ASRock J4205 welche controlercard

SayHo

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Sayho,

ob das gut klappt mag ich mal bezweifeln.

Das Board kann nur PCIe 2.0 x1, was der gewählte Controller schonmal möglicherweise nicht mag, der ist x2.
InLine 76617G Preisvergleich | Geizhals Deutschland leider ein Marvel, da muss man hoffen.
Und 8 Platten bei 500MB/s Gesamtduchsatz auf dem 2.0 Port dürfte auch nicht das Schnellste werden.

Also über 4 Platten würde ich da nicht gehen, und die werden möglicherweise schon ausgebremst. Kommt auf die Anwendung an.
InLine 76617E Preisvergleich | Geizhals Deutschland Auch ein Marvel.

Beim einem echten Raid mag das anders aussehen, da ja nur das Raid angesprochen wird und die Daten dann vom Controller auf die Platten verteilt werden. Die sind aber nicht billig und ob es sowas als x1 und womöglich als Low Profile gibt, gute Frage.

Evtl. würde ein Adapter für den Mini PCIe helfen, der hat x2. Da müsste man sich aber mal den schematischen Boardaufbau anschauen, nicht das da was geshared wird.

Also 2 Platten am MiniPCIe und 4 Platten am normalen PCIe würde ich für möglich halten.
2 Ports SATA 6G mini PCI Express Controller Card mini: Amazon.de: Elektronik Asmedia, der geht ganz gut. Wenn er denn in den Slot passt. Ergänzung: Passt nicht, das Board kann nur Key E.

By the way, darf man mal fragen was das werden soll? Soviel Platten, wie soll das gebackuped werden?

Gruß
Torannaga

Zuletzt bearbeitet:
Zurück