Ashes of the Singularity: Was bringt der AMD-Ryzen-Patch? Spiel vs. integrierter Benchmark

Wieso sieht das für dich nicht so aus? Was sehen wir denn hier?

Der 1800X springt von 68 auf 95fps beim Wechsel auf die Crossfire RX480

Der 7700K springt nur von 91fps auf 101fps

Die 68fps vom 1800X mit der GTX1070 haben nichts mit einem GPU Limit zu tun, der 7700K erreicht hier schließlich mit der gleichen GPU 91fps. Also würde man vermuten, dass die CPU das Limit sein muss.
Wie erklärt man sich dann aber, dass die fps auf 95 steigen, wenn man AMD GPUs benutzt?

Das bedeutet dass man in dem Spiel mit einem i7 garnicht maxed out spielen kann. Lol
Könnt ihr vielleicht dann mal mit mittleren Details testen damit auch die Mittelklasse 4 Kerner auf Augenhöhe getestet werden können? ?

Ich muss sagen, PCGH hat ganze Arbeit geleistet! Ich ziehe meinen Hut! Selten bis garnicht gesehen, dass eine Redaktion so flexibel und vor allem so schnell reagiert und ein solches Problem (was ja schon Detektivarbeit ;) erfordert) löst! Dass man darauf überhaupt gekommen ist!

Jetzt müsste man das Endgame nochmal in 720p mit 7700k vs 1500X testen . Aber vielleicht nicht mehr heute :D

Zuletzt bearbeitet:
Da hat/haben das erste Gefühl/die ersten Ergebnisse am Ryzen-Launch Day doch nicht getäuscht, dass Nvidia Ryzens DX12 Performance "abfuckt". Heise was right (Fiji Gegentest).

Solche "automatischen Einstellung" gehören eigentlich offen dokumentiert. Was wäre denn, wenn das überall der Fall wäre und jeder flitzt los, und holt sich'n 4-Kerner..."Stillstand", ich komme anstatt "Weiterentwicklung", ich komme.

Lol, das heißt also, wenn ich nen 8 Kerner habe muss viel mehr berchnet werden, die performance bricht ein und man kann praktisch nichts dagegen tun?
Dann haben ja alle, die nen 4 Kerner haben trotzdem die bessere Spieleperformance. :ugly:

Sorry, aber das ist doch lächerlich. Sowas muss einstellbar sein. Somit ist das Spiel nur flüssig spielbar, wenn man CPU-Kerne deaktiviert, was in der Praxis nur wegen einem Spiel keiner macht. WTF....

Die Ryzen Performance sieht in dem Spiel nun natürlich im Vergleich zu Intel absolut top aus. (Genau das, was man bei einem AMD vorzeige Spiel auch erwartet) Aber das was die Entwickler da gemacht haben ist absoluter Murks. Mein Beileid an alle 6 oder 8 Kern Besitzer, die das Spiel regelmäßig spielen.

Hast Du auf die Schnelle 'n Link zum Gegentest?

Ich weiß nicht ob c't eine umfassenden Gegenprüfung gemacht hat, da der Test (online) kostenpflichtig ist und ich die Zeitschrift nicht besitze, es gibt aber Andeutungen:

Kurios war außerdem, dass die Bildrate im Prozessorlimit in Verbindung mit einer Radeon R9 Fury X höher ausfiel als mit einer üblicherweise rund 70 Prozent schnelleren Nvidia Titan X. Der Grafiktreiber spielt hierbei folglich eine nicht zu unterschätzende Rolle.

AMD zur Low-Res-Spieleschwache von Ryzen: Es liegt an der Software! | heise online

Edit:

Gut wäre noch einige Tests mit World of Warcraft, Guild Wars 2, World of Tanks, SC 2, PoE, u.s.w., da diese Games sehr verbreitet sind.

Ein bisschen sollte man aber schon die Zielgruppe von Ryzen Octa-Cores im Auge behalten. Wenn du im Ernst forderst, dass neben Games aus 2013, 2014 und 2015 auch noch diese Spiele gebencht gehören statt moderne (MT-optimierte) Games, wirkt das auf (potentielle) Ryzenkäufer etwas deplaziert, wenn nicht gar provokant. PCGH und User mit deinen Präferenzen können gerne testen was sie für richtig halten, aber wenn sich Ryzen-Interessenten dann wo anders umschauen/informieren, bitte nicht wundern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bedeutet also für mich. dass der 7700k am Ende ist und aus dem letzten Loch pfeift, wenn man das Maximum will.

Dieses Problem erinnert mich i-wie an die parfor vs. for - function Problematik bei MATLAB, wo eine singlecore auslastende for-Schleife bei bestimmten Momenten schnellere Ergebnisse liefert, als eine multicore parfor Schleife.

Ins Detail gehe ich nun aber nicht ein, da ich es mir momentan noch beibringe.

Die Ryzen Performance sieht in dem Spiel nun natürlich im Vergleich zu Intel absolut top aus. (Genau das, was man bei einem AMD vorzeige Spiel auch erwartet) Aber das was die Entwickler da gemacht haben ist absoluter Murks. Mein Beileid an alle 6 oder 8 Kern Besitzer, die das Spiel regelmäßig spielen.[/QUOTE]

deshalb gibts ja die bessere grafik bei mehr als 4 kernen

Mir war es nicht bekannt, keinem Kollegen hier und eine flotte Google-Suche brachte auch kein Resultat. Auch AMD, mit denen wir seit gestern in regem Kontakt stehen und die eng mit den AotS-Entwicklern zusammenarbeiten, erwähnte diese Möglichkeit nicht. Derzeit gehe ich davon aus, dass das unbekannt war.

... bzw. ein fieser, neuer Bug ist. Ich erinnere mich gut an Benchmarks zwischen verschiedenen Kernmengen, die pausibel aussahen. Wir (PCGH) haben das lange nicht mehr gemacht.

MfG,
Raff

Mich würde interessieren, ob andere Spiele dieses auch so handhaben.
Aber eins ist jetzt schon passiert, ab heute kann ich mir keinen Benchmark mehr ansehen, ohne jeden Pixel einzeln abzugleichen. :D

Zurück