• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

V Asrock B650E Taichi – High-End-Mainboard mit ECLK

Verkaufen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PCGH_Dave

CPU-Fachredakteur
Teammitglied
Leute, ihr kennt das Board, ich brauche nichts dazu zu sagen.
  • Supports AMD Ryzen™ 9000, 8000 and 7000 Series Processors
  • 24+2+1 Phase Power Design, SPS for Vcore+GT
  • 4 x DDR5 DIMMs
    Supports Dual Channel, up to 7600+ (OC)
  • 1 PCIe 5.0 x16, 1 PCIe 4.0 x16
  • Graphics Output Options: 1 USB4 Type-C, 1 HDMI
  • Realtek ALC4082 5.1 CH HD Audio Codec,
    ESS SABRE9218 DAC, WIMA Audio Caps
  • 1 Blazing M.2 (PCIe Gen5x4),
    2 Hyper M.2 (PCIe Gen4x4),
    4 SATA3
  • 1 USB4 Type-C (Rear),
    1 USB 3.2 Gen2x2 Type-C (Front),
    3 USB 3.2 Gen2 Type-A (Rear),
    10 USB 3.2 Gen1 (8 Rear, 2 Front)
  • Killer 2.5G LAN
  • Killer 802.11ax Wi-Fi 6E + Bluetooth 5.3
AGESA 1.2.0.3e ist geflasht, damit laufen auch "Next Gen" Ryzen. Pins natürlich in Ordnung, einzig der Halter am GPU-Slot ist nicht mehr vorhanden, aber das ist technisch kein Problem. Mit dem ECLK sind vor allem Enthusiasten gefragt.

Kommt in der OVP mit Zubehör zu euch.

Festpreis: 270 Euro exkl. Versand

1760274566587.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, der ein oder andere macht sich Sorgen, dass CPUs abrauchen könnten. Aber in dem Fall kann ich euch beruhigen. Es gibt keine echten Beweise dafür und das AGESA ist noch sehr frisch und neu. Es ist die Version, die bereits Sicherheitspolster einbaut. Gerne helfe ich euch bei der Einrichtung dieses wirklich guten Boards.

Hab den Preis mal etwas angepasst :daumen:

Geiles Board, da ich aber eigentlich versorgt bin, wenn auch deutlich schlechter, kann ich mir das einfach nicht gut reden, auch nicht als Upgrade. Schwach werden würde ich wahrscheinlich erst bei einem Preis, der nur frech dir ggü. wäre.
Drücke die Daumen dass du es zu nem fairen Preis los bekommst.

Alter schwede, wenn der Gedanke einmal
Ja, das ist doch super. Dann kann die sich mit Santi und Jacky über Gott und die Welt unterhalten, während ich dir dein brandneues B650E Taichi präsentiere und dich über die Möglichkeiten des ECLK unterrichte :daumen:
Ich höre, ich bekomme 1h freie Zeit von meiner Frau, eine Führung durch die Redaktion und ein Board inkl. Profi tuning tipps von dir für 270€?

Das mit der Frau und die Führung müssen wir noch mal besprechen, aber der Rest klingt machbar =)
Ich kenne mich durch das OC-Tagebuch (siehe Sig.) bestens mit den Eigenheiten dieses Mainboards aus und kann dir somit gern ein ganz persönliches Tuning für dein System empfehlen. Board geht dann an dich :daumen:

Ich bin gerade auf den Beitrag gestoßen, habe mir vorhin den 9900X3D bestellt und suche jetzt nach einem passenden Mainboard. Meinst du, ich bekomme den in meinen Tower 600 eingebaut? Laut KI sollte es möglich sein.
Aber klär mich vorher mal auf, was mit ECLK gemeint ist, ich finde dazu nichts im Netz. Und das mit dem Halter ist jetzt auch nicht schlimm, ich nutze eh ein Riserkabel.

Liebe Grüße und schon mal im Voraus danke!

Anhänge

• Einstellungen und 1 weitere Seite - Persönlich – Microsoft​ Edge 01.11.2025 01_13_38.png
    Einstellungen und 1 weitere Seite - Persönlich – Microsoft​ Edge 01.11.2025 01_13_38.png
    127,4 KB · Aufrufe: 8
Ich bin gerade auf den Beitrag gestoßen, habe mir vorhin den 9900X3D bestellt und suche jetzt nach einem passenden Mainboard. Meinst du, ich bekomme den in meinen Tower 600 eingebaut? Laut KI sollte es möglich sein.
Hallo. Ich habe da gerade mal etwas recherchiert. Offiziell kann das Gehäuse kein E-ATX aufnehmen. Offiziell ist das Taichi ein E-ATX. Nun der Clou: Echtes E-ATX ist viel größer. Es gibt dazwischen aber keine weitere Stufe, welche die Hersteller angeben könnten. Ist ein Board also nur einen Millimeter größer als "ATX" ist es "E-ATX".

Guck mal:
1761979360890.png

Das ist der rechte "Schnippel" vom Taichi, gut zu sehen sind die Löcher für die Verschraubung. Diese zwei Zentimeter, die "überstehen", macht das Board zu einem "E-ATX". Laut einem Bild von deinem Gehäuse von Hardwareluxx ist es in dem Teil aber vorgesehen, dass dort noch Platz ist:

1761979496958.png

Es müsste also passen, ja. Du kannst im Zweifel mal nachmessen, wie viel Platz da noch ist. Dann messe ich dir auch gern das Board noch mal aus.

Aber klär mich vorher mal auf, was mit ECLK gemeint ist, ich finde dazu nichts im Netz.
Gern. Ganz einfach ausgedrückt: Du kannst damit den Basistakt deiner CPU anpassen und sie damit übertakten. Schau mal hier, CPU-Z bei mir aktuell, auch mit ECLK:

1761979577853.png

Normalerweise liegt der Baseclock bei ~100 MHz und es hängen auch andere Komponenten dran, wie Grafikkarte oder deine SSDs. Ein ECLK ist quasi ein zusätzlicher Baseclock, den du nur für die CPU verwenden kannst.

Das OC mit einem ECLK ist viel effektiver als "nur" mit dem Multiplikator, da du es viel feiner einstellen kannst und neben dem OC parallel noch undervoltest, indem du die V/F-Curve verschiebst. Da helfe ich dir dann gern beim Einrichten, wenn es so weit ist.

Hallo. Ich habe da gerade mal etwas recherchiert. Offiziell kann das Gehäuse kein E-ATX aufnehmen. Offiziell ist das Taichi ein E-ATX. Nun der Clou: Echtes E-ATX ist viel größer. Es gibt dazwischen aber keine weitere Stufe, welche die Hersteller angeben könnten. Ist ein Board also nur einen Millimeter größer als "ATX" ist es "E-ATX".

Guck mal:
Anhang anzeigen 1507265

Das ist der rechte "Schnippel" vom Taichi, gut zu sehen sind die Löcher für die Verschraubung. Diese zwei Zentimeter, die "überstehen", macht das Board zu einem "E-ATX". Laut einem Bild von deinem Gehäuse von Hardwareluxx ist es in dem Teil aber vorgesehen, dass dort noch Platz ist:

Anhang anzeigen 1507266

Es müsste also passen, ja. Du kannst im Zweifel mal nachmessen, wie viel Platz da noch ist. Dann messe ich dir auch gern das Board noch mal aus.

Gern. Ganz einfach ausgedrückt: Du kannst damit den Basistakt deiner CPU anpassen und sie damit übertakten. Schau mal hier, CPU-Z bei mir aktuell, auch mit ECLK:

Anhang anzeigen 1507267

Normalerweise liegt der Baseclock bei ~100 MHz und es hängen auch andere Komponenten dran, wie Grafikkarte oder deine SSDs. Ein ECLK ist quasi ein zusätzlicher Baseclock, den du nur für die CPU verwenden kannst.

Das OC mit einem ECLK ist viel effektiver als "nur" mit dem Multiplikator, da du es viel feiner einstellen kannst und neben dem OC parallel noch undervoltest, indem du die V/F-Curve verschiebst. Da helfe ich dir dann gern beim Einrichten, wenn es so weit ist.
Hallo, danke für die schnelle Rückmeldung. Ich bin am Montag wieder zu Hause und falls du es bis dahin nicht verkauft hast, nehme ich dir das Teil ab. Ich werde, wie du gesagt hast, erst einmal messen und dir Bescheid geben, wie viel Platz noch vorhanden ist. Das mit dem Einstellen hört sich gut an, finde ich echt klasse von dir. Ich werde es definitiv kaufen, sollte es passen und wenn es keiner vorher haben möchte natürlich.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück