ASRock H97M startet PC per Mausklick?! Ausschalten?!

ich würde jetzt die einschalten er usb inhaltlich aktiveren, neu starten, testen, und ggf. noh mal deaktivieren.
ggf. ist das mal durch n bios update durcheinander gekommen.

jetzt ist alles durchdiskutiert, also ich würde mich beim AsRock Support über das Problem beraten lassen, vllt hat das Board irgendwelche erkannte Probleme für den Hersteller ist dies dann keine Sache.

Lade die Default Einstellung und speichere, wenn Du dies nach dem Bios Update noch nicht gemacht hast, kann dies hängig sein.
ich bin überzeugt, dass es nur um das Bios " Einschalten per USB Maus " deaktivieren geht, und gut ist's, aber das hast Du schon.

Solltest Du ein Adapter für USB->PS/2 für die USB Maus haben, kannst DU noch dies ausprobieren.

ich würde jetzt die einschalten er usb inhaltlich aktiveren, neu starten, testen, und ggf. noh mal deaktivieren.
ggf. ist das mal durch n bios update durcheinander gekommen.

Ich habe eigentlich bisher kein BIOS Update gemacht. Das Mainboard habe ich so neu bekommen.
Werde das aber trotzdem mal versuchen [emoji3]

Und evtl auch beim ASRock Support melden.

Danke euch allen ?

Leider habe ich bisher keine Lösung gefunden. Werde morgen mal den ASRock Support kontaktieren.
Habt ihr evtl noch Vorschläge?

Guten Tag,

nachdem ich selbst dieses Problem hatte, und es hier auch keine Lösung gab, habe ich mir gedacht ich teile mal einen (bei mir erfolgreichen) Lösungsvorschlag:
Es hat anscheinend nichts mit "Wake"-Einstellungen im BIOS zu tun, sondern mit dem "Herunterfahren" von Windows (bei mir 10).
Da Windows ja nicht (mehr) "komplett" Runterfährt sondern in so eine Art "Ruhezustand" (Schnellstart-Funktion), hat bei mir folgendes geholfen:
Geräte-Manager -> rechte Maustaste auf die betroffene Maus -> Eigenschaften -> oben reiter Energieverwaltung -> "Geräte kann den Computer aus dem Ruhestand aktivieren" deaktivieren
Die gleiche Einstellung sollte man auch noch bei der Tastatur durchführen.

Gruß

Scalas

habe inzwischen keine Probleme mehr.
1. weil ich das problem gelöst habe durch ersetzen meiner Zimmerlampe. Diese hatte einen Trafo, der das erzeugt haben soll, laut einem Elektrikerkollegen.
2. ich ein anderes Mainboard habe :D

Trotzdem danke für deinen Tipp ;-)

habe inzwischen keine Probleme mehr.
1. weil ich das problem gelöst habe durch ersetzen meiner Zimmerlampe. Diese hatte einen Trafo, der das erzeugt haben soll, laut einem Elektrikerkollegen.
2. ich ein anderes Mainboard habe :D

Trotzdem danke für deinen Tipp ;-)

Okaaay, das mit der Lampe interessiert mich jetzt aber.
Irgendwas scheint nicht richtig abgeschirmt zu sein.

Ich selber habe da keine Ahnung von. Habe deshalb mal meinen Kollegen gebeten alles zu prüfen. Ihm ist sofort die Lampe aufgefallen. Der Trafo soll angeblich ständig unter Spannung gewesen sein, oder so ähnlich :-) wie gesagt hab davon keine Ahnung.
Er hat mir geraten mal die Lampe auszutauschen. Das haben wir dann auch getan und siehe da alles funktioniert wieder normal.

Ach eine Deckenlampe ? Bin jetzt von einer Schreibtischlampe ausgegangen.... dennoch: hab ich noch nie gehört dass man dann durch einen Mausklick den PC starten konnte :)

Herzlichen Glückwunsch zu so einem ungewöhnlichem Problem und dieser Lösung

Zurück