Moin,
ich habe mir ein gebrauchtes Mainboard bei Ebay gekauft, erstmal kam es in einen Schuhkarton ! Wenigstens war es halbwegs gegen Transportschäden geschützt. Anleitung, Mainboard Verpackung, sowie das Zubehör wie z.b Satakabel fehlten. Immerhin war die IO Blende dabei. Eine Rechnung sollte dabei liegen, war aber nicht der Fall. Ich hab das leichte Gefühl das der Verkäufer nicht der erst Besitzer war, weil halt sämtliche Verpackung fehlt. Ich persönlich bewahre sowas immer länger auf.
Das Board soll ungefähr ein Jahr alt sein. Auf den ersten Blick schaut alles ok aus. Dann habe ich mir den Sockel mal näher angeschaut und tadaaa ein Pin ist leicht verbogen. Jetzt stellt sich die Frage wie ich da vorgehe. Ich könnte jetzt den Pin selbst soweit zurückbiegen wie es halt nötig ist, fall es wiegesagt überhaupt nötig ist, da der Pin wirklich nur sehr leicht aus der Reihe tanzt. Bei meinen Phenom II war das auch mal der Fall, es ist dabei passiert als ich den boxed Lüfter abbauen wollte, zack klebte die CPU da drunter. Da hab ich die Pins mit Zeit und Ruhe wieder gerade gebogen und die CPU läuft heute noch einwandfrei. Aber wiegsagt beim Sockel 1150 sind es keine Pins, sondern Federn, es ist fragwürdig in wieweit man die richten kann ohne das man etwas beschädigt, hinzu kommt vielleicht ist das Board eh tot und ich mache mir dann die Arbeit umsonst.
Soll ich das ganze also riskieren und meinen neuen Xeon einsetzen oder lieber ein neues Board kaufen ?
hier die Bilder.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2015090923ycre02iwbl.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img20150909235g10s89dcy.jpg
Ob ich mich mit dem Verkäufer ausseinander setzen soll weiss ich nicht so recht, da im schlimmste Fall gilt, gekauft wie gesehen.
ich habe mir ein gebrauchtes Mainboard bei Ebay gekauft, erstmal kam es in einen Schuhkarton ! Wenigstens war es halbwegs gegen Transportschäden geschützt. Anleitung, Mainboard Verpackung, sowie das Zubehör wie z.b Satakabel fehlten. Immerhin war die IO Blende dabei. Eine Rechnung sollte dabei liegen, war aber nicht der Fall. Ich hab das leichte Gefühl das der Verkäufer nicht der erst Besitzer war, weil halt sämtliche Verpackung fehlt. Ich persönlich bewahre sowas immer länger auf.
Das Board soll ungefähr ein Jahr alt sein. Auf den ersten Blick schaut alles ok aus. Dann habe ich mir den Sockel mal näher angeschaut und tadaaa ein Pin ist leicht verbogen. Jetzt stellt sich die Frage wie ich da vorgehe. Ich könnte jetzt den Pin selbst soweit zurückbiegen wie es halt nötig ist, fall es wiegesagt überhaupt nötig ist, da der Pin wirklich nur sehr leicht aus der Reihe tanzt. Bei meinen Phenom II war das auch mal der Fall, es ist dabei passiert als ich den boxed Lüfter abbauen wollte, zack klebte die CPU da drunter. Da hab ich die Pins mit Zeit und Ruhe wieder gerade gebogen und die CPU läuft heute noch einwandfrei. Aber wiegsagt beim Sockel 1150 sind es keine Pins, sondern Federn, es ist fragwürdig in wieweit man die richten kann ohne das man etwas beschädigt, hinzu kommt vielleicht ist das Board eh tot und ich mache mir dann die Arbeit umsonst.
Soll ich das ganze also riskieren und meinen neuen Xeon einsetzen oder lieber ein neues Board kaufen ?
hier die Bilder.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2015090923ycre02iwbl.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img20150909235g10s89dcy.jpg
Ob ich mich mit dem Verkäufer ausseinander setzen soll weiss ich nicht so recht, da im schlimmste Fall gilt, gekauft wie gesehen.
Zuletzt bearbeitet: