Ashes of the Singularity: Was bringt der AMD-Ryzen-Patch? Spiel vs. integrierter Benchmark

Verstehe sowieso nicht warum man einen 7700K mit 8 Kerner vergleicht. Preislich ein Konkurrent technisch gesehen eine ganz andere Liga. Der 7700K ist ein 4-Kerner auf Steroide der direkte Konkurrent mit dem sich Ryzen messen muss ist der 6900K.

Beim Kauf orientiert man sich immer am Preis, deswegen vergleicht man im gleichen Preissegment.

Wenn gezielt andere Gesichtspunkte interessant sind (wie Kerne o.Ä.) orientiert man sich natürlich daran, dann wandelt sich der Preis zum Pluspunkt. Anders macht es als Privatuser auch wenig Sinn.

Würdest Du viel Videobearbeitung machen, würdest Du Dein AMD Board wahrscheinlich schon verflucht haben, weil es so eine Freude ist 4 RAM Riegel auf ihrem Werkstakt zum Laufen zu kriegen.
Ryzen ist noch nicht mal 1 Monat auf dem Markt, das braucht noch seine Zeit. Bei neuen Intel CPU lief auch nicht alles auf Anhieb, aber die Leute vergessen schnell.

Dazu gab es hier vor einiger Zeit eine Diskussion wie man vergleichen sollte.
AMD Ryzen vs. Intel Core-i-Serie: Interessante Reddit-Diskussion daruber, wie man die Chips vergleichen soll
Die Masse der Post zeigt eindeutig, dass viele lieber einen Vergleich in der selben Preisklasse wollen, und KEINEN rein technischen Vergleich.
Macht aber kein Sinn, denn technisch ist es zurzeit nicht möglich einen nativen 8 Kerner mit den gleichen Taktraten eines 4-Kernes alltauglich zu betreiben. Das ist aber meine Meinung ich habe keine Lust das das hier ausatet wie in Reddit :)

AotS senkt eigenmächtig und ohne Eingriffsmöglichkeit des Spielers die Bildqualität auf CPUs mit weniger als sechs physischen Kernen (SMT spielt hier keine Rolle)
:ugly:

Ich kenne das Spiel nicht. Ist das echt ein quasi nicht kommuniziertes "Feature"? Oder war es den Testern zufällig nicht bekannt?

Und so ganz ohne eigene Eingriffsmöglichkeit für den User/Spieler über die Einstellungen? Is ja schon ein bisschen frech vom Entwickler (da es sich ja massiv auf die Performance auswirkt). *find*

:ugly:

Ich kenne das Spiel nicht. Ist das echt ein quasi nicht kommuniziertes "Feature"? Oder war es den Testern zufällig nicht bekannt?

Und so ganz ohne eigene Eingriffsmöglichkeit für den User/Spieler über die Einstellungen? Is ja schon ein bisschen frech vom Entwickler (da es sich ja massiv auf die Performance auswirkt). *find*

Mir war es nicht bekannt, keinem Kollegen hier und eine flotte Google-Suche brachte auch kein Resultat. Auch AMD, mit denen wir seit gestern in regem Kontakt stehen und die eng mit den AotS-Entwicklern zusammenarbeiten, erwähnte diese Möglichkeit nicht. Derzeit gehe ich davon aus, dass das unbekannt war.

Das bedeutet, wir haben eine 2+2-Core-Konfiguration hergenommen, wie sie auch der echte Ryzen 5 1500X haben wird, aber die Taktraten für diesen Test auf dem Niveau des R7-1800X belassen. Für die echten Ryzen 5 1500X ist das NDA noch nicht abgelaufen.

Ich mag's garnicht aussprechen...aber ein Test mit 4+0 Core wäre interessant, ob da auch noch was geht!?
Echt eine verrückte Geschichte!
AotS senkt eigenmächtig und ohne Eingriffsmöglichkeit des Spielers die Bildqualität auf CPUs mit weniger als sechs physischen Kernen (SMT spielt hier keine Rolle[...])

Dies geschieht im normalen Spielmodus, nicht jedoch im integrierten Benchmark und ist für den Nutzer unsichtbar

So wie es aussieht, werden auf Quadcores auch mit SMT, ergo acht Threads, ganze Partikelsysteme weggelassen

Dass der Ryzen im GPU-Limit aufschließt? Das muss man noch testen?

Eher dass der Ryzen unter DX12 mit Crossfire RX480 einfach mal massiv mehr fps bringt, als mit einer 1070.

Alleine der Soviet Installation Bench in DX12.

7700K
GTX1070 - 98,3fps
2xRX480 - 104,9fps

1800X
GTX1070 - 73,7fps
2xRX480 - 98,8fps

Die Differenz hat sich von 34% auf 6% verringert und das liegt nicht an irgend einem GPU Limit, da der 1800X ja eigentlich mit einer 1070 auch die 98fps des 7700k hätte schaffen müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass der Ryzen im GPU-Limit aufschließt? Das muss man noch testen?
Nein. Kernpunkt von dem Video ist, dass Ryzen mit Dx12 deutlich langsamer als mit Dx11 läuft, wenn eine Nvidia-Karte verbaut, ist aber deutlich schneller (auch im Vergleich zur NV-Karte), wenn zwei AMD-Karten verbaut sind. No offense, aber Video auch ansehen hilft manchmal ;)

Und ja, das ist ein interessanter Vergleich, denn die bisherigen Dx12-Ergebnisse mit Ryzen+Nvidia sind generell reichlich durchwachsen.

Macht aber kein Sinn, ....
Sinn macht das schon, da sich viele eine Preisgrenze setzten, und dann die für sich beste CPU kaufen wollen.

Der rein technische Vergleich ist aber auch wichtig, wie AotS gerade zeigt.
Hier sollte man nur CPUs mit der selben Anzahl der Cores vergleichen.

@PCGH_Carsten:
Gibt es noch andere Games wo ein Vergleich wie bei AotS nur mit gleicher Anzahl an Cores möglich ist?

Nein. Kernpunkt von dem Video ist, dass Ryzen mit Dx12 deutlich langsamer als mit Dx11 läuft, wenn eine Nvidia-Karte verbaut, ist aber deutlich schneller (auch im Vergleich zur NV-Karte), wenn zwei AMD-Karten verbaut sind. No offense, aber Video auch ansehen hilft manchmal ;)

Und ja, das ist ein interessanter Vergleich, denn die bisherigen Dx12-Ergebnisse mit Ryzen+Nvidia sind generell reichlich durchwachsen.

Sah für mich nicht so aus:
http://fs5.directupload.net/images/170331/pwwojnc2.jpg
(fies geklaut).

Eher dass der Ryzen unter DX12 mit Crossfire RX480 einfach mal massiv mehr fps bringt, als mit einer 1070.

Ach so. Das wird's sein. :|

Zurück