AsRock B85M-ITX oder H87M-ITX

afrorome

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

wollte mal von euch hören ob es irgendeinen praktischen unterschide zwischen o.g. boards gibt. Das B85M hat 2x USB 3.0 anschlüsse weniger, aber sonst? sollte ich keine "K" CPU nehmen, sollte das B85M auch ausreichen?

Gruss,
afrorome
 
Ich baue mir einen Spiele PC auf basis des Node 304 Gehaeuses. Ich bin noch am ueberlegen ob ich ein Z87 mit i5-4670k oder halt eines der o.g. Mainboards mit i5-4570 verbaue. Ansonsten Be-Quiet E9 400W od. 450W, Nvidia GTX 760 (EVGA SC mit radial-luefter), 8 GB Ram.

Bin mir nicht sicher ob sich der Aufpreis fuer OC lohnt - vorallem mit dem B85M-ITX ist der preisliche Unterschied dann schon ziemlich gross.

Sollte es einen Unterschied machen, Sound wird extern ueber SMSL SAD-25 abgewickelt.
 
Auf Grund des doch relativ flexiblen Gehäuses würde ich mich für die Z Variante mit OC entscheiden. Kannst ja statt Asrock das MSI Board nehmen. Klar sind das dann immernoch 70 Euro unterschied (Mobo + CPU). Aber diese Combi drüfte dann auch dementsprechend etwas länger für das Zockvergnügen halten.
 
danke fuer den input! das layout vom MSI gefaellt mir nicht - der sockel ist arg nah am grafikkarten-slot.

als cpu kuehler wird uebrigens wahrscheinlich mein megahalems uebernommen (sollte ja passen).
 
Okay, da das Gigabyte genauso aufgebaut ist bleibst dann wohl beim Asrock und damit dann 120 Euro mehr. Da müsste ich meine Empfehlung nochmal überdenken.

240 Euro für B85 und kleinere CPU oder 360 Euro Für Z87 und ne K CPU. Da der Aufpreis dann 50% ausmacht würde ich in dem Fall doch eher zu Nicht-OC-Variante tendieren und das Geld für eine spätere Aufrüstung bei Seite legen.
 
eben auch genau das ist meine jetzige ueberlegung... vorallem weil ich kein OC entusiast bin oder so. der i5-4570 sollte ja erstmal noch ausreichen leistung mitbringen?

indirekt heisst das, das B85 ist vom funktionesumfang, zumindest fuer meine zwecke, ausreichend und dem H87 nur in bezug auf die USB 3.0 ports unterlegen?
 
Mit dem Thema H87 vs B85 habe ich mich noch nicht so auseinandergesetzt. Aber ich würde es wohl mit dem B85 probieren. Eventuel überlegst dir ja doch ne K-CPU zu nehmen, da Asrock ja die OC-Funktionalität für H87 und B85 eingeführt hat.
 
das ist natuerlich seeehr interessant, danke fuer den hinweis! wofuer sollte ich dann noch fast das doppelte fuers Z87M-ITX ausgeben? (vom wlan und die evtl. besseren komponenten mal abgesehen)
 
Naja auf Dauer wird nicht Garantiert, das dieses Feature vorhanden bleibt. Meine Meinung einfach kein Bios-update mehr fahren ;)
 
Ich würd einfach nach der Aussattung gehen. Nimm das Board mit dem, was du brauchst ;)

OC wird bei nem ITX Gehäuse eh nix, da wird viel zu warm da drin.
 
Das Gehäuse bietet Platz für nen Towerkühler und ist auf Durchzug ausgelegt. Denke schon das da zumindest ein bisschen was an OC drin ist.
 
Zurück