Asrock 990fx Lüftersteuerung

ChrisSteadfast

Freizeitschrauber(in)
Asrock 990fx Lüftersteuerung

Hallo,

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Kombi MB Asrock 990fx Extreme 9 und den bitfenix spectre pro 200mm.

Ich versuche verzweifelt den Lüfter über das mainboard regeln zu lassen. Über die asrock Software reagiert der Lüfter nicht, angeschlossen am 3 pin fan 3 Anschluss.

Gruß Chris

AW: Asrock 990fx Lüftersteuerung

Ich kenn das Board nicht, aber sicher dass sich dieser Anschluss auch regeln lässt? Probier doch mal nen anderen Lüfter.

Stell es direkt im Uefi ein.

Was meinst Du mir, der Lüfter reagiert nicht?

Dreht er überhaupt nicht, oder übernimmt er die Einstellungen nicht?

Reagiert nicht = dreht, aber ändert nicht die Drehzahl.

Zuerst hatte ich versucht das ganze über Corsair link zu lösen, dort wird der Lüfter aber nur angezeigt wenn er am 4 pin angeschlossen ist.

Ich möchte im Idle Ruhe haben und wenns nötig ist gas geben

Versuch mal speedfan
AsRock hat meine ich auch nicht gerade die gute Lüftersteuerung.

Versuch mal speedfan
AsRock hat meine ich auch nicht gerade die gute Lüftersteuerung.

Speedfan habe ich auch schon versucht, der Lüfter läuft weiter schön auf vollast. Schade das es kein 200mm pwm gibt, dann würde ich ihn einfach über meinen PWM Splitter anbinden.

Wie ist denn die Einstellung im UEFI??

Wenn dort bei FAN3 "Full Speed" eingegeben wurde (und das ist ja so Werkseingestellt), kannst Du mit Asrock Software machen was Du willst. Da passiert dann nichts.

Wie ist denn die Einstellung im UEFI??

Wenn dort bei FAN3 "Full Speed" eingegeben wurde (und das ist ja so Werkseingestellt), kannst Du mit Asrock Software machen was Du willst. Da passiert dann nichts.

Danke für den Hinweis soweit habe ich gar nicht mehr gedacht. Ich werde das heute Abend mal nachsehen

Gut den Rat konnte ich dir gar nicht geben, ist bei Asus nämlich anders.

Stimmt. Bei Asus ist das estwas anders.
Auch leichter einzustellen und auch besser (frag mich immer noch, warum Asrock nicht die gleiche Lüftersteuerung hat, wie Asus, wenn die schon irgendwie zusammengehören).

Gut. Ich brauch die MB Steuerung auch nicht, da alles über die WaKü Steuerung läuft.

Ja aber FanXpert+ ist nun auch nicht das wahre. Ab 75 ° C CPU ist es zwangsläufig so, dass alle Lüfter mit 100 % drehen.

Nene... ich rede nicht von der Software.
Sonder über die Einstellungen / Steuerung im UEFI und MB

Da fand ich das Asus Board bisher auch zum kotzen. Einstellen kann ich da nichts... Ich mein es sind ja Ansätze vorhanden und die sind auch nicht schlecht aber diese 75°C Obergrenze stören mich doch ein wenig...

Ich betreibe insgesamt 7 Lüfter in meinem Gehäuse (soll ja schön kühl sein).

6 Davon sind PWM Lüfter und lassen sich perfekt über die Corsair Link Software steuern, hängt halt nur an dem einen Lüfter. Leider bekommt man ja keinen 200mm PWM Lüfter sonst würde ich den auch bequem über die Software steuern lassen.

Ich fand die Asus Steuerung besser als die Asrock.
Hatte das Asus M5A78...

Da war das Gut.

Zurück