Asrock B850 (LiveMixer WiF) - Cpu killer (auch mit 4.x version)

razzor1984

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

wollte euch nur informieren, dass ASRock mit den Killer BIOS Updates noch immer nicht klarkommt.Bei meinem Vater ist das ASRock B850 LiveMixer WiFi in Verbindung mit einem 9700x verbaut. Ich habe im September das 3.30 BIOS geupgedatet. Da ich erst recht spät über die Probleme von ASRock und der B850-Chipset erfahren habe, habe ich letzten Freitag am Abend das Update durchgeführt(auf 4.x) Heute Mittag ist die CPU ex gegangen, beim abspielen eines Youtubestreams. Das System bleibt bei der CPU-LED stecken… kommt nicht zum Initialisieren.

Das, was ASRock hier betreibt, ist absoluter Bullshit. Niemand kann mir erklären, dass mit den neuen BIOS-Updates alles gefixt ist. Die Ursache dafür ist eindeutig. Die CPU war nie einer wirklichen Last ausgesetzt – nur eine Win7-VM, Word, Excel und Surfen.
ASRock müsste hier Recalls machen und das Thema richtig angehen und es nicht unter den Teppich kehren.

Im UEFI habe ich nichts angepasst und alles immer im Stockzustand gelassen…
Das gleiche Verhalten habe ich auch bei einem Build für einen Freund erlebt (wie ich drauf gekommen bin): AsRock B850-Mainboard mit 9700x. Dort kommt er nur bis zur RAM-LED, also CPU & dann Ram Fault - (war immer das 3.30 uefi drauf)

Grüße Razzor
 
Zuletzt bearbeitet:
Reddit ist eins weiter, neben der Ecke, wo die Pron's ausgestellt werden.

Aber davon abgesehen. Kannst Du mehr Informationen zum System posten und den vorgenommenen BIOS-Einstellungen? So ist das leider nicht mehr als ein random Reddit-Post. Interesse, das Board für wissenschaftliche Zwecke abzugeben? Bislang konnte nämlich niemand, wirklich niemand mit Relevanz das Problem nachstellen.
 
Interesse, das Board für wissenschaftliche Zwecke abzugeben? Bislang konnte nämlich niemand, wirklich niemand mit Relevanz das Problem nachstellen.
Das wäre Gold wert. Zu sehen, was das Board tatsächlich macht, in den Händen von jemandem, der sich gut damit auskennt. Leider muss man im Zweifel dafür CPUs opfern. Hättest du denn ausreichend Ryzen da?
 
Die Frage wäre halt, wie man das festhalten will. Hwinfo an, auf 250 ms stellen und ab geht die Party. Aber wenn er dann abschmiert, wie an die Daten kommen? Am besten wäre es, die Bauteile extern zu überwachen.
 
Reddit ist eins weiter, neben der Ecke, wo die Pron's ausgestellt werden.

Aber davon abgesehen. Kannst Du mehr Informationen zum System posten und den vorgenommenen BIOS-Einstellungen? So ist das leider nicht mehr als ein random Reddit-Post. Interesse, das Board für wissenschaftliche Zwecke abzugeben? Bislang konnte nämlich niemand, wirklich niemand mit Relevanz das Problem nachstellen.
ASRock B850 LiveMixer
9700X
32GB Corsair // Corsair Vengeance grau UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000

Wurde mit 3.20 UEFI geliefert. Mein Vater beschwerte sich über Bootprobleme, dass er nicht immer bootet oder hängt. Ich habe dann auf 3.30 aktualisiert und im September auf 3.5, weil er meinte, dass er noch ab und zu manchmal laggy ist. Jedoch habe ich in den Tests, die ich gemacht habe, nie etwas bemerkt. Das war alles extrem snappy: Seitenaufbau, Laden von Programmen usw einfach alles wie es soll ein verdammt schneller PC.

Letzte Woche der Fall von dem Build, den ich vor Monaten bei einem Freund gemacht hatte, und es war eine ähnliche Kombination. Der ist ein Zocker vor dem Herren, BF6, über Doom Dark Ages und CS Go usw. Ich habe mir dort dann das System angeschaut und war verwundert, warum er CPU/RAM-Fehler anzeigt. Dann gegoogelt und auf die Reddit-Posts gestoßen.Daraufhin habe ich letzten Freitag das 4.03 BIOS/UEFI geflasht in der Hoffnung, dass die CPU nun sicher ist.

Einstellung im UEFI
Ich greife da nicht mehr so hin wie früher (in die speziellen Einstellungen) Ich lasse die Standardwerte, wo sie sind. Das Einzige, was ich gemacht habe, war das virtuelle Bit bei beiden Systemen zu aktivieren, damit VMs gehen.

Für mich ist Precision Boost/2 wie ein automatischer Overclocker "out of the box". Sicher kann man das optimieren, aber ehrlich gesagt bin ich mit den Standardwerten nie schlecht gefahren seit Ryzen 1700x. Da habe ich mich noch etwas beschäftigt, was geht, bis ~ Ryzen 5000. Es ist einfach nicht mehr die Zeit vorhanden dass ich etwas feinjustiere.

Wegen dem Mainboard wird Amazon es bekommen. Ich glaube nicht, dass sie mir das einfach so überlassen werden.Das Gleiche mit der CPU. Ich hoffe, dass ich das alles abgewickelt bekomme und der RAM heil geblieben ist, sonst kann ich eh alles in Tone kloppen bei den momentanen DDR5-Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
32GB Corsair // Corsair Vengeance grau UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000

Expo aktiviert? Wenn ja System außerhalb der Herstellerspezifikation betrieben = User Error. Kann alles sein. Von Speichercontroller, der es schlicht nicht mitmacht bis hin zu SOC- Spannung.

Willkommen in der AMD Welt in der mit Dingen Werbung gemacht wird, die gleichzeitig nicht garantiert werden.
 
Expo aktiviert? Wenn ja System außerhalb der Herstellerspezifikation betrieben = User Error. Kann alles sein. Von Speichercontroller, der es schlicht nicht mitmacht bis hin zu SOC- Spannung.

Willkommen in der AMD Welt in der mit Dingen Werbung gemacht wird, die gleichzeitig nicht garantiert werden.
Sorry für die späte Antwort.
Ich habe die Einstellungen aktiv nicht vorgenommen. Das ASRock UEFI ist im Grunde sehr rudimentär, und ich habe dort wirklich alles auf den Standardeinstellungen belassen – eben weil ich nicht mehr viel Ahnung habe bei der AM5 Plattform
 
Und ein Asrock-BIOS als rudimentär zu bezeichnen war ein guter Witz :lol:
Es sei denn, das Live Mixer unterscheidet sich komplett von meinem RS Pro.
Gruß T.
 
Und ein Asrock-BIOS als rudimentär zu bezeichnen war ein guter Witz :lol:
Es sei denn, das Live Mixer unterscheidet sich komplett von meinem RS Pro.
Gruß T.
Er meinte das BIOS. Und da hat er recht. Gegen ein Asus oder Gigabyte wirkt Asrocks Ansatz spartanisch. Das heißt nicht, dass nicht alle wichtigen Funktionen untergebracht sind.
 
Die CPU habe ich problemlos bei Amazon zurücksenden können. Jetzt muss ich noch irgendwie das Board umtauschen oder mein Geld zurückbekommen. Ich werde wieder zu Asus zurückkehren, denn mit meinem ROG hatte ich nie wirklich Probleme – das wird es dann werden: ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI.
 
@razzor1984
Darf ich fragen welcher Kühler verbaut ist?

Übrigens: Asus und MSI fackeln auch ab.
GB seltener aber dafür funktioniert da Softwaretechnisch nix.
Ein be quiet! Pure Rock 2 Silver reicht für 65 Watt - hab ja das TDP-limit nicht geändert, alles auf default gelassen, somit wird das hart gehalten.

In der Situation ist es sicher nicht verkehrt das MB zu tauschen ;) das ich jetzt asrock nicht wieder neheme ist auch logisch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wäre halt, wie man das festhalten will. Hwinfo an, auf 250 ms stellen und ab geht die Party. Aber wenn er dann abschmiert, wie an die Daten kommen? Am besten wäre es, die Bauteile extern zu überwachen.

Logging?
Die Frage ist eher, wonach man sucht/woran man es erkennt. Für eine auf Dauer schadhafte Einwirkung bräuchte man Referenzwerte; für singuläre Ereignisse reichen vermutlich auch 250 ms nicht und ggf. nicht einmal 1 ms (zzgl. Schreibdauer). Wenn überhaupt ein auslesbarer Sensor für den entscheidenden Parameter existiert. Die gängigsten Versorgungsspannung hatte GN schon einmal mit einem anderen sogenannten "Killer"-Board analysiert und weder mit altem noch neuem UEFI irgendetwas bedenkliches finden können. Immerhin ist "Youtube gucken" mal ein gut für 24/7-Schleifen geeignetes Szenario.^^

Die CPU habe ich problemlos bei Amazon zurücksenden können. Jetzt muss ich noch irgendwie das Board umtauschen oder mein Geld zurückbekommen. Ich werde wieder zu Asus zurückkehren, denn mit meinem ROG hatte ich nie wirklich Probleme – das wird es dann werden: ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI.

Hast du die vollständigen Angaben auf dem Heatspreader der CPU dokumentiert? Neben etwaigen Ansteuerungs- oder Produktionsfehlern auf Mainboards sind mangelbehaftete Prozessoren die nächstbeste Vermutung und je mehr Chargennummern dokumentiert werden, desto eher könnte man Muster im Chaos finden.
 
Zurück