Asrock G41C-VS Ram DDR2 zu DDR3,Seperat?

Akyoto

Kabelverknoter(in)
Hallo ich Hätte ein paar Fragen zu meinen Asrock G41C-VS Board.

ASRock > G41C-VS

Es steht dort das ich DDR2 und DDR3 Ram einbauen kann zur zeit sind 4,00GB Dual Kanal DDR2 @ 332MHz (5-5-5-15) eingebaut.
Nun Würde ich gerne mein Ram "Aufrüsten" mit dem 8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit.
Meine Frage ist nun ob ich DDR2 und DDR3 Seperat Laufen lassen kann Sprich 12 GB Oder ist dieses Nicht Möglich?
Würdet ihr davon Abraten nun auf DDR3 zu rüsten da DDR2 eine Lange Zeit Lief?

Verbaut ist zur zeit der Intel Core 2 Quad Q6600 und der reicht für mich noch aus zur zeit Arma 3 zbs nur 40% CPU Auslastung im Multiplayer.

Liebe Grüße

Es kann nur entweder DDR2-RAM oder DDR3-RAM genutzt werden, beides gleichzeitg geht nicht. (Das hättest du übrigens durch ein sorgfältiges Studieren des Handbuches herausfinden können. Ich zitiere: "DDR2 and DDR3 memory modules cannot be installed on this motherboard at the same time.")

Falls du auf 8 GiByte DDR3-RAM aufrüsten möchtest, musst du also die DDR2-Riegel ausbauen. Falls du 8 GiByte benötigst, ist DDR2-RAM keine sinnvolle Option - DDR2-Riegel mit 4 GiByte sind selten und teuer.

Okay vielen dank ich werde dann mit 8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit mein Ram Aufrüsten da diese ja schon recht Schneller sind als die 332 MHz DDR2 Riegel die Nun Drinne sind Fliegen die dann einfach mal Raus.

Liebe Grüße Akyoto

Es ist übrigens auch möglich, DDR3-Riegel mit einer höheren Taktfreigabe (z. B. DDR3-1600 oder DDR3-1866) bei einer niedrigeren Taktfrequenz wie DDR3-1333 zu betreiben. Du musst also nicht unbedingt ein DDR3-1333-Set nehmen, falls du die Riegel nicht bereits hast oder sehr günstig an sie gelangst. Schnellere Riegel könntest du ggf. besser gebrauchen, falls du doch mal auf eine neuere Plattform z. B. Sockel AM3+, FM2+ oder 1150 wechselst.

Müsste ich die Riegel dann Selber Runter tackten oder macht das Mainboard dieses schon von sich aus?

Und noch eine frage Sorry für die ganze fragen der Intel Core 2 Quad Q6600 hat eine FSB von 1066 MHz lohnt sich dann überhaupt 1333 Mhz Ram wenn er eh nur 1066 MHz Rüberschickt oder versteh ich da gerade Grundlegen was falsch?

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf DDR3-Riegeln sind im SPD-EEPROM (Erklärung) unterschiedliche Konfigurationen eingespeichert, damit die Module auch ohne vorheriges manuelles Einstellen laufen. Die Hersteller speichern dort auch ein Profil für DDR3-1333 ein, selbst wenn die Riegel für deutlich höhere Taktfrequenzen freigegeben sind.

Man kann die Megahertz-Werte von FSB und RAM nicht gegenüberstellen. Das sind ohnehin nur effektive Werte, die mit der Übertragungstechnik zu tun haben. Um es kurz zu machen: DDR3-1333 (667 MHz) wird dir bei FSB1066 in der Praxis ein kleines Leistungsplus gegenüber DDR2-667 (333 MHz) bescheren, das in den meisten Anwendungen zwischen 0 und 10 Prozent liegt. Der Effekt ist also messbar, aber nicht wirklich spürbar. Deutlich spüren wirst du das Upgrade, wenn in Situationen, wo bisher 4 GiByte nicht mehr reichen, 8 GiByte RAM zur Verfügung stehen.

Meine Frage ist nun ganz einfach ausgedrückt kann ich 1600 mhz ram ohne bedenken ohne das ich weiter was machen muss (person in faulheit :D) einbauen?.

Liebe Grüße

Ja, das ist kein Problem. Falls der PC nach dem Einbau nicht startet, hat das nichts mit der garantierten Taktfrequenz zu tun, sondern damit, dass eine Komponente defekt ist oder ein Hersteller nicht gründlich genug war, sich an die Spezifikation zu halten. Das kann dir also mit viel Pech stets passieren, unabhängig ob DDR2-667, DDR3-1333, DDR3-1600 oder DDR3-3000.

Was mir aber noch eingefallen ist: Der höchste RAM-Teiler ist beim verwendeten G41-Chipsatz 2:1 (FSB:RAM). Ohne Übertaktung wirst du bei einem Core 2 Quad Q6600 (FSB1066) so nur DDR3-1066 nutzen können. Das ändert aber nichts daran, dass die Lösung trotzdem schneller als DDR2-667 ist und es trotzdem sinnvoller ist z. B. DDR3-1600-RAM zu kaufen als extra nach alten, langsamen DDR3-1066-Modulen Ausschau zu halten.

Okay dann werde ich mir mal Morgen ein paar 1600er Module Kaufen.
Zur Not fliegt das Board und die Cpu halt raus kommt nen Fx 6300er dann rein.

Liebe Grüße und Danke ^^

Zurück