Asrock H77 Pro4/MVP und OCz Agility3 Problem

keitis

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!
Ich habe mir ein neues Mainboard (+CPU und RAM) gegönnt und ein kleineres Problem mit meiner SSD.
Die OCZ Agility 128gb schafft laut AS SSD Benschmark folgende Werte: (Lesend / Schreibend)
Seq: 202 MB/S 88 MB/S
4K: 17 MB/s 48 MB/S
4K-64Thrd 79 MB/S 78 MB/S
Zugriffszeit: 0,247ms 0,294ms

Zumindest beim sequentiellen Zugriff hätte ich das doppelte erwartet. Die Zugriffszeit scheint auch ein wenig hoch.
Alle Treiber sind installiert.
Windows Home Premium / 8GB Ram / i5-3470 CPU
Das Board hat unterschiedliche SATA Anschlüsse.
Die 5 SATA2 Anschlüsse fallen weg.
Angeschlossen habe ich bisher die SSD an Anschluss SATA3_0 bzw. SATA3_A1 (interne Bezeichnungen vom ASROCK)
Die SSD ist nicht die Bootplatte, sondern ausschließlich für Spiele reserviert.
SATA Kabel schon gewechselt und das mitgelieferte von ASROCK wird aktuell benutzt.
Im Bios ist SATA3 aktiviert.
Getestet mit und ohne Intel Rapid storage.

Ich hoffe das sind genug Daten, um sich ein Bild zu machen. Benötige Hilfe :-(

also ich würde das betriebssystem auf die SSD packen, dann kannst du auch erst die leistung genießen, wie schnelles booten als beispiel. für par spiele ist eine SSD zu schade.

Mit geht es nicht darum, welche Daten auf die SSD kommen, sondern warum sie so langsam ist.
Jemand eine Idee?

du verstehst es nicht ganz, wenn das betriebssystem nicht auf der SSD ist, hast du kaum vorteile in allem. vielleicht 5% bessere ladezeiten in spielen.
ob jetzt 200mb/s oder 400mb/s, den unterschied spürt man meist nicht in der praxis. SATA II und SATA III auch kaum unterschiede.

es kann auch sein, dass irgendein treiber probleme macht, vielleicht der vom controller und die SSD leistungseinbußen hat.

Hast du denn die SSD auch an den Sata GB/s Controller angeschlossen und benutzt du ein 6GB/S Sata Kabel?

Ja, wie oben beschrieben benutze ich ein SATA3 Kabel und habe die SSD auch daran angeschlossen.
Gibt es evtl. ein Testprogramm, das die Probleme eingrenzen könnte?

Gibt es ein Tool zur Migrierung?
Also Daten von Laufwerk c auf SSD kopieren allein wird ja sicherlich nicht funktionieren.

Zurück