Asrock 790GMH/128M SPDIF/out WO?

Killroy62

Komplett-PC-Aufrüster(in)
wie schon in der überschrift zu erlesen ,kann ich keinen anschluss finden,nur zwei lötpunkte.
steht auch daneben spdif ,aber keinen anschluss.
gibt es sonst noch eine andere möglichkeit,den sound über DVI/HDMI adapter/fernseherzu bekommen ?

der anschluss für meine graka ist vohanden,eine zusätzliche soundkarte geht nicht.
zur zeit häng das kabel an der graka ,aber nicht am motherboard.

Graka:GTX275 Palit/AcceleroExtreme kühler,3slots.

hoffe das jemand eine lösung hat.

gruss

Wie wäre es bei der Gelegenheit mit ner neuen Grafikkarte, die haben ja heutzutage alle auch HDMI + nen eigenen Audiochip? Eine GTX 275 braucht im IDLE 35W, moderne Karten nur um die 10W, und bei last braucht sie über 200W - eine BESSERE aktuelle Karte (schon die AMD 7770, 90€ ) benötigt deutlich unter 100W...

@hotfirefox
danke für deine antwort.
jetzt weiß ich bescheid,werde mal schauen wie man es in betrieb nehmen kann.
schade ,das man die onboard UND GTX275 nicht zusammen laufen lassen kann.
onboard nur fernseher,graka nur monitor.
oder gibt es so eine möglichkeit.am rear panel ist ein HDMI anschluss vorhanden.

gruss :-)

Wie wäre es bei der Gelegenheit mit ner neuen Grafikkarte, die haben ja heutzutage alle auch HDMI + nen eigenen Audiochip? Eine GTX 275 braucht im IDLE 35W, moderne Karten nur um die 10W, und bei last braucht sie über 200W - eine BESSERE aktuelle Karte (schon die AMD 7770, 90€ ) benötigt deutlich unter 100W...

schock,an so eine möglichkeit habe ich nicht gedacht,
einfach neue graka kaufen.wenn ,bitte eine HD7870.

ich glaube,das ich diese werte,meiner graka,irgendwo schon mal gelesen habe:-)

möchte sie noch behalten(geldmangel)
lüfter max 35% bei max 55°,kein fiepen,keine störgeräusche,alle games flüssig(HD).
ganze system unter last sehr sehr leise,kein unterschied zwischen idle und last.
das lauteste im system, ist meine festplatte,wenn sie am arbeiten ist :-)

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Die modernen Karten mit 2-3 Lüftern sind an sich alle sehr leise :) im IDLE hör ich selbst die schon fast 2 Jahre alte AMD 6870 mit nur EINEM Lüfter nicht zwischen meinen beiden Gehäuselüftern raus. Wenn ich den Lüfter kurz anhalte, ist der Sound nur "anders", aber nicht "noch leiser" :D

danke ,danke

wollte aber nicht eine neue graka ,sondern sound am fernseher.

über lüfter wollte ich auch nichts wissen,drehen alle.

siehe post 4 @hotfirefox
wie kann ich den rear anschluss spdif nutzen,für die graka.

letzte lösung:
vieleicht gibt eine möglichkeit,ohne adapter (2xsoundout klinke)wo dann noch ein 2tes kabel nur für den ton gelegt werden muss (10m)

gruss

Wohin wilst Du den Ton denn haben? in den LCD, oder steht da noch eine Anlage/Boxen? Der LCD müsste halt einen Audio-EINgang haben, da haben recht viele LCDs 2x Cinch für Ton Stereo. Da könntest Du einfach ein Kabel nehmen 2x Cinchstecker auf 1x 3,5mm und Deine Soundkarte nutzen, bei 10m würd ich dann halt kein SUPERbilliges Kabel nehmen, es muss aber auch keines für 30€ sein.

@hotfirefox
Danke für deine hilfe.
versuche das problem über rear anschluss zu lösen.
sonst lötkolben ;-)

@Herbboy

hatte ich selbst schon geschrieben,LETZTE LÖSUNG,nicht die erst beste.
nächste lösung,ganz neuen PC kaufen ????

wäre schön gewesen wenn ein themenorientierter beitrag von dir gekommen wäre:SOUND/SPDIF !!!!!!!!
einer am thema vorbei und zwei beiträge ,die völlig bla bla blah blah ,bla blah sind.
habe das gefühl,die wurden geschrieben ,damit dein punktestand wächst.
sorry,aber so sieht das für mich aus.

Zuletzt bearbeitet:
@Herbboy

hatte ich selbst schon geschrieben,LETZTE LÖSUNG,nicht die erst beste.
nächste lösung,ganz neuen PC kaufen ????

wäre schön gewesen wenn ein themenorientierter beitrag von dir gekommen wäre:SOUND/SPDIF !!!!!!!!
einer am thema vorbei und zwei beiträge ,die völlig bla bla blah blah ,bla blah sind.
habe das gefühl,die wurden geschrieben ,damit dein punktestand wächst.
sorry,aber so sieht das für mich aus.
Mensch, was ist denn mit Dir los? ^^ Du hast Du selber geschrieben "
letzte lösung:
vieleicht gibt eine möglichkeit,ohne adapter (2xsoundout klinke)wo dann noch ein 2tes kabel nur für den ton gelegt werden muss (10m)",
und ich hab dir genau darauf geantwortet: je nach dem, wo genau der Ton hin soll, kannst Du auch ein Cinch-Kabel für den Ton verlegen statt es per HDMI zu versuchen - wo ist da Dein Problem?

und mein zweiter comment zu Graka, dass moderne Modelle sehr leise sind, war auch nur eine Reaktion auf Deinen comment "lüfter max 35% bei max 55°,kein fiepen,keine Störgeräusche", das sollte keine Aufforderung sein, eine neue Karte zu kaufen...

Man könnte ja eine ASUS Xonar HDAV1.3 nutzen aber die ist so teuer, dass man gleich einfach die GraKa wechseln könnte und wenn es vergleichbare Lösungen gibt, sind diese sicher nicht wirklich günstiger.

@Herbboy
tut mit leid,wenn ich dich ein bischen angefahren habe.
war nicht so böse gemeint.
ich wollte ton haben und deine erste anwort war ,neue graka.
da fühlt man sich schon ein bischen auf die schippe genommen.
diesen gedanken habe ich schon seit monaten(kein geld).

denn ich spiele auch gerne(World of Tanks,Call of Duty,Battlefield,usw)

das blöde an der ganzen sache ist,wäre ein spdif anschluss auf dem motherboard gewesen(eigentlich standard)AMD2,AMD3.
hätte alles problemlos funktioniert.
ABER,wie du schon geschrieben hast, haben die neuen grakakarten einen soundchip,da ist ein spdif anschluss überflüssig.

ich hoffe das ich jetzt nicht ganz so böse da stehe (schwarze liste).

gruss

@hotfirefox
das ganze nur ,weil 2 lötpunkte keine verbindung haben.
da war wohl zu viel rotstift angesetzt.
danke auch dir,für deine schnellen antworten.

gruss

PS:stereo hätte es nicht mal sein brauchen,bin auf dem rechten ohr taub :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Graka war ja nur ein Hinweis, falls Du sowieso in nächster Zeit (Weihnhachten? ) eine neue holen wolltest bzw. Du diese Idee noch nicht im Auge hattest und vlt. gut findest ;)

Und wenn Du keinen Surroundsound brauchst, würde ich halt einfach, wie in meinem vorletzten Posting gesagt, ein normales Audiokabel vom onboardsound zum LCD verlegen, wenn der nen passenden Eingang hat. Daher die Frage, "wohin" genau Du den Ton denn senden willst. Auch wenn Du nen AV-Receiver oder so was haben solltest, geht das mit nem normalen Audiokabel - und dann halt wegen der 10m Strecke keines für nur 5€, aber es muss auch keines für 30€ sein.

habe mir ein 10m audio kabel besorgt.
kann jetzt beides zur gleichen zeit benutzen PC/TV.
nur das verlegen war wieder eine heiden arbeit(sauber/unsichtbar)

@Herbboy
eine neue graka sollte ich mir wirklich bald zulegen,ist vieleicht doch schon zu alt(GTX275)

danke für die antworten :-)

gruss

Zurück