Asrock 880g Extreme3 pcie slot

GroundZero

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey

ich besitze dieses board zusammen mit einem phenom II x4 965 dadrauf ein scythe mugen 2 rev b.

dazu habe ich eine hd5850 pcs+. jetzt wollte ich mir aber diesen
kühler kaufen. meine sorge ist das der nicht passt aufgrund des cpu kühlers.

wenn ich die graka aber auf den untersten slot lege sollte das eigtl passen oder ? und habe ich auf dem auch 16 lanes ?

mfg

1. der Kühler ist ein schlechter Scherz. So gut ich Thermalright finde, aber das ist wirlich ein Witz von GPU Kühler. Die gesamte Warmluft der Grafikkarte, und diese ist höher als die der CPU, wird frontal auf den CPU Kühler geblasen. Er zerstört den gesamten Airflow im Gehäuse. Das würde ich mir sehr gut überlegen.

2. Der Mugen 2 ist zu hoch, der wird da nicht drunter passen. Kannst du doch einfach messen wie hoch der Kühler sein darf, bis zum Rand deiner Grafikkarte.

3. Der untere PCIe Slot bietet "mechanisch" nur 4 Lanes, also kannst du da auch nur 4 Lanes bekommen. Der mittlere PCIe Slot bietet mechanisch nur 8 Lanes.

Prolimatech MK 13
Schau dich mal auf der Seite von Edelgrafikkarten um, die haben immer Eigenbau Modelle diverser Grafikkarten die eigentlich immer gut sind. Da steht auch immer dabei was sie für Kühler verbauen. Da kann man sich ein paar Eindrücke holen und dann selbst entscheiden.

Also der Kühler würde definitiv nicht passen (hab das Board auch).
Eine Empfehlung ist einfach auszusprechen, einfacher jedoch wenn du mal deine Absichten mitteilst:
- Wie viele aktive Lüfter (Zwekcs Lautstärke) ?
- Was darf er maximal Kosten ?
- Hast du einen besonderen Wunsch (darf er z.B. nicht blau sein, wegen einem Design Konzept?)
- Hast du noch andere PCI(e) Karten drin?

Ein paar Infos noch wären subbi ;)

Edit @ Vorposter:
Oder so ^^
Der Prolimatech....die bewährte Standartlösung :P

also Farbe und Preis sind egal.

und die anzahl der lüfter ist mir eigtl auch ega, sollte aber nicht zu laut werden.

eine weitere karte besitze ich immoment noch nicht und war auch nicht mehr geplant fürdieses jahr.

mfg

Also der Zahlman wäre ne gute Lösung:
>>>klick<<<

Für 45€ nicht übermäßig teuer, aber doch ein Produkt der oberen Liga.
Speziell gefertigt für die 5850/70 Reihe ist er auch und passt also für dich.
2 aktive Lüfter und hier auch noch ein kleines Test-Review.

Wenn du ein bisschen googlest wirste das Teil bestimmt auch noch in anderen Farben finden, falls dir die verlinkte nicht zusagt (müsste standart Orange sein) :P

Erfahrungen mit dem Teil habe ich leider keine, aber ich bin ja auch ein doofer Refernez-Kühler-User. Ich hoffe ich konnte trotzdem helfen :)

@TE
Was gefällt dir am Stockkühler nicht? Ich habe die gleiche Graka und ich bin mit dem Kühler voll und ganz zufrieden.

Der AC Lüfter ist relativ alt. Ich habe den AF12025(dreht mit 1500 RPM) und ich konnte den Lüfter aus meinem System raushören.
Der NF-P12 ist besser. Mehr Luftstrom bei weniger RPM und leiser.

Eine günstige Alternative im Vergleich zu P12 sind die Noisblocker Blacksilent Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück