ASROCK AOD790GX/128M - "Bios checksum error" beim Bios-Update auf 1.90b

Okay

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich bekomme einen "Bios checksum error", wenn ich das Bios-Version 1.90b aufspielen will.

Das Update habe ich von hier:ASRock Bios Downloads - PCTreiber.Net

Ich benötige dieses Update, weil Windows 8.1 sonst nicht im AHCI-Modus mit meiner Sasmung Evo 840 startet. Im IDE-Modus startet die SSD einwandfrei.
Dies scheint ein bekanntes Problem zu sein: PCTreiber Forum • ASROCK AOD790GX/128M - SSD nicht bootbar unter AHCI : Mainboards für AMD Prozessoren

So bin ich vorgegangen:
1. Bios auf "default gestellt" (Momentane Bios-Version ist 1.90)
2. In DOS mit einem USB-Stick gestartet
3. DOS: "afudos <biosversionname>" eingegeben (Die Afudos-Datei stammt von einem Bios-DOS-Update von der Asrock-Seite)
4. "Error: bios checksum error"

Was kann ich tun? Vielen Dank.

Das dürfte auch einen Grund haben warum die Bios-Version beim Hersteller nicht angeboten wird.

Treiber, Firmware, Bios, etc.. solltest du nur beim Hersteller der jeweiligen Produkte runterladen.

Beim BIOS-Update handelt es sich um ein Beta-Update durch Asrock selbst.

Ein User hat es wie folgt gemacht:
Zitat:
Es geht! Danke!

Für die Nachwelt: zum Flashen braucht man die neue Version des Flashtools die das originale BIOS der selben Version verwendet hat (hier 1.9), dazu flasht man das originale BIOS einfach nochmal (das Flashtool ist ein Teil des Updaters und keine separate Datei!). Bei mir stand "afudos 4.33", mit der letzten offiziell verfügbaren Version hat das Flashen nicht funktioniert. Die nötige Version findet man schnell über google.
Windows lässt sich nicht installieren - Seite 2 - ComputerBase Forum

Mir ist nicht klar, wie er das gemacht hat.

Bios Update 1.90b ist nun installiert. Es mit Afuwin in Windows geklappt.

Aber! Nachdem ich im BIOS nun auf AHCI umstellt habe, startet Windows 8 nicht mehr. Beim Booten kommt die Fehlermeldung "Your Computer ran in a problem ...". Danach startet Windows neu.

Wenn ich wieder auf IDE umstelle, startet Windows normal.
Dann habe ich die Werte in der Registry umgestellt - keine Änderung.
AHCI nachträglich aktivieren unter Windows 8 und 8.1 – Deskmodder.de

Hat jemand eine Idee?

Funktioniert alles wenn du die offiziell freigegebene Bios-Version verwendest?
Das hat meistens schon einen Grund warum Beta-Versionen rumzicken oder gar nicht zum Download angeboten werden.

Gelöst!

1. Starten im IDE-Modus
2. "Override"-Eintrag in der Registry gelöscht
3. Im BIOS auf AHCI umgestellt
4. Windows 8 bootet nun einwandfrei mit der SSD im AHCI-Modus.

Zurück