Asrock ftpm und Bios Version

Sirthegoat

Volt-Modder(in)
Guten Tag,

ich hab heute auf ein Asrock Board + 5800x geupgradet. Beim Starten kommt eine Nachricht ob ich fTPM resetten möchte oder die alten Daten behalten möchte. Ich arbeite mit Windows 10, also kann ich das doch im Bios deaktivieren?
Im Bios wird mit die Version P2.10 angezeigt. Auf der Asrock Seite sind die allerdings anders benannt dort ist die aktuelle Version 2.10, habe ich die aktuellste schon drauf?

Grüße.

fTPM brauchst du nur für Windows 11 - kannst es deaktivieren.

Hast du die CPU gebracht gekauft?
Nope nur das Board, habe jetzt mal das Bios resettet und fTMP deaktiviert.
Allerdings habe ich neue "Probleme". Mein Micro ist trotz gleichen Einstellungen unglaublich leise (100% + 10 Boost). Ich habe den Realtek Treiber von der Asrock Seite allerdings installiert. Jemand eine Idee, Audiochip ist ja genau der gleiche. Weiterhin ist AMD Sam nicht aktivierbar, muss ich das irgendwo im Bios vorher aktivieren? Im Radeon Treiber ist es auf jeden Fall ausgegraut...?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt mal im Bios etwas gesucht. Es gibt einen Schalter für Resize Bar auf den ich allerdings nicht zugreifen kann. Darüber steht man soll CSM in den Boot Optionen deaktivieren. Als ich das gemacht habe konnte ich über Resize Bar auf 4G Decoding zugreifen und das erlaubte mir Resize Bar zu aktivieren. Ohne CSM konnte ich allerdings nicht mehr Booten und kam jedes mal wieder ins Bios. Also CSM wieder aktiviert und trotzdem sind die beiden anderen Schalter eingeschaltet geblieben. Soll das so sein? Was zur Hölle ist 4G Decoding?

Ach ja die AMD Oberfläche vom Treiber kriege ich übrigens auch nicht mehr auf, kann also nicht mal kontrollieren ob das jetzt an ist oder nicht.

Edit: Ok nach einem Neustart läuft der Treiber wieder allerdings ist weiterhin Smart Access nicht verfügbar...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ok das scheint so gewollt zu sein aber was mache ich denn wenn ich mit deaktiviertem CSM beim neustarten nur noch in Bios komme?

Das heisst normalerweise, du hast irgend eine Hardware die nicht UEFI kompatibel ist.
Ich wüsste nicht was nicht Uefi kompatibel sein sollte. Verbaut ist:

RX5700 XT
B550 Extreme 4
Ryzen 7 5800x
32 Gb G.Skill Speicher

Kann es das Problem hier sein, wie prüfe ich denn ob meine Windows Partition in MBR formatiert ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ok das Problem ist wirklich das die Partition in MBR formatiert ist, warum auch immer. Kann jemand eine Software empfehlen mit der ich das ändern kann?

Jop das habe ich schließlich auch genutzt, hat gut funktioniert und SAM funktioniert jetzt. Hat laut Firestrike gute 10% gebracht, mit Undervolting liegt meine 5700xt jetzt deutlich über einer 2070 Super.

Weiterhin habe ich aber immer noch das Problem mit dem zu leisen Mikro. Wie gesagt das Gerät wurde nicht getauscht, mit dem alten Brett (auch ALC 1220) war ich in Discord mit 100% + 10 Boost gut zu hören, nun müssen mich die Leute auf 200% drehen obwohl ich mit +30 Boost schon am Limit bin.

Weiterhin ist mir aufgefallen das Undervolting die Leistung verringert, das will ich natürlich nicht. Gibt es keine Möglichkeit ohne PBO zu deaktivieren undervolting zu betreiben ohne das die Leistung absinkt?

Weiterhin ist mir aufgefallen das Undervolting die Leistung verringert, das will ich natürlich nicht. Gibt es keine Möglichkeit ohne PBO zu deaktivieren undervolting zu betreiben ohne das die Leistung absinkt?
Ein Prozessor muss immer eine bestimmte Spannung anliegen haben und da kannst du selbst nichts dazu bestimmen. Mit AMD wird die Leistung verringert, damit das System nicht instabil wird. Mit einem Intel, der die Leistung nicht automatisch verringert, würde das System einfach instabil werden.

Viele merken noch nicht mal, dass das System dann instabil ist, weil immer nur eine Stabilität getestet werden kann und je nach Spannung auch ein System so stabil sein kann, dass es dazu eine bestimmte Auslastung benötigt, um instabil zu werden und so das System sogar noch startet und sich nutzen lässt. In manchen Fällen kann auch ersehen werden, dass trotz mehr Leistung oder UV was gesetzt wurde manche Benchmark schlechter ausfallen und es einfach daran liegt, dass der Prozessor so instabil ist, wo es Fehler verursacht und die Fehlerbehebung dann Punkte kostet.

Mit PBO2 scheint das wohl zu gehen, zumindest wird das so in dem Video behauptet. Gut Stabilität muss natürlich länger und gründlich testen, bringt ja nichts ein instabiles System zu haben, aber beispielsweise bei meinem 1700 konnte ich ordentlich undervolten und Ryzen 5000 wird schon ordentlich warm, trotz großer Kühler und gerade wenn man nur ein Die verbaut hat. Ich werde das mal später testen und berichten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Muss sagen funktioniert wie im Video wunderbar, ich konnte auch 30 einstellen. Im Multi AVX Cinebench bleibt die Temperatur gleich weil die CPU höher Boosten kann, im Single bleibt sie merklich kühler. Komsich das man zu dem PBO Undervolting verhältnismäßig wenig findet. Warum man die PBO Limits allerdings deaktivieren muss habe ich nicht so wirklich verstanden, kann das jemand erklären.

Bleiben am Ende nur noch zwei Probleme, einmal ob mein Bios jetzt aktuell geflasht ist, kennt sich hier jemand mit aktuellen Asrock Brettern aus? Im Bios steht wie gesagt Version P2.10, auf der AsrockSeite ist 2.10 aktuell, ich würde jetzt schlicht mal davon ausgehen das es aktuell ist oder schaue ich schlicht im Uefi an der falschen Stelle?

Weiterhin ist der Ton in Discord recht leise vom Mikrofon, allerdings ist mir aufgefallen das zb. im Voice von Hell Let Loose ich mit gleichen Einstellungen für das Mikro wohl gut zu hören bin, dann muss das Problem doch zwangsweise bei Discord zu suchen sein oder liege ich da falsch? Aktueller Treiber von der Asrock Seite ist auf jeden Fall drauf... daran kann es kaum liegen, oder gibt es irgendwo anders einen aktuelleren Treiber, merkwürdigerweise hat sich auch kein Sound Control App oder sowas mitinstalliert, was ich von den Boards davor eigentlich gewöhnt war, nicht das ich die brauchen würde..

Zurück