Asrock FM2A88M Extreme4+ für Kaveri oder was andere

rolandm

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Asrock FM2A88M Extreme4+ für Kaveri oder was andere

Hallo zusammen,

ich wünsche allen erst einmal ein gutes neues Jahr.

Ich möchte mir im Januar als Ablösung meiner Kombo ASUS M4A88TD-M Evo mit Onboard Graphik HD4250 und einem X4 945
ein Kaverisystem holen.

Ich nutze es hauptsächlich für Office, Mail, Internet Bildbearbeitung und VM.

Jetzt möchte ich auch an diesem Sys ab und an mal eine wenig in Richtung COD4, 5 oder Crysis in (wenn machbar) 1920x1200 spielen.

Vom Alten System möchte ich folgendes übernehmen

Lianli VC-350
1 x Samsung 840 256 Gb
1 x HDD WD20EARX
1 x CPU Kühler Scythe Shuriken
1 x NT Seasonic S12II-330

Der Einsatz einer detizierte Graka ist erst mal nicht vorgesehen. Ich hätte zwar noch eine HD6950 da liegen, möchte aber darauf verzichten.

Bei der APU habe ich mich noch nicht festgelegt, und warte mal die ersten tests ab.

Als Mobo habe ich mal das ASrock FM2A88M Extreme4+

ASRock FM2A88M Extreme4+ (90-MXGRE0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

in die Auswahl genommen.

Wie sind den die Asrocks bezüglich Lüftersteuerung und Undervolting.

Bin nämlich ein Freund von leise und eher weniger Spannung.

Was wäre ggf. eine Alternative.

Bei RAM würde ich das G.Skill Kit

G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GXM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

nehmen.

danke schon mal für euer Feedback

AW: Asrock FM2A88M Extreme4+ für Kaveri oder was andere

Recht gut sind die ASRock Mainboards da. Undervolting geht einfach und funktioniert auch gut. Die Lüftersteuerung geht im BIOS sowie per Software. Allerdings halt nicht so genau ein zu stellen, hat nur verschiedenen Stufen (glaube 5 an der Zahl) oder man kann die Lüfter halt Temperaturabhängig drehen lassen.

Habe genau das gleiche MB mit dem A10-6800k zusammengebaut, aber mit dem RAM

http://geizhals.at/g-skill-tridentx-dimm-kit-8gb-f3-2400c10d-8gtx-a764626.html

Profil vom RAM wurde auch erkannt - muss man aber auf die Einstellungen gehen und es auswählen, sonst läuft auf quasi Safe-Settings mit 1600. Paar andere Einstellungen muss man auch vornehmen bei ersten Start des Systems - die notwendige Einstellungen (wie z.B. SATA Controller-Arbeits-Modus) sind im UEFI "beleuchtet"....also leuchten mit Blur Effekt...kann man nicht übersehen.

Während Posting (Boot-Sequenz) kann man mit "x" taste automatische OC einschalten - gesamtes System wird um ca. 10-20% übertaktet.

Die AsRock Software Tools sind auch prima wie xFast LAN - es ist vom AsRock kostenloses cFos Speed etc..

Dazu eben eine SSD 840-er und es rennt wie verrückt. Bin begeistert.

Mainboard ist sehr gut, Layout passt auch. UEFI auch gut strukturiert.
LüfterSteuerung kann man automatisch laufen lassen oder eben wie bereits geschrieben - nur stufenweise.

Um Sensoren richtig abzulesen verwende ich GPU-Z und Speecy. Andere Programme tun sich da ein wenig schwer.

Undervolting geht auch prima.

Mein System mit Standard Werten ist aber auch kühl und leise - als kühler habe ich den Mugen4 drauf.

Für den Preis ein exzellentes MB - man kann auch mehr ausgeben, aber man kriegt nicht mehr Leistung dafür...vielleicht paar Kleinigkeiten wie WLan etc. aber dies braucht man nicht unbedingt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück