Ashes of the Singularity: Was bringt der AMD-Ryzen-Patch? Spiel vs. integrierter Benchmark

Sie schreiben ja auch zu Recht, dass man interne Benchmarks nicht nutzen sollte zum testen.
Und gerade AotS war oft im Gespräch in den letzten Jahren, schon als dass Game eine Beta war.

Und obwohl PCGH sich um Kontakt bemüht hatte, wusste weder der Entwickler, noch AMD die eng mit den Entwicklern zusammen gearbeitet hatten, dass die Partikeleffekte bei weniger als 6 Kernen verringert werden. Das ist alles schon sehr seltsam.

Dieses Game sollte auf keinen Fall weiter für Benchmarks und auch nicht als Teil eines Testparcour benutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch aber eher, wie viel Intel zahlt, damit der 7700k immer ganz vorne in den Benchmarks steht? :huh:

Glaubst du das ernsthaft? Alle Reviews sind geschmiert damit Intel vorne steht? Ne, oder?

AMD würde ich vermuten, wussten es wohl, die haben aber aus naheliegenden Gründen diplomatisch dazu geschwiegen. Gute Arbeit!

Ja ganz großartiger Zug von AMD, wenn es so gewesen wäre. Verständlich aber nicht gut zu heißen, wenn es so wäre.

Mit den Eigenarten des Games sollte es für Benchmarks überhaupt nicht mehr genutzt werden.

Muss man ehrlich gesagt wirklich so sehen. Das sind doch alles keine wirklich vergleichbaren Ergebnisse mehr, wenn da sowas passiert.

Ausserdem behandelt doch ausgerechnet der Ingame-Benchmark, der überall verwendet wird, alle CPUs gleich (Effektegrad). Das scheint jetzt für einige wohl auch das (Haupt)Problem zu sein, Quad-Core werden deutlich abgehängt, wenn alle CPUs das Gleiche berechnen müssen.

Du implizierst hier ohne Zögern, dass das bei jedem Game so sei. Das ist nichts als eine wilde Verschwörungstheorie, wenn du nicht nur AotS meinst.

Finde ich interessant, damit gibt es einen guten Grund, den Ingame Benchmark zu verwenden und keine eigene Savegames.

Sage ich schon länger. Benchmarks ingame sind der beste Vergleich weil dann alle mit der selben Basis testen. Ob die FPS dann realistisch sind, sei ja mal dahingestellt. Bei Autos testet man auch nach NEFZ den Benzinverbrauch, auch wenn der niemals bei jedem realistisch sein wird. Wie auch. Dennoch ist er eine einheitliche Basis.

Intel schmiert und seit Jahrzehnten jeden und alles, den Rest erledigt die totale Dominanz die daraus resultiert. Dabei setzt man bei Compilern und OEMs an, nicht bei der Fachpresse die ganz eigene unrealistische Szenarien findet um Sensation aka Aufmerksamkeit zu generieren.

Auf CB hat mich jemand angeschrieben, von einer bekannten deutschen Seite, und die bekommen noch nicht einmal mehr Samples zum testen von Intel.
Intel ist so arrogant, dass die es gar nicht nötig haben irgendwen zu schmieren.
Selbst das große Seiten im Netz mit Samples zum testen versorgt werden ist denen egal, auch wenn dass negative Folgen haben könnte.

AMD stellt sich bei Ryzen aber auch nicht besser an.
Viele deutsche Seiten bekamen die Samples zu spät, z.B. auch PCGH und Planet3dnow.
Format_C, ein bekannter Redakteur, nannte den Release zu Ryzen als einen der schlechtesten Release seit Jahren.

Ja ganz großartiger Zug von AMD, wenn es so gewesen wäre. Verständlich aber nicht gut zu heißen, wenn es so wäre.
AMD ist auf die Mithilfe seiner Partner angewiesen, ihre Software nicht nur für intels core-Architektur zu optimieren, sondern auch für Ryzen. Wenn Oxide Gründe hat, solche Eigenarten nicht öffentlich zu kommunizieren, ist es auf keinen Fall Sache von AMD, mit solchen Informationen hausieren zu gehen. Wenn man mit den Partnern gut zusammenarbeiten möchte, dann muss man vertrauensvoll miteinander umgehen und in diesem Fall heißt das, dass vertrauliche infos vertraulich bleiben.

Übrigends könnte es durchaus sein, daß Oxide seinerseits intel nicht brüskieren wollte und deshalb mit der info hinter dem Berg hielt. Denn intel hat derzeit nur Vierkerner als direkte Konkurrenten zu bieten und sähe es sicherlich nicht gerne, wenn ein Spielestudio indirekt deren begrenzte Leistungsfähigkeit zum Thema macht.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, viele Tester müssen ihr Sample für Tests zu Intel selbst kaufen, und bekommen im Hintergrund "viel Geld" für eine positive Berichterstattung..:schief:

AW: Schnellerer Arbeitsspeicher, bitte! Ryzen kann mehr.

Warum denn nicht einmal einen Test herausbringen unter dem Motto: Was ist für den Ottonormalverbraucher möglich.

Wenn ich mich mit Freunden unterhalte, dann wird immer wiederholt, wie leicht sich der i7 7700k auf 5GHz übertakten ließe. Warum werden immer wieder Tests mit übertakteten R7-ern gemacht, obwohl es viel interessanter wäre zu wissen, wie am besten der Ram-Takt angehoben werden könnte? Es wäre doch mal wissenswert mit welchen Board-Ram-Konfigurationen was möglich ist.

Es muss ja kein Flüssigstickstoff sein. :-)

Ich gebe Ihnen in der Sache recht, dass es ein paar Schwierigkeiten mit der neuen Zen-Architektur gibt, aber warum denn nicht über Lösungen aufklären, warum sich da immer auf die "Community" verlassen?

Das ist zwar schade für die Tester, allerdings ist auch Intel kein Wollfahrtsverein und kann nicht alle mit Samples versorgen. Da spielen viele Faktoren mit herein.

Wobei da der feine Unterschied zwischen "nicht können" und "nicht wollen" zu machen ist. Die Möglichkeit nicht als erster mit einer Falschmeldung rauszuplatzen bestand ja zu jeder Zeit. In der Medienlandschaft rotzt man lieber ne Falschmeldung raus statt gut recherchiert zu spät zu kommen. Die Richtigstellung liest dann keiner. Geht bei den Tagesthemen auch nicht anders. Heute einem Millionenpublikum Mumpitz erzählt, 16h später eine Korrektur für ein paar tausend Follower getwittert.

Davon hab kommen viele Intel-Samples ja von Händlern was in den Reviews ja durchaus gekennzeichnet wird. Davon abzuleiten Redakteure seien "Intel-geneigter" ist da schon paradox, eben weil Intel durch seine Dominanz das Ding schon viel weiter im Vorfeld eingetütet hat.

@Hobbybastler1997:
Versucht du jetzt ernsthaft bei mir Mitleid für Intel zu erzeugen?

Ok, du hast es geschafft.
Du stehst jetzt bei mir auf ignore, und viel Spass noch bei PCGH.

@Hobbybastler1997:
Versucht du jetzt ernsthaft bei mir Mitleid für Intel zu erzeugen?

Ok, du hast es geschafft.
Du stehst jetzt bei mir auf ignore, und viel Spass noch bei PCGH.
Mitleid? Wieso sollte man damit Mitleid haben. Das ist schlichtweg wirtschaftliches Denken, warum soll ich beispielsweise einem kleinen Youtuber ein Sample zu kommen lassen der vielleicht 1000 Abos hat und im Schnitt vielleicht 500 Leute die Videos schauen. Das hat zu wenig Reichweite schließlich kann man mit der Leistung die das Produkt .hat über gute Ergebnisse ordentlich Werbung machen und da gibt man die Samples an Leute die Reichweite haben ganz einfach.
Aber ich seh schon du hast mich auf ignore gesetzt. Tja scheinbar kannst du keine Kritik annehmen und die Intention richitig deuten...

Hier muss man mal ein ganz großes Kompliment an die Redaktion aussprechen. So etwas herauszufiltern ist schon ganz großes Kino.

Chapeau meine Herren.

Vielen Dank an das PCGH-Team.

Damit habt Ihr meine Fragezeichen bezüglich 7700 ja vortrefflich beantworten können!
Und mich freut es zu sehen, dass Ryzen auch in diesem Falle hier also definitiv absolut konkurrenzfähig zu Intel ist :)

Nee, es geht um das Festhalten von langsam/schrittweise davongleitenden Fellen^^

Edit: Und um Hoffnung und Enttäuschung, die sich egal welchen Hersteller man bevorzugt, mittlerweile im Stundentakt abwechseln. Schon bald so spannend wie ein Krimi :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück