Asrock B85M 4770K

Tripleh84

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,

und zwar hab ich mir ein Ersatzboard bestellt (Asrock B85M).. Läuft da mein 4770K? Denke ich habe einen neuen mit C2 Stepping. Auf der Asrock seite Steht aber C0 Stepping! Was bedeutet das? Oder geht das?

Sollte eigentlich ohne Probleme laufen aber man kann ja trotzdem das Bios auf den aktuellen Stand bringen. Ich frage mich nur warum man bei der CPU ausgerechnet so ein Board nimmt

Da hast du in jedem Fall Geld verschenkt, entweder, weil du das Board spätestens dann ersetzen musst, wenn du den Prozessor voll nutzen willst (sprich übertakten, geht mit "B"-Boards überhaupt nicht, mit H nur höchst eingeschränkt, empfehlen kann man ausschließlich Z87-Chipsätze) oder aber beim Prozessor selbst, denn nicht übertaktet bietet der 4770k keine merkliche Mehrleistung gegenüber dem gut 80 Euro günstigeren Xeon E3-1230 v3...

Aber ja, Board und Prozessor können zusammenarbeiten, auch wenn ich derartiges nicht empfehlen würde. Wenn es eine klassische "Profi-Konfiguration" (Händler der gern nicht zusammenpassende Komponenten verkauft um möglichst viel Geld mit bedeutungsvollen Zahlen machen will, da kommt ein "schnellster erhältlicher i7 für den Sockel" ganz gut an, dass man das aber nicht nutzen kann, weil der Rest des Systems das nicht zulässt ist Nebensache, die Margen für die dicken Prozessoren ist höher als für ein anständiges Mainboard) ist, tritt dem Typen in den A.... und such dir nette Menschen, die sich mit dem Thema auskennen und dich nicht übers Ohr hauen wollen. Guter Anlaufpunkt für diesen Zweck ist dieses Forum.

Das wäre mir neu. Das Einzige, was mit B85 geht, ist der Turbo, aber den Multi kann man nicht einstellen (womit bei maximal 3.9 GHz plus etwas BCLK-Facelift Schluss wäre, also wenn du Glück hast 4GHz).

Verlink die Seite doch mal bitte.

Asrock hat bei einigen Boards die Möglichkeit eingebaut, nur wie umfangreich weiß ich nicht

Übertakten ging ohne probleme auf 4,2 Ghz.. Habs aber dann gelassen. Trotzallem ist das Board nach 8 Stunden betrieb abgekackt und ist Defekt. Und das bei Default einstellungen. Also Schrottding. Sollten dazu schreiben das man damit Low Budget CPUs verbauen soll.

Zurück