ASRock 870 Extreme3 Lüftersteuerung funktioniert nicht

AK-47 Crime

Schraubenverwechsler(in)
ASRock 870 Extreme3 Lüftersteuerung funktioniert nicht

Guten Tag Community,

Hab das ASRock Extreme3 Mainboard verbaut,
nur habe ich folgendes Problem:

Die Lüftersteuerung reagiert bei mir überhaupt nich, ich kann einstellen was ich will.

Der CPU Kühler z.b. ist mit einem 3Pin Stecker auf dem Mainboard angeschlossen, aber ich kann die Drehzahl nicht regeln bzw. es wird nicht angenommen...

AW: ASRock 870 Extreme3 Lüftersteuerung funktioniert nicht

^^Ist bei meinem 880G genauso :(
Hat mich aber nicht weiter gestört, da ich im Besitz von unzähligen Lüftersteuerungen bin :schief:
Abhilfe könnte ein 4-Pin(PWM) Lüfter schaffen, bei denen sollte es ja eigtl. funktionieren :huh:
(Obwohl man für einen halbwegs vernünftigen Lüfter schon locker eine Zalman Fan Mate 2 bekommt ;) )

Zuletzt bearbeitet:

Hab das gleicghe borad auch^^,

mit nem 3 Pin CPU Lüfter Anschluss am 4 Pin Anschluss am Mainboard, das hat bei mir auch ned hingehauen. Hab den CPU Kühler an nem § Pin stecker angeschlossen und da gehts wunderbar

LG

oh hab auch das 870 extreme mit nem 3 pin cpu lüfter tazächlich regelt da garnix .. lol mir noch nie aufgefallen ... mit dem großklöckner merk ich das nich der ist so leise ^^

Auf dem Board sind zwei 4-Pin-Stecker und drei 3-Pin-Stecker. Wenn man einen 3-Pin-Lüfter auf einem 4-Pin-Stecker platziert, kann man ihn nicht steuern, aber wenn man den 3-Pin-Lüfter auf einen 3-Pin-Stecker platziert, kann man es auch steuern.
Den Fehler, dass CPU-Fan fehlt, kann man ja auch abschalten, vermute ich.

So Ist es Navys
Das Board regelt nur an den 3 Pin CHA Fan anschlüssen 3pin lüfter (sind 2 stück)
an den 3 pin PWR Fan regelt es nicht.
3 Pin Lüfter an dem 4 Pin CPU Fan anschluss oder an dem einen CHA 4 pin anschluss werden auch nicht geregelt.

Also Unterm strich kann das Board also nur zwei 3pin lüfter und zwei 4 Pin lüfter regeln (CPU FAN inbegriffen)

Schade es ist in meinen Augen ein Super Board, schade um den lüfter BUG.

Zurück