AsRock 890GX Extreme 4 Probleme

Jan565

Volt-Modder(in)
Habe mir heute das oben genannte Board gekauft und weiß nicht was ich machen soll.

Ich schalte den PC ein und gehe ganz normal ins Bios um die Bootreinfolge zu ändern und drücke F10 zum bestätigen und der Rechner startet neu und bekomme ab da an kein Bild gar nichts. Dann hab ich einen Bios Reset gemacht und der Rechner startet wieder. Habe auch einmal versucht gleich mit F11 wie angegeben ins Boot Menü zu kommen, aber der PC geht da gar nicht erst hin. Der Display sagt mir nur 37 an, womit ich nichts anfangen kann. Im i-net finde ich auch nichts darüber. Hat einer eine Idee?

Hardware:

955BE c2
890GX Extreme 4
2x2GB Exceleram DDR3 1333
4 HDD´s
1 x BD Rom

Hab noch mal ein wenig Probiert und bekam immer andere Fehler Codes:
03
2c
c2
00

Leider findet man auch niergends eine Liste wo man die mal mal zuordnen kann.

Zuletzt bearbeitet:
nutze doch bitte das bei liegende handbuch.

ab seite 33 sind die debug infos beschrieben.

falls kein handbuch zur hand auf der asrock seite ist das passende handbuch zum board als download verfügbar.

die suche hat mich keine 10 sekunden gekostet.

hier noch der passende link:

ASRock > Produkte > 890GX Extreme4

dann noch inder linken spalte auf handbuch klicken downloaden und seite 33 bis 35 aufrufen.

download link: http://europe.asrock.com/manual/qig/890GX Extreme4.pdf

Erst mal danke für die Antwort, aber leider bin ich jetzt auch nicht schlauer dadurch.

Jetzt habe ich es soweit hin bekommen, dass ich den PC starte und ins Boot Menü komme, dass ich halt von der Win CD booten kann, aber nach dem auf dem Bildschirm steht "Startet Windows" stürtzt er ab oder ich bekomme einen Blue Screen mit volgendem Fehler:

*** Stop: 0x0000000A (0x000000000012FCA7, 0x0000000000000002, 0x0000000000000000, 0xFFFFF800099007DB)

Die einzige vermutung die ich haben ist entweder CPU oder Ram, was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Das habe ich bereits getestet leider ohne erfolg.

Kann es an der kompatiblität der Ram´s liegen zu dem Board? Ich habe im Internet leider noch keine Liste gefunden welche damit auch kompatibel sind.

Der Ram läuft auf 1333 cl 7-7-7-24 1,65V wie auch angegeben.

Ich glaub ich tausche den Ram um, vielleicht hilft das ja.

Hallo. Haben sich die Bluescreens zwischenzeitlich gegeben?

Die scharfen Timings, wie schon angeschnitten, verlangen seitens des IMC i. d. R. etwas mehr Spannung; auch nochmals die Command Rate überprüfen (ggf. auch von AUTO auf 2T setzen).

Bei den Timings ggf. eine leichte Erhöhung der Spannung in Erwägung ziehen - oder entschärfen mit den vorgeschlagenen 9er-Settings; alternativ wäre das 8-8-8-24 2T-Setting auch eine Überlegung.

Größere Probleme hatte ich mit dem Phenom II X4 965 bzw. dessen IMC - meine Speichermodule wollten einfach nicht mit den schnellen 7er-Timings meiner neuen Corsair-Module laufen; der Speichercontroller des PII X6 1090T zeigte sich da schon positiver: läuft!

Ansonsten ist das Board exzellent, hab es selbst gerade gekauft - für mich eines der besten 890er-Boards: nicht so überfrachtet wie die 890FX-Modelle und wirklich gut abgestimmt. Spannungsversorgung, BIOS, Layout, Lüfteranschlüsse, Ausstattung, Verarbeitung ... ich hätte nicht gedacht, dass die vermeintliche Asus'sche Billigmarke so überzeugend sein kann.

Wird tatsächlich der RAM sein; Corsair geht mit den 1.65V-Modulen ohne Probleme (auch vom Support abgesegnet) bis 1.80V - wäre mir zwar persönlich zuviel, aber nun gut ...

Schrittweise sowie mäßig die Spannung des G.Skill-Kits erhöhen und Austesten. Ansonsten: Timings runter!

MfG.

Hatte auch die Probleme mit den BlueScreens: Lag eindeutig daran, dass die Spannung des Arbeitsspeichers standardmäßig auf 1,65 Volt steht und der RAM eigentlich mit 1,55 Volt läuft. Daher musste ich die Spannung auf 1,55 Volt reduzieren und seitdem läuft das Board stabil. Habe eine weitere Frage zu dem obigen Board: Welchen Treiber benutzt Ihr für den SATA-Port und wie ist Euer Betriebsmodus im BIOS? Bei mir wird das zweite DVD-Laufwerk unter Windows7 nicht erkannt, im Gerätemanager ist es ein unbekanntes Gerät. Gruß uhwahl

Zuletzt bearbeitet:
Zurück