• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Asrock Deskmini x300 mit Athlon 3000G???

sponkbo

Kabelverknoter(in)
Hallo!
Ich benötige einen Büro-Rechner und habe nur einige Detailfragen. Deswegen verzichte ich auf die komplette Liste der Komponenten.

Ist die o.g. Kombination ausreichend für office?
Der PC soll v.a. leise sein - welcher Lüfter eignet sich am Besten?
und:
reichen meine vorhandenen 8 GB DDR3 RAM oder welcher Arbeitsspeicher wäre gegebenenfalls sinnvoll?

Besten Dank vorab!

Hey,

Was machst du im office Betrieb? Surfen, Excel, Word etc.? Dann reicht die Kombination vollkommen. Der Boxed Lüfter sollte ausreichen und ist bei nem Athlon 3000G auch leise genug. Als Arbeitsspeicher würde ich auch zu 8GB greifen, allerdings brauchst du SO-Dimm DDR4 Module.

Ausreichend ja, aber angenehm flüssig ist was anderes, dass muss dir klar sein.
Wenn man von beginn an bei den Minimalanforderungen kratzt, ist das längerfristig alles andere als optimal.
Vor allem Langfristig wenn man Microsoft Office nutzt, schon jetzt ist mit der 2019 Version eine 2-Kern CPU Pflicht, mit der bald erscheinenden 2021 Version werden die Systemanforderungen sicher nicht sinken.
Punkto Office Benchmarks kenne ich dies, ist aber auch schon etwas älter, neue CPUs sind da natürlich eine ganze Ecke schneller.
Bei dem PC ist DDR4 Pflicht, DDR3 ist obsolet, bald wird sogar DDR5 erscheinen, schau dir die Spezifikationen genau an.
Punkto Kühler, naja der Prozessor hat eine sehr geringe TDP, da kann man denke ich nicht viel falsch machen, ich glaube nicht das der PC laut wird, im schlimmsten Fall wenn du sehr viel Wert darauf legst kannst du einen etwas potenteren Kühler kaufen und den Lüfter einfach nicht installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Infos!
1. Die Nutzung ist auf word, access un mails beschränkt.
2. Würde denn der boxed-Kühler in das kleine Gehäuse passen?
3. Zu "angenehm flüssig": Da wäre dann ein Ryzen eine Alternative!? Die sind aber leider - falls überhaupt verfügbar - recht teuer geworden.
4. Wir haben noch einen Pentium 4560 Rechner der seine Arbeit ordentlich tut - gibt es für einen Pentium eine vergleichbare Alternative zum x300 und wäre das vielleicht etwas brauchbares?

Also wenn du mit nem Pentium 4560 zufrieden warst, reicht der Athlon 3000G locker. Habe den schon oft für Kunden verbaut und die sind top zufrieden. Der ist mehr als ausreichend für Office Anwendungen, die meisten Anwendungen skalieren meist noch auf Single Core Performance und die ist mehr als ausreichend bei einem 3000G.

Der Boxed Lüfter passt ohne Probleme in das X300.

Alternativ wäre da nur nen eigener Zusammenbau oder etwas gebrauchtes, ala ThinkCentre von Lenovo die bekommste auch im kleinen Formfaktor hinterher geworfen.

Think Centre: https://www.ebay.de/itm/203507555924?hash=item2f61fede54:g:7tgAAOSwcLRg2dGF

Neuer Rechner Zusammenstellung: https://www.ebay.de/itm/203507555924?hash=item2f61fede54:g:7tgAAOSwcLRg2dGF - weniger Leistung, aber auch mehr als ausreichend.

Mein Senf dazu : Ich sitze auf Arbeit an einem Dell-Laptop mit nem ollen I5-6300U und 8GB RAM.
Die CPU würde noch reichen an Leistung .... aber der RAM der zudem auch noch Single-Channel ist (eben nur 1x8GB) läuft mir beim Arbeiten regelmäßig voll mit "nur" Win10, diversen Sicherheitsprogrammen auf die meine "Organisation" besteht, Outlock, Teams , 3 SAP-Fenstern und einer Access-Datenbank offen.
Bis ich alles sauber geöffnet habe dauert es schon mal 5 Minuten eben weil der RAM auslagern darf ..... Wenn ich dann noch nen Browser öffne ..... min 10 Sekunden Wartezeit.

Fazit : Auf KEINEN FALL beim RAM sparen und auch bei Office 16GB im Dual-Channel einbauen, man merkt den Unterschied.

Besten Dank für die Infos und Hinweise.
Angesichts Eurer Bedenken habe ich vom Athlon Abstand genommen.
Ich habe auch hier im Forum noch etwas recherchiert und plane nun folgendes:

DeskMini H470
i3-10100 oder
i5-11400 (den ich favorisiere)
Noctua NH-L9i (ist der klein genug und passt?)
Kingston Fury Impact SO-Dimm 2x8 GB 2933
Kingston A2000 NVME PCIe SSD 250 GB M.2 2280 (Ich habe 2 Samsung 2,5` SSDs - Ergibt sich durch die PCI SSD eine merkbare Verbesserung? )

Ist das so ok oder sollte ich etwas ändern?
Schon mal danke fürs checken!

Schau dir mal dieses Thema an, da beschäftigt man sich nur mit Büro-PCs:
Bei der CPU nimm aber einen 5600G.

Also laut Datenblatt von dem DeskMini passen CPU-Kühler bis max 46mm rein, da ist die Auswahl schon sehr begrenzt.
Der Noctua den du da hast stellt da schon so ziemlich das Optimum dar, eine günstige Alternative wäre aber auch der hier : KLICK
Allerdings würde ohne OC auch schon der Stock-Intel Lüfter reichen, und ein Non-K kennt eh kein OC. Ist zwar etwas lauter und der Arctic 12 ist bei seinem niedrigen Preis schon deutlich besser und leiser, möglich wärs aber trotzdem ihn zu nutzen. erst recht beim I3, wobei ich definitiv (wegen längerer Laufzeit möglich Leistungsmäßig) zu dem I5 greifen würde.

ich würde aber auch Def. dafür sorgen das da "Durchzug" in dem Case herscht. Wo ein Lüfter hin kann bau einen ein, es schadet nicht und macht den CPU-Kühler effizienter und leiser.

Zurück