIOS habe ich Verkauf nicht resettet.
Der Käufer hat die BIOS Batterie für 5min entfernt, brachte aber keine Besserung. Es wurden, nach Angaben, unterschiedliche Grafikkarten gestestet, allerdings ohne Erfolg...

woran kann das liegen? Ich hatte mit dem Board nie irgendwelche Schwierigkeiten... :(

vielen lieben Dank im Voraus für ihre Hilfe!

MfG Basti
 
Hallo Obi-Hoernchen,
Entweder ist die CPU oder der Ram den der Käufer eingebaut hat defekt oder das board an sich durch den transport irgendwie beschädigt worden!Wie war es verpackt? Und was hast du in die bay beschreibung geschrieben? Wegen rückgabe recht und Gewährleistung.

Gruß Niklas Schaefer
 
Ein längerer CMOS Reset über Stunden könnte helfen. Es kann auch sein das er eine inkompatible CPU eingebaut hat.
 
Hallo ihr beiden.

in meiner EBay-Beschreibung stand folgender Zusatz: "Da dies ein Privatverkauf ist - keine Gewährleistung oder Rücknahme."
Ich bin aber auch nicht so ein Verkäufer, der defekten Schrott verkauft, es funktionierte bei Abfahrt noch tadellos, gar keine Frage!
Das Board war auch sehr sicher verpackt (in originaler Verpackung, "gefüttert" mit Luftpolstern, Zeitungspapier und sonem anderen Zeug, in einem Extra-Karton, also einen Transportschaden kann ich hoffentlich ausschließen.

Ein CMOS-Reset über Stunden? oh hah, so lange?
werde ich ihm bei Gelegenheit mal unterbreiten! Ich schlug auch vor die Kontakte für den CMOS reset einmal zu brücken, dann sollte es ja auf jeden Fall resettet sein.

welche CPU, bzw RAM verbaut wurde kann ich nicht sagen, ich schlug aber auch vor die Kompatibilität dieser Komponenten einmal zu prüfen.

Ich bin ja auch nicht so ganz unbewandert auf diesem Gebiet, ich hab ihm noch meine Handynummer zukommen lassen.
 
Das mit dem Reset kann man abkürzen, entweder per Jumper falls vorhanden ( Handbuch gibt darüber Auskunft ) oder wenn man die Batterie entnommen hat betätigt man mehrfach den Powertaster. Danach sind die Elkos wirklich entladen und man kann es wieder montieren.
 
Das ist immer so eine Sache mit der Platine, eine einfache statische Entladung beim aus oder Einbau und die Platine ist hinüber...
 
also pauschalerweise grabbel` ich immer zuerst am gehäuse und an der heizung herum bevor ich anfange, es kann natürlich sein, dass der käufer das nicht unbedingt gemacht hat... nun kamseit 17uhr keine meldung mehr, eventuell hat sich das problem auch gelöst...

falls ich mich nicht mehr zu diesem thema melden sollte - vielen dank an die Helfer! :)
 
Der Käufer hatte sich gerade nochmal telefonisch bei mir gemeldet, von Arbeitswegen her kennt er sich gut mit PCs aus, es ist auch nicht das erste M3A790GXH, laut seinen Angaben.

Ja also verschiedene Grafikkarten wurden probiert, selbst die On-Board-Grafik gibt kein Signal raus.
BIOS-Batterie wurde über Nacht entfernt.
2 versch. Prozessoren wurden probiert, u.A. ein Sempron.
Verschiedene RAM-Riegel wurden ausprobiert

Das alles brachte jedoch keine Besserung :(

Er will mal eine neue BIOS-Batterie einsetzen und bei einem Baugleichen System mit ASRock-Mainboard einmal das Mainboard tauschen, spätestens dann MÜSSTE es ja eigentlich funktionieren...

habt ihr da eventuell noch weitere Vorschläge? Man das ärgert mich ja sowas von!!! :wall:
 
Mein altes Asrock fast das Selbe, hat auch schon nach dem Neukauf nicht einmal ein Bild gezeigt und war sofort Defekt, ich denke mal das Gleiche ist wohl bei dir passiert das es einfach kaputt ging :schief:
 
also pauschalerweise grabbel` ich immer zuerst am gehäuse und an der heizung herum bevor ich anfange, es kann natürlich sein, dass der käufer das nicht unbedingt gemacht hat... nun kamseit 17uhr keine meldung mehr, eventuell hat sich das problem auch gelöst...

falls ich mich nicht mehr zu diesem thema melden sollte - vielen dank an die Helfer! :)

Du vllt, aber auch der Käufer ?
Aber ich denke er hat alles ausprobiert was man machen kann und wenn er alles richtig angeschlossen hat und nix geht wird das Board halt hinüber sein...
Dad ist halt dad blöde beim eBay Kauf...
 
ich habe nochmal Rücksprache gehalten, eventuell könnte ein ans Mainboard angeschlossener Speaker einen Fehlercode ausgeben... über die Kompatibilität kamen wir dann zur CPU, eventuell hat die auch einen weg, er hatte in der Vergangenheit schon mal ein ähnliches Problem...

Jedenfalls wird morgen alles umgebaut und dann sehen wir weiter! Also Hoffnung besteht noch :)
 
Nachtrag: der Prozessor war defekt, nun funktioniert alles reibungslos! Nun ist der Käufer glücklich und ich ebenso :-)

Nochmals vielen Dank an die Helfer! :-)
 
Da muss man auf die schnelle erstmal kommen, da doch recht selten. Da dann ist es ja noch gut ausgegangen
 
Zurück