Asrock extreme 4 z77 und asus dcu2 7970

cryzen

Software-Overclocker(in)
Hi undzwar ist mein Problem folgendes, ich habe meine 7970 im 2ten pci e slot installiert wenn ich sie aber wiederrum in den 1ten stecke krieg eich nur ein debug code ( d7 ) bedeutet no console input devices are found und der PC startet nicht mehr.
Wie kriege ich das Problem geloest wuerde sie ja gerne wieder in den ersten stecken ( hoert sich komisch an :ugly:) , vllt Treiber komplett de installieren dann die Karte umstecken ?.
 
soll heißen bis zum bios siehste noch was?^^

ich würde es erstmal sofern nicht geraidet oder geOCed, mit nen Biosreset probieren, vllt haste hier zuviel verstellt.
 
Die Grafikkarte sollte schon in den oberen PCIe x16-Slot, weil sie nur da mit 16 lanes an die CPU angebunden ist (unten sind es 8 lanes).

Ist das BIOS auf dem aktuellsten Stand? Wenn nicht, würde ich mal ein BIOS Update machen und dann einen BIOS-Reset.
 
Die Grafikkarte sollte schon in den oberen PCIe x16-Slot, weil sie nur da mit 16 lanes an die CPU angebunden ist (unten sind es 8 lanes).
PCIE slots: PCIE1 (PCIE 2.0 x1 slot) is used for a PCI Express x1 lane width card,
such as a Gigabit LAN card, SATA2 card or ASRock Game Blaster, etc.
PCIE4 (PCIE 2.0 x1 slot) is used for a PCI Express x1 lane width card,
such as a Gigabit LAN card, SATA2 card, etc.
PCIE2 (PCIE 3.0 x16 slot) is used for PCI Express x16 lane width
graphics cards, or to install PCI Express graphics cards to support
CrossFireXTM or SLITM function.
PCIE3 (PCIE 3.0 x16 slot) is used for PCI Express x8 lane width graphics
cards, or to install PCI Express graphics cards to support CrossFireXTM
or SLITM function.

Quelle: S22


Softy = right
 
soll heißen bis zum bios siehste noch was?^^

ich würde es erstmal sofern nicht geraidet oder geOCed, mit nen Biosreset probieren, vllt haste hier zuviel verstellt.
Aktueller stand ist ....Biosreset schon gemacht ...werde mal heute den graka treiber deinstallieren udn die karet umstecken
 
iWeiß schon das sie in den ersten Slot muss hatte eine 2te 7970 drin zum testen da habe ich die irgendwie nicht mehr umgebaut
 
Das mit dem Treiber deinstallieren wird aber eher keinen nutzen haben.
Der Treiber wird ja erst im Windows geladen. Da dein Rechner aber gar nicht erst startet, wenn die Karte im ersten Slot steckt, ist es ziemlich egal, ob der Treiber installiert ist oder nicht. Oder irre ich?
Ein Versuch kann natürlich nicht Schaden, denke aber nicht, dass Das das Problem löst.
MfG
 
ganz doofe frage zahlst du von oben nach unten oder andersherum?^^

also von CPU weg nach unten oder zur cpu hin?
 
hast du im bios die lanes-anbindung geändert?
zb von sli/crossfire..8x/8x...auf 1x 16 ?!

schau im bios einfach nach,wie du die pci-e lanes eingestellt hast..ob das stimmt...

die treiber spielen null rolle.
nur die bios einstellungen......
 
hast du im bios die lanes-anbindung geändert?
zb von sli/crossfire..8x/8x...auf 1x 16 ?!

schau im bios einfach nach,wie du die pci-e lanes eingestellt hast..ob das stimmt...

die treiber spielen null rolle.
nur die bios einstellungen......

daher mehrfach der Vorschlag für nen biosreset da war das hinfällig
 
daher mehrfach der Vorschlag für nen biosreset da war das hinfällig
Habe ich schon geschrieben ein bios reset gemacht / cmos clear Batterie war auch schon draußen hilft alles nix, haette ich das alles nicht schon porbiert wuerde ich euch nicht um Hilfe fragen, bin nicht erst seit gestern am pc dran :D sind schon paar Jahre und NEIN ich zahle nicht von unten ,,, bin nicht dumm also bitte ersnt nehmen.

Bios version 2.70 gerade raufgezogen hilft alles nicht .... hatte noch eine 6950 rumliegen im Schrank die geht im 1ten SLot meine 7970 nicht die nur im 2ten slot

die Lanes sind auch alles richtig eingestellt.
 
Habe ich schon geschrieben ein bios reset gemacht / cmos clear Batterie war auch schon draußen hilft alles nix, haette ich das alles nicht schon porbiert wuerde ich euch nicht um Hilfe fragen, bin nicht erst seit gestern am pc dran :D sind schon paar Jahre und NEIN ich zahle nicht von unten ,,, bin nicht dumm also bitte ersnt nehmen.

Bios version 2.70 gerade raufgezogen hilft alles nicht .... hatte noch eine 6950 rumliegen im Schrank die geht im 1ten SLot meine 7970 nicht die nur im 2ten slot

die Lanes sind auch alles richtig eingestellt.

das war jetzt nicht böse gemeint, aber als Itler schließe ich das unwahrscheinlichste zuerst aus ;)

kommste dazu die Karte die beggt in einen anderen Rechner oder Board zu stecken und mal zu testen, nachdem Karte 2 ja in Slot 1 geht, erstma die Karte testen
 
das war jetzt nicht böse gemeint, aber als Itler schließe ich das unwahrscheinlichste zuerst aus ;)

kommste dazu die Karte die beggt in einen anderen Rechner oder Board zu stecken und mal zu testen, nachdem Karte 2 ja in Slot 1 geht, erstma die Karte testen
Also im meinen anderen beiden geht die karte im 1ten slot komisch
 
das ist jetzt wirklich etwas seltsam, eine andere karte funktioniert aber bei deinen Problemrechner im 1 slot?
 
Zurück