Asrock ITX/TB3 X570 UEFI Uhrzeit Fehler

Ellenberg

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community,
ich hab ein seltsames Phänomen an meinem Mainboard festgestellt.
Nachdem ich gemerkt habe das mein Mainboard nach 2 Jahren schon keine Einstellung mehr speichert habe ich natürlich die Bios Batterie getauscht. (Es handelt sich bei mir nicht um eine normale CR2032 sondern, um eine Cr2032 mit Kabel wie bei einem Notebook)
Danach habe ich festgestellt das die Settings wieder gespeichert werden, aber die Uhrzeit nicht ? Dadurch gibt es auch immer eine Fehlerhafte Uhrzeit in Windows. Ansich ist mir die Uhrzeit im Bios egal, aber das mit Windows nervt mich.
Kennt jemand das Phänomen oder hat eine Idee was ich machen kann?
Bios Version ist aktuell.

Sonst habe ich keine Probleme und Einschränkungen.

Ich hoffe ihr habt Tipps und Ideen.

Das mit der Windows Einstellung habe ich probiert, auch andere Zeit-Server etc.
Aber wenn wohl die Bios Zeit zu weit abweicht, kommt es wohl gerne zu Problemen und ich muss es Analog nach dem Start des Rechners machen.

Hast du die Zeit mal im UEFI von Hand gestellt und geguckt, ob die nach Neustarts !ohne Windows-Einmischung! so bleibt? Technisch macht es keinen Sinn, dass das Board die Zeit verliert, aber sich Settings merkt. Möglich wäre aber, dass irgendein Software-Fehler vorliegt und Windows die BIOS-Uhr nicht gestellt bekommt, sondern nur die Zeitanzeige gegenüber dieser korrigiert. Das hält dann natürlich nur bis zum nächsten Neustart.

Zurück