ASRock 990fx Extreme9

ChrisSteadfast

Freizeitschrauber(in)
Hallo Community,

kennt sich einer von euch mit diesem Mainboard aus? Meine jetztige Konfiguration sieht wie folgt aus:
990FX Extreme9 Aufbau jetzt.jpg

Jetzt möchte ich eine Soundkarte integrieren, entweder am PCI oder am PCIe Slot. Egal welche Karte ich mir besorge ich benötige den PCIe Slot nur der ist im Moment von der Grafikkarte bedeckt. So habe ich das circa vor

990FX Extreme9 Aufbau neu.jpg

Jetzt ist nur meine Frage wird die Grafikkarte an diesem Slot nur mit 8 Lanes oder mit den vollen 16 angesprochen?

Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, ist die Grafikkarte in dem Slot nicht mit 16 Lanes angebunden. Das sind eher 8, wenn nicht sogar nur 4.

Warum eine extra Soundkarte (wenn ich mal so blöd fragen darf) ?

Der Sound, der von der Realtek ALC898 kommt ist doch Gut.

Gut. Stimmt auch wieder.
Hab aber schon gemerkt, daß der Sound der Extreme9 besser ist als von der Extreme3 (zumindest auf dem Logitech Z323 2.1 System)

Gut. Stimmt auch wieder.
Hab aber schon gemerkt, daß der Sound der Extreme9 besser ist als von der Extreme3 (zumindest auf dem Logitech Z323 2.1 System)
Es ist schon ein krasser Unterschied. Auch eine 30€ Soundkarte hebt sich schon gewaltig vom Standard- Soundchip ab ;).

Ok.
Hatte mich damit noch nicht beschäftigt, da meine Musik (nicht Game Sounds) zur 7.1 Heimkinoanlage gestreamt wird.

Bei deiner Config die du vorhast, würde die Grafikkarte nur noch mit 4 Lanes angesprochen werden, das wäre nicht gut. Bau die Grafkkarte in den 3ten PCI-e x16 Slot ein, die WLAN-Karrte machst du in den obersten PCI-e Slot (dort, wo jetzt deine Grafikkarte drin steckt) und die SOundkarte baust du einen Slot unten drunter ein. (in den kleinen X1 slot) Dann werden alle deine Karten vollständig versorgt und auch die Grafikkarte kriegt ihre 16 Lanes. :)
Edit: Hab das mal schnell in die Grafik eingetragen, damit keine Missverständnisse entstehen:
990FX Extreme9(m).png
Wlan und Soundkarte kannst du im übrigens beliebig zwischen den beiden Slots tauschen, also SOund oben und Wlan unten geht auch, nur die Grafikkarte muss in den genannten Slot.

Zuletzt bearbeitet:
Bei deiner Config die du vorhast, würde die Grafikkarte nur noch mit 4 Lanes angesprochen werden, das wäre nicht gut. Bau die Grafkkarte in den 3ten PCI-e x16 Slot ein, die WLAN-Karrte machst du in den obersten PCI-e Slot (dort, wo jetzt deine Grafikkarte drin steckt) und die SOundkarte baust du einen Slot unten drunter ein. (in den kleinen X1 slot) Dann werden alle deine Karten vollständig versorgt und auch die Grafikkarte kriegt ihre 16 Lanes. :)
Genau :daumen: oder eben meinen Vorschlag, welchen Du in dem Bild siehst ;).

Ich würde die Graka in den obersten Slot stecken, dann die Wlan und zum Schluss die Soka.
Die Soundkarte möglichst weit weg von den Graka-Lüftern da diese manchmal stören können.

Extreme9_PCIEConfig.jpg

Wenn man die Sound- oder wlan Karte in einen der physikalischen x16 Plätze steckt, bekommt die Grafikkarte nur noch 8 Lanes vom 990FX Chip soweit ich weiß.

Nope.
Wenn er Sound oder WLAN in PCIe 1 steckt, bekommt die Graka, wenn sie in PCIe 4 steckt, auch die 16 Lanes.
Wenn dann noch eine KArte in PCIe 5 stecken würde, dann würden sich PCIe4 und 5 die 16 Lanes teilen (also jeder 8 Lanes).

Ist also so, wie in deer Grafik zu sehen, die SubLeo gepostet hat.
Und so steht es auch (neben der Grafik) in der Anleitung.

Entschuldigt das ich erst verspätet antworte, meiner schwangeren Freundin gings gestern bescheiden :(

Ich dank euch für die vielen hilfreichen Antworten. Ich war mir nur nicht sicher an welchen Slots ich das ganze anschließen muss damit die Grafikkarte weiter die 16 Lanes zur Verfügung hat.

Edit: Habe jetzt auf dieser Seite eine Tabelle gefunden auf der deine Vermutung bestätigt wird auf PCI-e1 und PCI-e4 stehen jeweils 16 Lanes zur verfügung
http://www.overclockingstation.de/startseite/asrock-fx990-extreme9-783-seite3.html

jetzt bleibt nur 1 Frage offen. Weiß einer wie die Qualität des Wlan Moduls ist das bei diesem Mainboard beiliegt?
GIGABYTE - Mainboard - Socket 1155 - GA-Z77X-UP7 (rev. 1.0)

Ein Freund von mir hat dieses Mainboard und benötigt diese Karte nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück