ASrock h87 po4 Bluescreen

• Ersteller Ersteller Körschgen
  • Erstellt am Erstellt am
K

Körschgen

Guest
Habe hier einen frisch zusammen gebauten und aufgesetzen Pc.

Windows 7 home premium sp1 64bit

Mainboard Asrock H87 Pro4

Core™ i5-4460

Geil DIMM 8 GB DDR3-1600(1700) Kit
GEC38GB1600C9DC

WD10EZEX 1 TB

R9 270X 2GB GDDR5 OC with Boost

Corsair 500w netzteil

TP link TL-WN951N pci wlan karte

Unregelmäßige Bluescreens:

==================================================
Dump File : 073114-31356-01.dmp
Crash Time : 31.07.2014 02:34:15
Bug Check String : CRITICAL_OBJECT_TERMINATION
Bug Check Code : 0x000000f4
Parameter 1 : 00000000`00000003
Parameter 2 : fffffa80`08ab1960
Parameter 3 : fffffa80`08ab1c40
Parameter 4 : fffff800`033cc270
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+75bc0
File Description : NT Kernel & System
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
Company : Microsoft Corporation
File Version : 6.1.7601.18409 (win7sp1_gdr.140303-2144)
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+75bc0
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\073114-31356-01.dmp
Processors Count : 4
Major Version : 15
Minor Version : 7601
...

Dump File : 073114-29172-01.dmp
Crash Time : 31.07.2014 15:03:48
Bug Check String : CRITICAL_OBJECT_TERMINATION
Bug Check Code : 0x000000f4
Parameter 1 : 00000000`00000003
Parameter 2 : fffffa80`08b7da80
Parameter 3 : fffffa80`08b7dd60
Parameter 4 : fffff800`03381270
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+75bc0
File Description : NT Kernel & System
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
Company : Microsoft Corporation
File Version : 6.1.7601.18409 (win7sp1_gdr.140303-2144)
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+75bc0
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\073114-29172-01.dmp
Processors Count : 4
Major Version : 15
Minor Version : 7601
Dump File Size : 275.264
Dump File Time : 31.07.2014 15:08:46
==================================================
CPUz: cpuz.PNG - directupload.net...
cpuzmemory.PNG - directupload.net...
Habe gelesen dass bei diesem Board die Vcore Spannung einstellung Probleme machen kann..
http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-pra...

ähnliches Problem - die CPU Voltage Mode Einstellung gibt es aber im Uefi des asrock nicht(version2.0).

Ein memtest86+ läuft gerade...

Derweil andere Anregungen?!

mfG und Danke

Flabes

Edit:

Memtest lief zwei mal ohne probleme durch(nötigenfalls diese nacht noch mal durchlaufen lassen)

SFC wurde durchgeführt und hat Probleme behoben.
CHKDSK mehrmals ohne festgestellte Probleme.

Anhänge

• cpuz.PNG
    cpuz.PNG
    47,8 KB · Aufrufe: 61
  • cpuzmemory.PNG
    cpuzmemory.PNG
    72,3 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Poste bitte noch einen Screenshot von CrystalDiskInfo.

Bei welchen Gelegenheiten treten die Bluescreens auf? Zufällig nur nach einem Standby?

Hi.
Gebe mal ein update.
Habe nach dem Link: Random BSOD Issue CRITICAL_OBJECT_TERMINATION! - Microsoft Community

alles abgearbeitet.

SFC und CHKDSK mehrmals.
SFC hat beim ersten Durchgang Fehler gefunden und repariert. CHKDSK sagte immer es sei alles tutti!

Weiterhin BSODs

Folgender Fehler war immer in der Ereignisanzeige:
Der Ereignisfilter mit der Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" aufgrund des Fehlers "0x80041003" nicht reaktiviert werden. Solange dieses Problem besteht, können mit diesem Filter keine Ereignisse übermittelt werden.

Habe daraufhin per cmd "net stop winmgmt" den dienst beendet und die dateien in C:\Windows\System32\wbem\Repository gelöscht.

Nach dem zweiten Neustart gab es keine WMI fehler mehr in der Ereignisanzeige(nach dem ersten neustart kamen noch mal wmi hinweise) so war es auch in dem Forenbeitrag beschrieben den ich gefunden hatte.( http://www.windows-7-forum.net/windows-7-bluescreens/37...)

Daraufhin gab es Abstürze mit Grafikfehlern aber keine BSOD mehr:
1.PNG 2.PNG

Die dedizierte Grafik auszubauen war mein nächster Schritt.
Dazu:
Im PC ist ein Corsair CS450M 450W Netzteil verbaut, die Grafikkarte braucht aber zwei 6pin, also ist sie 1* per molex adapter angeschlossen. Der PC hat aber schon mehrere grafik und andere Benchmarks durchgelebt, sowie mehrere Stunden Payday2 am Stück mitgemacht.
Also von der Leistung her sollte es aussreichen - trotzdem ein Zusammenhang möglich?
NT Fehler verursachen ja eher sofortiges Abschalten, was aber noch nie passiert ist.
Ausserdem treten die Fehler und BSOD eher im idle auf bzw willkürlich(allerdings noch nie im Spiel - entweder innherhalb kürzester Zeit nach dem Hochfahren, dann auch mehrmals oder nach ner langen Session als er nen Browser geöfnnet hat)

Zur Info:
Der PC steht bei meinem Bruder und ich geben ihm per TS und remote Hilfe. Gestern war er hier und ich habe alles neu aufgespielt.
Heute Morgen war der Fehler wieder da.
Gestern Abend hatte er die Grafikkarte mal ausgebaut und er lief ne stunde problemlos - dann hat er ihn herrunter gefahren und mir vorbei gebracht.
Habe die Grafik wieder eingesetzt und CC neu aufgespielt sowie ein fehlerhaftes Update behoben und die Mainboardschrauben etwas gelöst.

Ich konnte die ganze Zeit problemlos Arbeiten und hatte keine Freezes oder BSOD, er lief die ganze nacht durch und hat einige GB an Spielen per Steam geladen.
Das einzige was noch zu bemerken ist sind fehler in der Ereignisanzeige.
Ich hab sie mal per Zip angehangen.
File-Upload.net - ev.zip

cdinfo.PNG

Danke
OK

Jetzt steht er beim Bruder und beim ersten Booten BSOD.

Er sagt wenn er den Wlanschlüssel eingibt kommt der BSOD.

EDIT:

Ich habe eine vielleicht wichtige Sache noch nicht gesagt!!!
Das Windows ist ein Windows 7 Home Premium Sp1 Englisch iso per OEM Code aktiviert.
Das Iso ist glaube ich von MS selbst.http://answers.microsoft.com/de-de/...-dateien/610a3a3c-e99c-42e6-8cf8-fda31127b035
Kann das mit dem fehlerhaften Betrieb zusammenhängen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er läuft jetzt ohne Grafikkarte wieder Problemlos.
Es sind vorher die gleichen BSOD wie am Anfang aufgetreten...

Mein armer Bruder, wollte jetzt mal wieder zum PC wechseln(nach Jahren an der Playstation und Xbox) und ist jetzt schon wieder völlig am Ende^^, neuer pc, Monitor,Maus und Tastatur aber es funktioniert nichts.

Bin am überlegen am Montag vllt das Mainboard oder die Grafikkarte oder beides einzusenden?!

Haben mal Grafikkarten getauscht - bisher in beiden PCs keine Probleme...

Habe am ehesten den Ram oder das Board in Verdacht...

Jetzt läuft wieder alles problemlos - egal wie kombiniert - ich will nich glauben dass es am Wlan einwählen bei meinem Bruder lag...

Er sagte er konnte alles machen, aber wenn er sich per wlan-schlüssel anmelden wollte(egal ob kurz nach boot oder nach ner weile) kam der bluescreen.

Bei mir läuft alles tippi top.
Fahre jetzt gleich mal selbst mit zu ihm...

Weiss gar nicht was ich am montag einschicken könnte...

Bin nicht mitgefahren da ich morgen sowieso zu ihm muss, er hat aber gleich wieder einen Bluescreen gehabt.
Kommt gar nicht bis zum Desktop.

Habe ihm gesagt er soll mal eine andere Tastatur nutzen(er hat so ne steelseries apex) also hat er irgend eine USB funktastatur genommen - dann kam beim booten das hier: photo_2014-08-02_21-35-12.jpg
lasse ihn jetzt mal bis mrgen nen memtest86+ laufen lassen...

Der Memtest lief 20 h ohne einen Fehler...

Festplatte ist mit verschiedensten Tools getestet worden( auch das offiziele WD diagnose tool) - alles Top

Seine Grafikkarte in meinem PC läuft ohne Probleme - eine alte Nvidia Graka in seinem läuft ebenfalls - mein r9 280x läuft bei ihm ebenfalls auf den ersten blick (allerdings haben wir das ja bei mir getestet und nich bei ihm zu hause ;) )

Also ich habe immer noch das Mainboard in verdacht - und überlege das mal einzuschicken(habe sogar noch 14 Tage Wiederrufsrecht - und die GrafikKarte gleich mit?)

Stelle mal noch im Bios folgende Einstellung um, ob es dann besser wird:
Menü "Advanced" -> "Chipset Configuration" -> "PCIE2 Link Speed" auf [Gen2] einstellen (müsste @Default auf [AUTO] stehen).

Hatte ich auch schon probiert.

War eben in nem lokalen PC Shop meines Vetrauens und habe ein MSI h87-g41 pc mate geholt.

Das System wurde eben komplett neu, mit aktuellen treibern aufgesetzt und installiert noch die letzten Windows Updates.

Ich hatte die ganze Zeit das Board in Verdacht(sei es nun durch Inkompatibilität mit dem Speicher oder einem Defekt).

Werde ihn gleich mal testen lassen und dann ggf. morgen das Board bzw. falls der BSOD wieder auftritt auch die Karte einschicken.

Also mit dem MSI Board läuft alles problemlos - ob es an einer Inkompatibilität des Asrock Boards un dem Speicher gelegen hat oder einem defekt weiss ich nicht.

Bisher läuft jedenfalls alles rund und ohne Bluescreens!!!

Danke schon mal für die Hilfe!!

Zurück