ASRock 870 Extreme 3 R2.0 + Samsung Spinpoint F3 HD103SJ

C

Coco Cabana

Guest
Hallo,

ich plage mich momentan mit dem Problem herum, dass das o.g. Board von einem Freund die ebenfalls o.g. Festplatte nicht erkennt.
Nachdem ich den Rat von google gesucht habe, ließ dies mich durchblicken, dass wohl die Southbridge vom Board, also die SB 850, Kompatibilitätsprobleme mit der Platte hat.
Komischerweise rennt in meinem eigenen Rechner mit ASRock 970 Extreme 4 auch eine Spinpoint F3 HD 103 SJ.
Was kann ich nun tun? Ich habe etwas von einem Firmware Update gelesen, jedoch scheint Samsung gänzlich den Support ihrer alten Platten an Seagate abgeschoben zu haben und auf deren Seite finde ich keine Firmware Updates für die besagte Platte. Diese wird noch nicht einmal im Bios erkannt, manche schreiben, es würde Abhilfe schaffen den SATA Modus von 6GB/s auf 3GB/s umzustellen, diese Option bietet das BIOS allerdings nicht oder ich habe sie nicht gefunden.

Hat evtl. noch jemand das Firmware Update oder kann mit einem weiteren Rat dienen?

Viele Grüße und einen schönen Abend.
 
Erstmal ein Dankeschön für die schnelle Antwort.
Ich habe gestern mal versucht das Update auf einem alten Rechner auf die Festplatte zu ziehen.
Problem hierbei ist, dass der alte Rechner kein Boot from USB unterstützt.
Daraufhin habe ich mit Nero eine Boot CD erstellt und die Updatedatei ( F3.exe ) einfach auf die CD gezogen.
Der Rechner bootet von der CD wenn ich dann allerdings A\: F3.exe eingebe kommt nur : Bad Command or File doesnt exist.
Was habe ich falsch gemacht?
 
Der Boot-Datenträger sollte C: sein. Kannst mal mit "dir C:" (oder D: etc.) prüfen. Übrigens sollte es dann (ohne Leerzeichen) C:\F3.exe heißen.
 
Zurück