Asrock 970 Extreme3

der-sack88

Software-Overclocker(in)
Fangen wir mal vorne an... vor einigen Monaten fing mein PC an, immer öfter einzufrieren. So ganz ohne Bluescreen, das Bild fror einfach ein und nach ein paar Sekunden auch der Sound. Das war da schon reproduzierbar: Youtube, Twitch usw. und parallel zocken ging nicht lang gut. CPU (FX-8320) war da grade neu, genau wie der RAM. Also mal memtest durchlaufen lassen, keine Fehler gefunden. Mit anderem RAM getestet, ebenfalls Abstürze. Aber es lief mit einem anderen Paar Riegel wenigstens stabiler. Bis gestern Abend... mitten in einem Dota2-Match ist mein PC wieder eingefroren, das Problem war, dass er danach nicht mehr an ging. Lüfter und HDDs liefen zwar, aber der Bildschirm blieb schwarz. Gepiept hat auch nichts. Nur die Essence STX hat nicht geknackt, sonst war, bis auf den schwarzen Bildschirm alles normal. Also mal ein bisschen mit dem RAM rumgebastelt, nur ein Riegel, verschiedene Slots, hat aber alles nichts gebracht. Heute morgen hab ichs weiter versucht und siehe da, mit dem ursprünglichen RAM komme ich zumindest ins UEFI. Komisch, mit dem liefs doch quasi bis vorgestern noch viel mieser...
Das Problem ist jetzt, dass das Board weder die HDDs noch die SSD erkennt, obwohl zumindest die HDDs laufen. Stecker stecken auch zu 100% korrekt drin.

Langsam fängt das schon an mich zu nerven... gehe ich denn Recht in der Annahme, dass das Board nen Schuss hat? Das wollte ich sowieso
mal austauschen, zwecks OC. Ich will aber jetzt auch nicht in ein neues Board investieren nur um dann zu merken, dass es doch was ganz anderes war.

UEFI-Version ist übrigens P1.80, das habe ich bevor ich den FX eingebaut habe aktualisiert. Auf dem Board stecken 2x4GB RAM, eine HD7870, eine Essence STX und eine TV-Karte. Dazu eine Seagate mit 2TB, eine ältere Western Digital mit 500GB und die Crucial M5 mit 240GB.

Als ich das Thema gelesen hatte viel mir direkt ein Thread ein worauf ich ebenfalls geantwortet hatte (wo seine Beschreibung nicht so direkt war).

Eine deiner HDDs wird wohl defekt sein sodass der MBR defekt ist und somit die HDD nicht erkennbar ist. Dein Bios versucht aber in einer Endlosschleife dieses Unbekannte Gerät zu Identifizieren. Klemm mal alle HDDs hab ... eine wirds wohl getroffen haben (Passt auch zu deinen Beschreibungen mit den Hängern). Bei defekten sektoren die nicht weiter ausgetauscht werden können passieren solche Freezes.

Wie gesagt nur SSD dran lassen und alle HDDs ab.. und dann klemmst du nach jeden Neustart eine weitere HDD wieder an um den/die übeltäter zu finden

Sehr geil , danke.
Die WD scheint es erwischt zu haben. Sachen gibts...

Jetzt heißt es nur noch, irgendwie die Daten zu retten und hoffen, dass in Zukunft alles stabil läuft.

versuch die WD mal nach möglichkeit als externe HDD anzuschließen. Wenn se nich ganz im Eimer ist solltest da eigentlich noch an die Daten rankommen^^

Zurück