Asrock 970 Extreme3 piept 5 mal

LuRacer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute , habe mir heute ein paar neue teile gekauft
Mainboard = asrock 970 Extreme 3
Prozessor = AMD fx 4170
RAM = transcend DDr 3 4gb
Grafikkarte alt= ATI Radeon Hd 3650
Habe alles sauber eingebaut pc lief auch auf Anhieb ,
Leider hatte ich eine auflösung von 800x600 und musste neue Grafik Treiber installieren.
Nach dem Neustart piepte es 5 mal , also habe ich alles nochmal überprüft , als ich dann die Klemme vom CPU Kühler lockerte ging der pc wieder .
Also habe CPU alles nochmal überprüft neue wärmeleitpaste drauf usw aber leider piept es Immernoch 5 mal .
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen

P.S ich weiß Graka is alt aber wollte das System langsam erneuern da mein altes Board nicht mehr ging

Das Problem ist lt der Code Liste die CPU, aber die CPU soll ja mit jeder Bios Version laufen Lt. Asrock. Was nutzt du als Kühler? Eigendlich kenne ich so etwas nur von Intel das wenn der CPU Kühler zu stramm ist das der Rechner nicht startet

Puh, gute Frage wo da jetzt der Wurm drin ist. Schon mal ein Bios Reset probiert?

Ja hab halt die CMO mal umgesteckt wie es im Handbuch steht
Vielleicht is doch die Graka futsch aber dann würde er ja kein piepton machen wenn sie nicht angeschlossen wäre
Oder ?

Welche Backplate ist auf der Rückseite des Mainboards montiert? Plastik, oder Metall?

Bei zu hoher Klemmenspannung verbiegt sich die Platine mit samt der Backplate und kann unter Umständen, Leiterbahnen trennen, die beim Lösen der Klemme, die Trennstelle wieder zusammenfügen.
Das heißt in diesem Fall, das MB ist defekt!
Nicht alle Stellen sind visuell auffindbar, da die MB's Schichtplatinen sind, bei denen die inneren Leiterbahnen nichtlokalisierbar sind.

Bei der Verwendung der Metallausführung, ist unbedingt darauf zu achten, das die isolierte Seite zum MB zeigt, da sonst Kurzschlüße zu Bauteilen entstehen können.
Sollte die Isolation durchgedrückt/defekt sein, die Backplate um 180° drehen, oder lokal an dieser Stelle ein nichtleitendes Material einsetzen.

Genaues Kontrollieren der CPU-Pins kann auch nicht Schaden, genauso die Pin-Führungen unter der Sockelblende (ist mit Vorsicht abnehmbar, hat nur Rastnasen zur Eigenfixierung).

Bei Rücklauf-MB's finden sich manchmal abgerissene Pin's zuvor falsch montierter/demontierter CPU's!

Hier noch ein paar allgemeine Piep-Codes:

Pieptne und Signale auf einen Mainboard mit AMI BIOS
Pieptne und Signale auf einen Mainboard mit AWARD BIOS

Eigentlich sollte bei nicht angeschloßener Grafikkarte, auch ein Fehler-Piep-Code zu hören sein, außer bei Grafikkarten die keinen separaten Stromanschluß besitzen.
Sollte im letzteren Fall ein Fehler-Piep-Code auftreten, ist der Grafikkartenstecksockel auf verbogene Kontakte, zu untersuchen.
Diese sind meistens nicht ausreichend reparabel!!!
Folglich, MB austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
So habe alles noch mal überprüft
Ja ich habe eine Metallplatte unter der CPU habe sie abgemacht aber Lötstellen
Sehen ok aus , also hab ich alles wieder zusammen gemacht und auf einmal ging er wieder
Dann hab ich ihn aus gemacht weil keine Platte dran hing
Naja und jetzt hab ich wieder das Problem 5 mal piepen
Ich verzweifle noch an dem Teil

So habe die metallplatte gegen Plastik gewechselt leider nichts
Werde später mal Graka und Lüfter wechseln
Da er ja kurz ging steht noch Hoffnung also is Prozessor mal nicht kaputt oder ?

Häng mal eine andere Platte, als die genannte dran.
Wird die genannte Platte mit aus dem Stromversorgungskabel gespeist, an der eventuell die Grafikkarte mitversogrt wird. Dann die Platte an einen anderen Strang anschließen.
Andere mögliche Situation wäre, eine fehlende Verbindung zum separaten Stromanschluß für die CPU. Das ist der schwarze 8-polige Anschluß hinter dem PS/2-Maus/Tastatur-Mainboardanschluß. (ATX12V1)

Also hab pc heute noch mal komplett zerlegt alles gereinigt usw und wieder zusammengebaut
Er sprang wieder an aber nach dem Neustart wieder das selbe Problem
Also habe ich mal die Graka gewechselt und er summt ohne Probleme
Danke an alle für die schnellen Antworten und Tipps

So neues Problem hab aus meinem alten Rechner eine passiv gekühlte Graka in meinem neuen pc rein hat die ganze zeit funktioniert bloß wurde sie zum warm knapp 60 Grad
Habe den Kühler abgebaut und alles gereinigt neue Paste drauf doch sie wird Immernoch zu warm und das Board piepst wieder 5 mal schnell hintereinander
Was ist es nun ? -.-

Ich tippe eher auf das Mainboard wenn du sagst das es ohne Backplatte geht.
Könnte sein das da was drückt oder klemmmt

Was hat die Backplatte mit der Graka zu tuhn
Hab jetzt einfach ein Lüfter an die Graka geschraubt und er läuft jetzt wieder das reicht bis morgen und ich neue teile Kauf

So neues Problem hab aus meinem alten Rechner eine passiv gekühlte Graka in meinem neuen pc rein hat die ganze zeit funktioniert bloß wurde sie zum warm knapp 60 Grad
Habe den Kühler abgebaut und alles gereinigt neue Paste drauf doch sie wird Immernoch zu warm und das Board piepst wieder 5 mal schnell hintereinander
Was ist es nun ? -.-

Folglich immer noch das selbe, wenn auch bei den ersten Malen, die selbe Pieptonfolge vorhanden war!

60°C!!!!, sind völlig in Ordnung für eine Grafikkarte. Die Frage ist, wie hast du den Wert und an welcher Stelle, ermittelt?

Lockere bitte mal alle MB-Schrauben, eine nach der anderen, soweit, ohne diese heraus zudrehen und überprüfe, ob nach jeder gelockerten Schraube, das Piepen nach einem Neustart wieder kommt.
Es müßten 5-9 Schrauben sein.

Laut AMI-Bios solltest du dich schon in Richtung CPU orientieren.
Siehe dort unter 5 kurze Pieptöne, sonst kann man sich den Link sparen.
Dort stehen auch einige Anhaltspunkte dazu, was allerdings fehlen könnte, ist das Problem, das manche vergessen die Folie an der Auflagefläche des CPU-Kühlers zu entfernen, oder die Pste zu dünn, oder zu dick auf die CPU-Fläche auftragen, oder so rum sauen, das diese auf umliegende Komponenten gelangt und hier, je nach Pastenzusammensetzung, damit leitfähige Brücken zwischen die kleinsten Bauelemente, schaffen. Z.B. Kondensatoren, Widerständen, Dioden, Transistoren, oder Schaltkreischips.
Dreht sich der CPU-Lüfter, wenn ja sollte er in den Kühler hinein pusten.
Am CPU-Lüfter muß am Rotor das AMD-Symbol zu sehen sein, natürlich nicht wenn der Lüfter sich dreht, sondern nicht dreht.
Ist der Kühler auch am richtigen Steckplatz auf dem MB angeschloßen, CPU-Fan1.
Funktioniert ein Neustart ohne Pieptöne bei nur einen einzigen Ram-Riegel?
Setz das Bios zurück. Es könnte auch eine Übertaktung vorhanden sein!

Hier dazu etwas, falls du nicht weißt wie es geht.
http://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Noluck

Um ins Bios zu kommen gleich nach dem Neustart, die "Entf", oder" F1"-Taste, in kurzer periodischer Weise drücken bis das Biosbild erscheint, dann weiter wie im Handbuch beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück