Asrock 880G Extreme3 mit 1055t @3,5 plötzliche stabilitäts probleme

razzor1984

BIOS-Overclocker(in)
Asrock 880G Extreme3 mit 1055t @3,5 plötzliche stabilitäts probleme

Hallö, seit neuesten spinnt mein Asrock Extrem III 880G siehe SIG
sysProfile: ID: 146969 - razzor1984
Das komische seit neusten sind auf einmal die 3,5 ghz nicht mehr primstabel bis vor kurzen hat dies ohne probs geklappt.
Weiters gibt es probs mit den Vcors, stell ich im Bios 1.300 ein gibt das asrock oc utility und CPUz 1.356 aus das geht dann immer so weiter bei 1.312 im bios sind es laut utilitys 1.368 usw
Die probs traten nach der Umrüstung auf wakü auf sollten aber mit dem nichts zu tun haben. Es enstehn dann richtige frizzes, bis jetzt trat dies nur bei BIOS 1.300 auf ^^ bin grad am testen mit der bios vcore 1.3250 was aber in wirklich keit 1.384 sind
Weiters spuckt prime dann nach 30 - 35 min den Fehler aus hatte ich bis jetzt nie..Fatal Error: Rounding was 0.5 expected less than 0.4

Edit: tipp ganz stark das es an der Vcore liegt oder ram ?? wtf oder lieferts Mb keine stabile Spannung ......

Edit2:die 1.3250 Bios oder laut utility 1.384 sind anscheinden auch net stabel WTF es verabschiedn sich alle worke bis auf den 4er mit der oben genannten FEHLERMEDLUNG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Asrock 880G Extreme3 mit 1055t @3,5 plötzliche stabilitäts probleme

Hallo
Ich würde mal das Bios resetten. Kleine Spannungsschwankungen bei Mainboards sind normal.
Wenns nicht funktioniert versuch mal mit der normalen Spannung also glaube ich bei meinem 1090t 1.425 volt.

Hallo
Ich würde mal das Bios resetten. Kleine Spannungsschwankungen bei Mainboards sind normal.
Wenns nicht funktioniert versuch mal mit der normalen Spannung also glaube ich bei meinem 1090t 1.425 volt.

So nach einer richtigen odysee kann ich nun bissl mehr berichten. Cmos reset wurde gemacht hat aber leider nix gebracht hab mich langsam zu den 1.416 herangetastet und es besteht der Fehler leider noch immer:schief:
Nach ungefähr 30 min fällt ein worker aus immer der 3te. Fehlermeldung --> Rounding was 0.5 expected less than 0.4 später kommen dann 4 worker hinzu und nur einer arbeitet dann mehr .
Werd mich noch mitn vcore bissl spieln und nen memtest durchrennen lassn

Edit: hatte jetzt 1.425 und bei diesn vcore laut cpuz wars leider wie gehabt ^^ error der workers...
Ich werd morgn 3 stunden Memmtest rennen lassn, hab es heute schon 2stunden durchlaufn lassn aber keine errors ^^
Keine Ahnung warum sich das Mb jetzt so komisch verhält :huh: - Meine vermutung es is der Ram ein Speicher hat was die FRAGE is nur welcher ^^
Edit2: Ram fällt mal als mögliche Fehlerquelle aus ^^

Anhänge

• 21072011007.jpg
    21072011007.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:

Ist es denn nur nicht Primestabil oder fällt das System auch unter Spielen oder anderen Sachen aus ?
Läuft der Windows Leistungsindex Problemlos durch ?

Ist es denn nur nicht Primestabil oder fällt das System auch unter Spielen oder anderen Sachen aus ?
Läuft der Windows Leistungsindex Problemlos durch ?

Games hab ich bis jetzt nur BFBC 2 - vietnam getstet und das rennt ohne Probs ^^
Aber was mich am meisten wunder ich bin mittlerweil bei nen Vcore laut ASROCK utility/Cpuz von 1.448 und trotzdem schmiern mir 3 worker nach ~ 30 min ab mit den Berechnungsfehler (FSB 250)
Es dürfet am vcore liegn schaff mit den BIOS settings 1.325 und CPUz vcore 1.376 (was stimmt jetzt :huh:) stabile 3220 mhz
Kaum geh ich mit den FS auf 250 rauf passt ihm net mal mehr 1.425 das is dann auch zu wenig :schief: wie viel Vcore braucht bitte ein 1055t für schlappe 3,5 grrrrr - versteh net warum es jetzt zu Berechnungsfehler kommt
Bis eben vor paar tagen war es mit 3,6 prime stabel das wundert mich eben - seit dem Umbau will ja net mal mehr FSB 250 funzen (3,5) bei 258 bekomm ich frezzes. Muss aber auch dazu sagen ,dass es anscheinden viele probs bei Oc mit den asrock dingern gibt ......

edit: win7 Leistungstest renn ! (nur die ssd is leider scho ziemlich voll sau schlecht rate )

Zuletzt bearbeitet:

Und alles auf Default schafft er den Prime Test auch nicht ? ^^
Mich persönlich würde es nicht interessieren solange die Kiste sonst läuft ^^
Versuch sonst mal ob er bei Linx problemlos durchläuft
Und von wegen Spannung mein 1090t brauchte 1.6 v für 4ghz ^^ auf einem M4a87td Auf meinem jetzigen Crosshair schafft er so sogar 4.2 ghz

Also ich brauch für 3,6GHz auf meinem 1055t 1,45 Volt. Ist zwar kein Glanzwert, aber vielleicht doch noch mal mit etwas höherer VCore versuchen?

Also ich brauch für 3,6GHz auf meinem 1055t 1,45 Volt. Ist zwar kein Glanzwert, aber vielleicht doch noch mal mit etwas höherer VCore versuchen?

Werd gleich mal mit der Vcore probn aber das paradoxe es war bis vor kurzem bei 1.368 prime stabel deswegen is es echt komisch :(

Zuletzt bearbeitet:

Morgen,

Spiel die mal die aktuelle Bios-Version auf (1.71a). Dann sollte sich das Problem mit deinem springenden Vcore erledigen.
ASRock Bios Downloads - PCTreiber.Net

mfg
Yellowant

Thx für die Info is scho obn - bin grad am Primen obs jetzt vll passt :ugly:
Edit: Mit 1.4008 gehts jetzt nachm Bios update hoff mas ,dass es jetzt passt - Am Mo test ich dann noch weiter ^^

Zuletzt bearbeitet:

Ist doch ein Anfang, Jetzt nur noch schauen wie weit du die Spannung runterbekommst bevor Prime dir Fehlermeldungen bringt.

mfg
Yellowant

Update der Werte also nach dem Bios Up hab ich volgendes vollendet:
Alle habn 2 Stunden Prime + simultantes Dvd schauen (damit grak auch ne Auslastung hat und sich net runtertaktet) hinter sich^^
Vcore:1.4008 - 3,5ghz Raumtemp 25 grad Asrock UTILITY MBSENSOR 53 Grad
Vcore:1.4470 - 3,6ghz Raumtemp 25 grad Asrock UTILITY MBSENSOR 56 Grad
Höher wolllt ich net weil es meiner Meinung sinnlos ist nen X6er höher zu jauckn
Undervolting bei leichtem Oc
Bis jetzt seit gut ner Stunde stabil Vcore:1,288 - 3,22 ghz Raumtemp 25 grad Asrock UTILITY MBSENSOR 46 Grad

Alle habn 2 Stunden Prime + simultantes Dvd schauen (damit grak auch ne Auslastung hat und sich net runtertaktet) hinter sich^^
Hi,
Der Vcore ist ja ganz schön hoch :wow:

Das Mainboard hat ein hohen Einfluss auf die OC Ergebnisse des X6 (erfahrungswerte)
hier ein Bsp.:
870A-UD3 Rev 2.1: 1055t
@3,5GHz bei 1,375V (100% stabil)
@3,85GHz bei 1,48V (100% instabil)

890GXM-G65: 4GHz bei 1,40V (100% stabil)

Zuletzt bearbeitet:
razzor1984 schrieb:
Vcore:1.4470 - 3,6ghz Raumtemp 25 grad Asrock UTILITY MBSENSOR 56 Grad
Höher wolllt ich net weil es meiner Meinung sinnlos ist nen X6er höher zu jauckn
Undervolting bei leichtem Oc
Bis jetzt seit gut ner Stunde stabil Vcore:1,288 - 3,22 ghz Raumtemp 25 grad Asrock UTILITY MBSENSOR 46 Grad

Dein 1055T ist aber nicht so das gelbe vom Ei.
Ich denke da sind noch immer Probleme mit dem Board...

Dein 1055T ist aber nicht so das gelbe vom Ei.
Ich denke da sind noch immer Probleme mit dem Board...

Asrock is einfach net asus - zwar um welten besser im vergleich zu früher aber was solls. Viele klagn über Oc probs mit den Asrock extrem III :schief:
Das geil aber war hatte seit nem jahr nen vcore von ~ 1,345 @3,6 und nach Umbau auf wakü schmierten mir bei Prime 3 - 4 worker ab :( erst als ich das neue bios hatte warn 1,42 machbar. Mitn alten warn fast 1,5 nötig:wow:
Bald glaubich das ich nen CO beim Umbau gekilled hab.
Wenn ich mir in 2 - 3 Jahrn neue HW kauf kein Asrock mehr lieber asus und dann was gscheites zum Ocen

Zuletzt bearbeitet:

Denk dir nichts ich hab das Asrock extrem 3 890gx mit nem 965BE. Im Augenblick läuft er auf 3,5 Ghz mit ner Spannung von 1,3125. (Spannung ist auch Stabil bei Prime) Sobald ich aber mehr Spannung geb um mit meiner Leistung weiter nach oben will fängt es zu springen an. Heißt ich hab dann ausschläge von 0,05 - 0,08 Volt nach oben. Ich hoff mal das AsRock die probelmatik bis zum Fx Sockel in den Griff bekommt. Die Boards sin meiner Meinung nach schon gut.

Wenn ich nen vergleich zu Asrock heute und früher zieh sind da Welten dazwischen (im postiven Sinne)
Wenn man sich ein Mb ala ASUS Formula serie oder ein anderes Oc Mb leistet zahlt man halt dementsprechend^^ dafür liefern die auch bei höhrem Oc nen stabilen vcore und der droop wird minimalst ausfallen.
Kenn die odyssee von meinen alten Q6600/B3 - 1.MB war ein P5NE-SLI oc war da faktisch net möglich (Nvida chipsatz). Dann hatte ich mir mal ein ASUS P5QD Turbo, P45 geleistet das eines der Bestn Bords war die ich jemals hatte^^ (sau stabiler vcore auch kurz mal über 3ghz) nur das hat mir ein Blitz leider gegrilled. Naja aus kostengründen ein günstiges Msi P43 geleistet und das is relativ ok aber schwankt leider auch ^^

Zuletzt bearbeitet:

Für alle die mal selbst so ein Problem haben:
SSDs besonders die von OCZ neigen anscheinen wenn sie voller werden zu frezzzzes.Weiters bricht die Schreib & Leserate extrem ein. Anfänglich dachte ich ,dass die Hauptschulde das MB hat doch das muss ich korrigieren.
Bei den Asrock extremm III 880G entstehen sehrwohl vcore drops und faktisch immer ein zu hohe vcore im vergleich zum BIOS. Das Biosupdate liendert dies ein bisschen aber es schafft im punkto der stabilität eine sehr starke besserung. Schlussendlich war die SSD der Übeltäter ein kompletter Secure erase per Linux und anschließend ein Update auf F1.33 + windows neuinstallation hat mein Problem getilgt.
Stabile werte jetzt 1055T @ 3,458 ghz Vcore 1,368 stepping 0

Hallo, lang ist es her - doch nun treten wieder PROBS auf asrock hat ein neues Bios herausgebracht welches Am3+ Cpuz unterstützt und auch ein paar fixes mit sich bringt.(2.10 - ist nun oben)
Leider stehe ich nun vor einem schon echt merkwürdigen problem. Meine Vcore spinnnt wieder einmal
Zb ich stelle im Bios 1.250 ein was gibt mir CPUz aus 1,376 erst wenn ich dieses mittel asrock tool abändere sehe ich ein änderung in CPUz:what:
1,2500 im asrock OOC sind reale 1,296 in CPuz !!!

Ich pack langsam das MB nimma :huh:

Zurück